Busfahrer nicht ansprechen - Darf er telefonieren?

vom 01.06.2013, 22:42 Uhr

In jedem Bus hängt ein Schild, dass man den Busfahrer während der Fahrt nicht ansprechen darf. Dieses Schild hängt da, damit der Busfahrer nicht abgelenkt wird, wenn er sich unterhält. Aber nicht immer halten sich die Busfahrer daran. Nun habe ich aber schon oft erlebt, dass Busfahrer während der Fahrt mit einem Headset telefonieren. Das ist doch im Prinzip das Gleiche als wenn er sich mit Fahrgästen unterhält. Ist es eigentlich gesetzlich wirklich verboten, dass Busfahrer während der Fahrt nicht angesprochen werden dürfen? Was ist, wenn sie sich unterhalten und es passiert dann was?

Dürfen dann Busfahrer mit dem Headset telefonieren oder ist das nicht das Gleiche als wenn sie sich unterhalten? Wird das anders gewertet? Kennt ihr Busfahrer, die sich wirklich an diese Schilder halten und sich nicht ansprechen lassen? Oder kennt ihr Busfahrer, die sich immer unterhalten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne durchaus Busfahrer, die nicht mit sich reden lassen, wenn sie fahren, aber auch welche, die ständig reden. Welche mit Headset habe ich noch nicht gesehen. Ich denke aber, dass alles erlaubt ist, wenn man sich trotzdem konzentrieren kann und die Straße im Blick hat. Es gibt nun mal Fahrer, die sich leicht ablenken lassen und die sollte man dann auch nicht ansprechen, aber wenn sie von sich aus reden, kann man da doch mit einsteigen. Es ist ja auch eine Sache, wie gut sie die Strecke kennen und das Verkehrsgeschehen im Blick haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie viel rechtliche Relevanz das Schild mit dem Redeverbot hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schild dort nur hängt, damit der Busfahrer eine gute Ausrede hat. Wenn er sich unterhalten will, kann er es also tun, aber eine nervige Quasselstrippe, die ihn gar nicht in Ruhe lässt, kann er auf das Schild verweisen. Aber bei Unfällen und wer die Verantwortung dafür übernimmt, könnte es schon eine Rolle spielen.

Einen telefonierenden Busfahrer würde ich melden. Auch mit Headset sind Telefongespräche extrem ablenkend, wie schon viele Tests von ADAC und ähnlichem bewiesen haben. Ein Busfahrer befördert aber mit den vielen Menschen in seinem Bus auch sehr viele Leben durch die Gegend. Ich finde, für ihn sollten andere Regeln gelten als für Privatfahrer (obwohl ich auch da das Telefonieren ganz verbieten würde). Sollten es tatsächlich vom Gesetzgeber erlaubt sein, würde ich es dennoch als Beschwerde melden, so dass der Arbeitgeber es irgendwann verbietet. Der Mann ist bei der Arbeit und trägt Verantwortung. Dem Arbeitgeber darf das nicht egal sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Schild natürlich auch und manche Busfahrer lassen sich wirklich nicht ansprechen. Ich habe vor wenigen Tagen einen Geldbeutel auf einem Sitz gefunden und wollte den natürlich abgeben. Ich bin nach vorne gelaufen und wollte den Busfahrer darüber informieren und ihm den Geldbeutel aushändigen. Er hat mich dann aber ignoriert, bis wir an der nächsten Bushaltestelle waren. Ich stand schon ganz schön blöd da, wenn ich ehrlich bin und mir war das auch irgendwie unangenehm, aber ich konnte schon verstehen, dass er sich nicht ablenken lassen wollte. Wenig später stieg aber wohl ein Kollege oder Bekannter von ihm ein und sie unterhielten sich die ganze Zeit. Das fand ich dann schon etwas dreist, denn dadurch hat er zwei Mal länger als nötig an einer Ampel gestanden, die längst auf Grün umgesprungen war. Er wurde also definitiv abgelenkt.

Ändern konnte ich es eh nicht, aber ich habe mich schon ein wenig geärgert, denn anscheinend gilt das Schild ja nur für Leute, die er nicht kennt. Da sollte man bei Freunden dann aber auch keine Ausnahme machen. Dass Busfahrer mit einem Headset telefoniert haben, habe ich bisher noch nicht erlebt. Einige Busfahrer telefonieren aber während der Fahrt ganz ungeniert mit ihrem Handy. Das finde ich immer unmöglich und ich habe dann auch ein ganz schlechtes Gefühl, weil ich der Meinung bin, dass man sich dann einfach nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren kann. Zudem ist es auch schlichtweg verboten. Ich habe das dann aber auch nie gemeldet. Beim nächsten Mal würde ich das vermutlich aber in Erwägung ziehen, denn die Sicherheit der Fahrgäste geht vor und für die meisten scheint es ja völlig normal zu sein, während der Fahrt zu telefonieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich fahre nur selten mit dem Bus und sehe es dabei nicht oft, dass sich Busfahrer mal mit jemandem unterhalten. Das Schild scheint also schon eine Wirkung zu haben oder die Fahrgäste haben dem Busfahrer einfach nichts zu sagen. Wenn der Busfahrer mit Headset telefoniert, finde ich es eigentlich OK und würde nichts sagen. Immerhin nutzt er ja das Headset, um sich weiter auf den Straßenverkehr konzentrieren zu können. Anders wäre die Sache, wenn er während der Fahrt sein Handy bedient.

Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass für den Busfahrer das Telefonieren mit dem Headset verboten ist. Dabei sehe ich auch einen großen Unterschied dazu, den Fahrer während der Fahrt anzusprechen. Bei dem Ansprechen ist immer die Gefahr gegeben, dass der Fahrer den Fahrgast ansieht und dabei die Straße nicht mehr gut beobachtet. Das Telefonieren mit Headset ist für mich eher so ähnlich, als wenn der Fahrer über Funk mit anderen Fahrern oder der Leitstelle redet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube, dass diese Schilder, die darauf hinweisen, dass man während der Fahrt nicht mit dem Busfahrer sprechen soll, mehr eine Art rechtliche Absicherung seitens des Busunternehmens ist. Wenn man sich in die Nähe des Busfahrers setzt und ihn die ganze Zeit vollquatscht ist schon eine gewisse Ablenkung. Er soll sich ja auch den Verkehrsregeln und andere Fahrzeuge konzentrieren und nicht auf das Gerede. Wenn nun doch mal etwas passiert kann er sich darauf berufen, dass er abgelenkt wurde und dann geht der Spaß erst richtig los.

In meiner Schulzeit hatte ich auch verschiedene Busfahrer. Hier gab es aber doch einige, mit denen man ein paar Worte während der Fahrt wechseln konnte. Hier war es aber nicht so dramatisch, weil hier hauptsächlich nur über Landstraßen gefahren wurde, was ja nun nicht so viel Konzentration benötigt, wie eine Fahrt durch eine Stadt zur Feierabendzeit. Hier sah man es also nicht so eng und die Schilder gab es hier meines Wissens auch gar nicht.

Wie das ganze rechtlich mit einem Headset aussieht ist eine sehr gute Frage. Genau genommen ist es wirklich fast das gleiche, als wenn er eine Unterhaltung mit einem der Fahrgäste führt. Erlebt habe ich so etwas noch nicht, aber es ist zumindest schon einmal lobenswert, dass er ein Headset benutzt und nicht das herkömmliche Handy, denn das wäre dann schon eine ganze andere Nummer.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne diese Schilder sowohl in Bahn als auch in Bussen. Aber in Bussen ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Busfahrer hier oft mit den Fahrenden reden und dabei nicht abgelenkt sind. Vielleicht ist das Gewohnheitssache und wahrscheinlich kommt das wirklich auf den Typ Busfahrer an, wie leicht er sich ablenken lässt etc. Ich denke aber nicht, dass die Busfahrer selbst diese Schilder angebracht haben, sondern dass sie von den jeweiligen Verkehrsverbunden angebracht worden sind, aus rein rechtlichen Gründen (wie Bienenkönigen schon schrieb: bei Unfällen).

Einmal ist es mir passiert, dass ich in der Straßenbahn gefahren bin und jemand den Straßenbahnfahrer angesprochen hatte und dieser sich daraufhin so erschreckte, dass er mitten auf den Straßenbahnschienen eine Vollbremsung hinlegte. Das zeigte mir dann doch, dass es zwei Typen von Fahrern gibt.

Was das Telefonieren mit dem Headset angeht: ich würde mal bei dem Verkehrsverbund nachfragen, aber niemanden anschwärzen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mir schon, dass es einen Unterschied macht, wenn der Busfahrer mit einem persönlich redet oder in ein Headset spricht. Wenn man mit jemandem persönlich spricht, kann es zum Blickkontakt kommen, sprich gegebenenfalls dreht der Busfahrer an manchen Stellen des Gespräches seinen Kopf zu der Person, was schon ein gewisses Gefahrenpotential darstellt. Das habe ich bereits selbst schon erlebt, weil es ja durchaus ältere Leute gibt, die ein enormes Gesprächsbedürfnis bei Busfahrten hat.

Soll man nun einem Busfahrer alle Rechte aberkennen? Dann dürfte er theoretisch auch nicht mit der Firma Funkkontakt aufnehmen, das lenkt ja schließlich auch ab. Ich denke, dass dieser Hinweis nur dort hängt, damit der Busfahrer gegebenenfalls nur in wichtigen Fragen, wie zum Beispiel Haltestellen oder Ticketanfragen, angesprochen werden darf und nicht wann man denn den letzten Stuhlgang hatte. Aber ich denke, dass nicht jeder Busfahrer sich daran hält und wirklich nur bei Nervensägen auf den Hinweis verweist. Das Schild stellt ein "Dürfen" dar und kein "Muss".

Wenn ich nun telefonierende Busfahrer melden würde, dann müsste ich auch alle Autofahrer mit Headset melden oder auch Fahrradfahrer, die darüber gegebenenfalls sogar Musik hören, weil bei manchen Handys Kopfhörer und Headset ein Teil sind. Es könnte ja eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen. So lange ich sicher an meinem Bestimmungsort ankomme, ist es mir sogar egal, ob der Busfahrer die Zeit mit Telefonieren totschlägt oder von einem gesprächigen Mitmenschen gestört wird. Ich finde, dass man es nicht so engstirnig sehen sollte und da ich nicht die Gespräche anderer belausche, werde ich das Verhalten eines Busfahrers auch nicht beurteilen, es kann sich auch um wichtige Themen handeln und die lassen sich andere Menschen ja auch nicht verbieten.

Da meine Eltern ein Taxiunternehmen haben, war ein Headset sogar sehr relevant. Da meine Eltern den Dienstverkehr über das Handy laufen ließen, auch damit nicht jeder mithört, mussten die Mitarbeiter beim Personentransport ein Headset tragen, damit sie auch weitere Aufträge annehmen konnten oder wichtige Themen abgeklärt werden konnten. Dann müssten solchen Unternehmen auch die Rechte aberklärt werden, aber dann werden viele Menschen in die Röhre schauen, weil es viele Unternehmen gibt, die es genauso handhaben. Mittlerweile müsste meine Mutter eine neue Technik einsetzen, aber ich weiß es aktuell leider nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns ist es kein Schild, sondern ein größerer Sticker mit einem Handy abgedruckt, das rot durchgestrichen wird. Die Busfahrer die ich kenne, die halten sich alle nicht daran und telefonieren sogar mit dem Handy. Headset habe ich bis jetzt noch nicht unter ihnen erblicken können.

Man darf auch nicht mit dem Fahrer während der Fahrt sprechen, dieser muss sich ja konzentrieren, aber auch daran hält sich nicht wirklich jemand. So wie der Fahrer bei der Fahrt nicht telefonieren darf, so dürfen wir das auch nicht - ich wurde schon gemahnt, weil ich neben dem Busfahrer telefoniert habe.

Ich denke schon, dieses Schild beachten zu müssen, aber nicht wirklich hält sich jemand daran bzw. ist der Sticker auch ziemlich versteckt und nicht für jeden sofort erkennbar.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Hinweisschilder in Bussen sind wohl allgemein bekannt. Aber ich erlebe kaum Busfahrer, die sich daran halten, nicht mit den Fahrgästen zu sprechen. Steigen Bekannte von ihnen in den Bus, unterhalten sie sich am laufenden Band, trotz des vielen Verkehrs.

Ich fahre oft mit dem Bus in die Stadt. Ich habe noch nicht einmal einen Busfahrer erlebt, der ein Headset hatte. Anscheinend ist das in der Region, wo du wohnst, anders. Aber auch da bin der Meinung, dass eine Unterhaltung per Headset ebenso unangebracht ist, als wenn der Fahrgast neben ihm steht. Denn er wird in beiden Fällen durch den Inhalt des Gespräches abgelenkt, nicht durch den Blickkontakt.

Busfahrer meinen, dass die Verbotsschilder nur für andere Personen gedacht sind, die ihn ansprechen, nicht aber für sie, wenn sie gerade Lust darauf haben, sich zu unterhalten. Es gibt tatsächlich auch eine Menge Busfahrer, die sich nicht während der Fahrt uterhalten. Das sind aber meistens die, die die Fahrgäste schon finster und böse beim Einsteigen ansehen und wohl schlechte Laune haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^