Handdesinfektion bei Kindern und Mundberührung?

vom 01.06.2013, 14:05 Uhr

Hier in diesem Thread Welches Desinfektionsmittel für die Luft als Spray? wird von einem User geraten ein Handdesinfektionsmittel einzusetzen, wenn akute Krankheiten innerhalb der Familie sind. Bisher habe ich zwar schon darüber nachgedacht, es aber nicht eingesetzt, weil ich doch Bedenken habe. die Kinder stecken ja nun doch auch schon mal Dinge in den Mund und auch die Finger werden nicht selten einfach mal in den Mund gesteckt.

Wie ist das, wenn die Kinder so ein Desinfektionsmittel gebraucht haben und dann die Finger in den Mund stecken. Man weiß ja selber, dass man den Kindern manches mal 1000 mal sagen kann, was sie machen sollen und was nicht und dann stecken sie doch die Finger in den Mund. Wie gefährlich ist es, wenn Kinder ein Handdesinfektionsmittel durch die Mundschleimhaut aufnehmen? Es verfliegt ja nun doch nicht innerhalb so kurzer Zeit und man riecht ja auch noch lange nach der Nutzung dieses Desinfektionsmittel.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Irgendwie habe ich ja mit genau dem Einwand gerechnet. Ab und an muss man auch mal den Nutzen abwägen. Ich persönlich halte es für ungefährlicher, wenn Kinder ihre Hände in den Mund stecken, die sie sich irgendwann desinfiziert haben, im Vergleich dazu, wenn sie sich die Hände in den Mund stecken, mit denen sie vorher eine Haltestange im Bus angefasst haben, die vorher Menschen, mit allen möglichen Erkrankungen, angefasst haben.

In wie weit die Handdesinfektion nun wirklich für Kinder gefährlicher sein sollte, dazu sollte man eventuell mal seinen Arzt oder einen Apotheker näher befragen. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass in Krankenhäusern auch die Hände desinfiziert werden und danach dann Lebensmittel angefasst werden. Wenn das Handdesinfektionsmittel so gefährlich wäre, würde man das dort sicherlich nicht verwenden.

Das letzte Handdesinfektionsmittel, welches ich regelmäßig habe anwenden müssen und das mehrfach am Tag, hat kaum gerochen. Ich kaue Fingernägel und auch hier gab es kaum Probleme. Ok mal davon abgesehen, dass meine Fingernägel in der Zeit eh ziemlich abgekaut waren und das Handdesinfektionsmittel in den teilweise offenen Stellen richtig gebrannt hat. Aber vom Magen her gab es da keinerlei Probleme.

Generell solltest du dich in deinem Fall mal in einer Apotheke beraten lassen. Was mir zu meinem Vorschlag noch einfallen würde, wäre diese Sagrotan Hygieneseife. Zumindest für akute Zeiten sicherlich sinnvoll.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mir stellt sich zuallererst die Frage, ob diese Desinfektion denn überhaupt sinnvoll und angebracht ist. Wenn ein Mitglied der Familie sich eine Erkältung eingefangen hat, besteht meiner Meinung nach keine Veranlassung zur Desinfektion. Ich vertrete sogar die möglicherweise nicht nachvollziehbare Meinung, dass es eigentlich schädlich ist, wenn man alle Keime im Umfeld beseitigt. Das menschliche Immunsystem ist auf einmal bar jeder Herausforderung.

Das Zeitalter der antibakteriellen Mülltüten und des Sagrotan an allen Ecken und Enden eines Haushalts ist ja nun einige Jahre alt, und nie gab es mehr Allergien und allergische Kinder. Der Körper hat nie Kontakt mit Krankheitserreger oder Allergenen und ist, kommt doch mal ein Kontakt zustande, völlig überfordert und reagiert mit Ausschlag und anderen allergischen Symptomen.

