Welche Arten von Hilfe für Angehörige von Suchtkranken?

vom 02.06.2013, 20:59 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist eine Familie, die einen suchtkranken Sohn hat. Dieser hat mit "kleinen" Drogen angefangen und spritzt seid einiger Zeit wohl auch Heroin. Die Familie leidet sehr darunter. Welche Arten von Hilfe gibt es eigentlich für Angehörige von Suchtkranken? An wenn könnte die Familie sich da wenden? Wer hilft einer Familie mit einem suchtkranken Menschen umzugehen? Wie kann die Familie lernen mit diesem Schicksal umzugehen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner Familie gab es einige, die Alkoholabhängig waren. Die Angehörigen sind dann auch in eine normale Suchtberatung gegangen und haben dort dann auch an speziellen Veranstaltungen für Angehörige teilgenommen. Ich denke, dass das erst mal eine gute Anlaufstelle wäre. Ansonsten kann man auch noch mit Psychologen reden, eben mit Fachleuten zu dem Thema. Es gibt sicherlich auch viele Bücher zu dem Thema, mit denen man sich belesen kann. Bei der Suchtberatung bekommt man sicherlich aber die beste Hilfe.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge