Ohne Tabletten durch Ernährung den Blutdruck senken?
Mein Mann hat zwischendurch mal erhöhten Blutdruck, der aber noch nicht so schlimm ist, dass er Medikamente nehmen muss. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, dass mein Mann durch Ernährung den Blutdruck absenken kann. Ich koche schon sehr salzarm. Denn Salz soll ja auch den Blutdruck erhöhen. Ansonsten habe ich gehört, dass Knoblauch den Blutdruck senkt und auch frische Birnen den Blutdruck senken würden.
Welche Nahrungsmittel kann man noch einsetzen um den Blutdruck zu senken und welche Nahrungsmittel sollte man weg lassen um den Blutdruck nicht erst zu erhöhen?
Hier kannst du mal nachlesen, da sind einige interessante Tipps. Das salzarme Essen hast du ja schon entdeckt und das Knoblauch. Ob frische Birnen den Bluthochdruck senken können, weiß ich nicht. Habe es noch nie gehört. Aber viel Sport kann auch helfen.
Mit Sport und Entspannungstechniken kann man da mehr erreichen als mit der Ernährung. Natürlich sollte man nicht rauchen und trinken. Sonst spielt die Ernährung keine große Rolle. Oft kann man aber gar nichts machen. Dann muss man eben Tabletten nehmen. Diese haben nur nützliche und keine schädlichen Wirkungen. Gefährlich wird es, wenn man keine Tabletten nimmt. Denn Bluthochdruck merkt man ja nicht.
Die Ernährung spielt hierbei weniger eine Rolle. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist natürlich wesentlich gesünder. Allerdings würde ich diese Problem unbedingt mit dem Arzt abklären, da dies auch andere Ursachen haben könnte und dabei auch die Familiengeschichte deines Mannes beachten. Autogenes Training und Sport helfen bei der Blutdrucksenkung eigentlich mehr, aber auch deren Wirkung ist begrenzt. Wichtig dürfte auch sein, wann dieser hohe Blutdruck auftritt!
Ja das geht. Mein Mann muss seit seinem Herzinfarkt Blutdrucksenker nehmen. Mitte August 2012 haben wir die Ernährung umgestellt. Mit dem Ziel dass sein Blutdruck gesenkt wird. Und es hat funktioniert. (Werte waren vorher 140/90). Wir haben kein Schweinefleisch mehr gegessen, sonder nur Geflügel. Mittags gab es Gemüsegericht und Abends hat er sein Brot mit Geflügelaufschnitt belegt. Die Mittagsrezepte waren fast alle vegan. Ich habe viel aus dem Buch "Vegan for fit" gekocht. Gewürzt habe ich mit frischen Kräutern und Hefeflocken. Salz habe ich nur sparsam benutzt.
Bestimmte Lebensmittel wie z.B. Avocado wirken Blutdrucksenkend. Aus einer Avocado kann man eine leckere Salatsoße machen. Wenn mein Mann ab und zu Lust auf Süß hatte, habe ich ihm einen Smoothie gemacht. Ein halbes Jahr später ging er zum Arzt und alles war super. Blutdruck war nur noch 110/70 und jetzt ist er soweit dass er die Tabletten absetzen darf. Ich koche nicht zu 100%ig vegan. Aber seitdem essen wir viel Obst, Gemüse anstatt helles Getreide nehmen wir Vollkorn. Und Fertigessen gibt es nicht, es wird frisch gekocht. Das macht auch vieles aus.
Mein Mann treibt übrigens keinen Sport, er hat den Blutdruck nur durch eine Ernährungsumstellung gesenkt. Er ist schon auf der Arbeit viel auf den Beinen weil er Anlagen bedient. Am Wochenende planen wir lange Spaziergänge ein, dass tut gut. Er ist halt ein Sportmuffel, aber Bewegung hat er am Ende mehr als genug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218369.html