Ich verwende keine Desinfektionsmittel im Haus, ich putze ganz normal und mit normalen Reinigern, niemand leidet unter irgendwelchen Allergien. Erkrankt jemand in der Familie, dann ist das eben so. Steckt sich ein weiteres Familienmitglied an, dann passiert es eben. Es kommt aber eher selten vor, dass es alle erwischt, da wir scheinbar durch die Bank über ein gut ausgebildetes Immunsystem verfügen. Ob wir das auch hätten, wenn wir alle Keime überall beseitigten?

Ein Desinfektionsmittel haben wir doch: Ein desinfzierendes Handgel. Das gebe ich meiner Tochter mit, wenn sie ins Schwimmbad geht, um sich die Füßte nach dem Bad einzureiben, um Dornwarzen und dergleichen zu vermeiden. Das war aber auch schon alles.

Ich kann nicht wirklich glauben, dass ein Desinfektionsmittel, das für die Haut gedacht ist, im Magen zu Schäden führt. Ist es für die Hände gedacht, wurde bei der Herstellung sicherlich auch einkalkuliert, dass es in geringster Menge auch in den Magen gelangen kann. Verbürgen würde ich mich dafür allerdings nicht, also vielleicht wirklich mal den Hausarzt oder Apotheker fragen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich durfte mal vor einiger Zeit ein Hand Desinfektionsmittel das es auch im Handel gibt testen und damals war auch gerade eine Zeit wo eben die Krankheiten herumgingen. Da kam ich auch auf die Idee wie das so ist wenn man dieses Mittel bei den Kindern verwendet. Und meine Tochter steckte damals wie auch heute noch auch alles in den Mund. Und auf Nachfrage bei dem Hersteller, beziehungsweise bei unserer Ansprechperson für das Projekt bekam ich die Antwort dass man es bei kleinen Kindern nicht verwenden soll. Es wäre nicht ausreichend getestet und man weiß nicht wie gefährlich dass es eben ist. Von daher habe ich es auch gelassen und das Mittel nur bei uns Erwachsenen angewendet.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Zeitalter der antibakteriellen Mülltüten und des Sagrotan an allen Ecken und Enden eines Haushalts ist ja nun einige Jahre alt, und nie gab es mehr Allergien und allergische Kinder. Der Körper hat nie Kontakt mit Krankheitserreger oder Allergenen und ist, kommt doch mal ein Kontakt zustande, völlig überfordert und reagiert mit Ausschlag und anderen allergischen Symptomen.

Leider hilft es aber auch nicht, ausreichend im Dreck zu spielen, um Allergien zu verhindern. Ich habe als Kind gerne in der Erde gebuddelt und mir eigentlich auch nie die Hände gewaschen, nachdem ich beispielsweise ein Tier gestreichelt habe oder bevor ich etwas gegessen habe. Trotzdem bin ich leider inzwischen gegen diverse Pollen und Hausstaubmilben allergisch. Schmutz schützt leider nicht vor Allergien.

Viele Desinfektionsmittel basieren nur auf Alkohol. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn mal eine kleine Menge über das Anfassen von Lebensmitteln in den Mund gelangt. Allerdings könnte man sich in dem Fall auch die Ausgaben für das Mittel sparen und stattdessen Spiritus verwenden. Es gibt aber Desinfektionsflüssigkeiten, bei denen noch andere Dinge beigemischt sind, etwa Mittel, die Keime noch schneller abtöten, das sollte man vielleicht nicht in den Mund gelangen lassen. Hier gilt aber ebenso, dass diese Mittel für die Anwendung auf den Händen verdunsten. Nach einigen Minuten sind die nassen Hände dann ja wieder trocken und da müsste sich das Mittel verflüchtigt haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normale Seife reicht auch. Krankheiten werden meist nicht durch die Hände übertragen, sondern durch Tröpfcheninfektion. Da wäre ein Mundschutz angebrachter. Es ist nicht gut, alles in der Wohnung zu desinfizieren. Eine gewissen Bakterienverseuchung braucht der Körper, um die Abwehrkräfte zu stärken. Außerdem kann es (muss nicht) vor Allergien schützen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »