Fernstudium - Welche Vorteile bringt es?

vom 27.04.2008, 20:17 Uhr

Gibt es hier anwesende User, die sich eines Fernstudiums bedienen, um ihren Beruf zu studieren und ihren Abschluss zu machen?

Ich überlege, vom normalen Studium auf Grund beruflicher Perspektiven aufs Fernstudium umzusteigen. Ich würde mir die Vorlesungen sparen und das Unterrichtsmaterial nach Hause geschickt bekommen, allerdings weiß ich nicht wie das mit den Klausuren dort abläuft.

Kann hier jemand erklären, wie man eine Klausur schreibt, wie man sonstige Lernleistungen absolviert und vorallem, kann man sich vorher erworbene Scheine oder Qualifikationen anerkennen lassen?

Ich habe mein Grundstudium bereits absolviert und würde gerne mein Hauptstudium in Jura per Fernstudium machen, damit ich weiterhin nebenbei Vollzeit arbeiten gehen kann und die Materialen von der FernUni zugeschickt bekomme. Das Lernen bekomme ich so auch nebenbei hin, allerdings muss ich hier ja in die Vorlesungen und Tutorien gehen, um mir die Sachen zu besorgen, die ich zum Lernen brauche. Die Unizeit frisst sehr viel meiner Lernzeit im Grunde auf, die ich mir so ersparen könnte.

Bevor ich mich da aber konkret informiere, würde ich erstmal gerne von ein paar Fernstudenten hören, ob sie damit zurecht kommen und welche Vorteile sie im Fernstudium sehen.

Wie sieht es mit den Kosten aus? Ich habe mich mal unverbindlich bei einer FernUni erkundigt, die würden pro Semester ungefähr 1500€ nehmen, also schon sehr viel Geld, wenn man bedenkt ,dass ich für meine Uni hier vor Ort 1500€ pro Semester bezahle, und beispielsweise ein Semesterticket bei der Bahn schon dabei ist.

Ich bin über jegliche Form der Information über Fernstudium dankbar - egal, welches Fach studiert wird und an welcher Fernuni.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar Schülerin, habe aber mal an der "Schüler-Uni" teilgenommen. (Das heißt, dass ich neben meiner Schulzeit die Unibank gedrückt habe, für zwei Semester in Kriminologie).

Bei Hausarbeiten meine ich, dass du sie bei dir schreiben und dann einschicken kannst. Bei Klausuren waren die Fernstudenten dann in der Uni, in der sie eben "fernstudieren". Da wurde dann sozusagen zusammen geschrieben.

Kurze Verbesserung:

Bei Klausuren waren die Fernstudenten dann in der Uni, in der sie eben "fernstudieren

Damit das nicht zu Missverständnisse kommt: Ich meine damit, dass die Klausuren zwar zeitgleich geschrieben werden, aber eben an dem Ort, wo man eben studiert und nicht an der Fernuni, in der man eigeschrieben ist.
Außerdem bieten manche Unis Klausuren per Videokonferenz an.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das klingt schonmal recht gut was du da so sagst. Ich müsste mich also dann an eine FernU einschreiben, die nicht allzu weit entfernt ist, um meine Klausuren dort vor Ort zu schreiben. Gut zu wissen.

Wie lief das denn bei Dir genau? Erzähl doch mal mehr über deine Zeit als "Schüler Studentin", wie bist du genau dadrauf gekommen und würdest Du es wieder machen?

Gerade habe ich dein Edit gelesen! Also könnte ich bei mir in Frankfurt an der Uni sitzen und die Klausur schreiben? Das wäre ja mal wahnsinnig cool. Eine Telefonkonferenz stelle ich mir schwierig vor, wer will wie beweisen dass ich nicht abschreibe? Es sei denn, ich würde in einem Raum sitzen, mit lauter Kameras.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Bruder ist gerade in der 12. und studiert nebenbei Mathe an der Uni in Kaiserslautern (einfache Strecke 320km). Das Meiste läuft wie bei normalen Studenten ab. Er muss sich wie jeder andere einschreiben, erst die Gebühr an die Uni überweisen und bekommt dann Material zugeschickt. Und ja es stimmt, bei der Gebühr spielt es keine Rolle ob Fernstudent oder nicht.

Die Leute sind in kleine Gruppen (je 6Personen) eingeteilt. Jeder hat seinen Gruppenleiter der die eingeschickten Aufgaben überprüft. Für die Prüfung gibt es einen festen Termin für alle. Also nicht nur für die Fernstudenten.

Er hat nun seine ersten Scheine in der Tasche die später, wenn er sein Abi hat und an seiner Wunschuni richtig studieren geht, anerkannt werden. Das nächste Semester hat gerade angefangen. Einfach ist es nicht aber er kommt trotz Abistress super damit zurecht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen gelernten Beruf - Familienpflegerin - und absolviere jetzt ein Fernstudium zur Gesundheitsberaterin. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

1. Ich kann arbeiten und Geld verdienen
2. ich kann mir meine Lernzeit selber einteilen

Ich sende regelmäßig meine Hausaufgaben per Post an die Uni, kann an Wochenendkursen teilnehmen und muss meine Prüfung dann direkt in der Uni ablegen, was bedeutet, dass ich einige Zeit direkt an der Uni anwesend sein muss.

Benutzeravatar

» Reiki-Energie » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ich bin ja selbst inzwischen dabei, dass ich mein allgemeines Abitur neben dem Beruf per Fernstudium zu machen. Das geht inzwischen seit drei Jahren und ich hätte dieses Jahr bereits zum Abitur gehen können, was ich allerdings nicht gemacht habe, da ich mir noch ein Jahr länger Zeit lassen möchte um den Stoff noch einmal durchzugehen und dann ein besseres Abitur zu schreiben.

Es ist durchaus eine gute Möglichkeit neben dem Beruf noch etwas zu machen, allerdings braucht es schon eine gewaltige Portion an Selbstbewusstsein und auch Motivation. Denn es gibt dort niemanden, der dir in den Hintern tritt wenn du nicht lernst, dann lernst du halt nicht. Und genau da drinnen habe ich auch mit der Zeit das Problem gesehen, denn ich habe mich immer weniger motivieren können nach der 12 Stunden Schicht mich nochmal daheim hinzusetzen und dort noch zu Arbeiten. Außerdem ist es von den Kosten her nicht gerade wenig, momentan bezahle ich 140 Euro im Monat, nachdem es im letzten Jahr noch einmal angehoben wurde um 10 Euro. Wenn du das nun auf 3 oder 4 Jahre hoch rechnest, dann kennst du die Summe welche du dafür aufbringen musst. Eine wirkliche Förderungsmöglichkeit habe ich damals schon nicht gefunden, aber es kann durchaus sein, dass sich dort etwas geändert hat, jedoch kann man dieses Steuerlich absetzen auf der Steuererklärung.

Ob man sich bereits Scheine für ein Studium anerkennen lassen kann, das weiß ich nicht. Jedoch habe ich ebenfalls dort einen Kurs belegt zur Personalführung und der wurde ohne Probleme anerkannt von den Arbeitgebern als Weiterbildung und nun darf ich auch Unterrichten und habe mehr Kompetenzen. Angeblich kann man mit dem Zertifikat, welches man dort erhält auch an eine normale Universität gehen und ggf. sein Studium verkürzen indem man es sich anerkennen lässt, aber ich habe das noch nicht probiert.

Wie bereits geschrieben wurde, kannst du deine Hausarbeiten zu hause machen und dann per Mail oder oder per Post bis zu einem gewissen Datum einschicken. Danach wird dieses benotet/bepunktet und du erhältst die Auskunft wie gut oder wie schlecht du warst, inkl. einem Verbesserungsvorschlag zurück geschickt. Für die Abschlussprüfungen muss man hier allerdings zu einer allgemeinen Schule gehen und es dort schreiben, was auch für die Abschlussprüfungen beim Studium gelten sollten. Für meine Klausuren muss ich an ein Gymnasium gehen und die dort schreiben oder ich hätte auch die Möglichkeit zu jeder Prüfung nach Hamburg zu fahren und dort direkt mit zu schreiben, aufgrund der Entfernung habe ich dies jedoch noch nie gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^