Ich habe nur Abends husten
Ich bin eigentlich jemand, der nur sehr selten krank wird, da ich immer aufpasse, dass ich ohne nasse Haare aus dem Haus gehe, mir nicht kalt wird und so weiter. Außerdem versuche ich mich auch ein bisschen sportlich zu betätigen und mich gesund zu ernähren, leider rauche ich aber. Zwar nicht sehr viel, aber sechs bis sieben Zigaretten sind es pro Tag. Allerdings kann man ja nicht perfekt sein.
Es ist seit vier bis fünf Tag so, dass ich gegen Abend einen leichten Husten bekomme. Der Husten ist sehr trocken, also keine Schleimbildung. Wenn ich dann ins Bett gehe und eingeschlafen bin, huste ich noch extremer und wache davon nachts auch immer auf. Ich habe mir dann einen Tee gemacht und Hustensaft genommen. Das hat zwar auch ein bisschen geholfen und Tagsüber habe ich keine Beschwerden. Aber sobald es Abend wird, fängt der Husten wieder leicht an und in der Nacht wird es sehr extrem.
Ist so ein Husten normal? Hattet ihr auch schonmal so etwas? Was kann ich gegen den Husten tun, irgendwelche Tipps? Es ist wirklich sehr nervig, da ich nicht richtig schlafen kann und ich brauche meinen Schlaf. Ich versuche es seit zwei Tagen mit Tee und Honig, aber hilft leider nicht. Das logistische wäre, wenn ich für eine Woche aufhöre zu rauchen, oder besser gesagt ganz aufhöre. Oder was meint ihr dazu?
So ein Husten kann unter Umständen auch von einer Allergie kommen. Wenn der Husten zu hause und besonders im Bett schlimmer wird, könnte das auf eine Hausstauballergie hindeuten. Wenn das also länger andauert, würde ich mal den Hausarzt in dieser Hinsicht ansprechen. Sicherlich kann es aber auch mit dem Rauchen zusammenhängen, aber in dieser Hinsicht habe ich keine Erfahrung.
Bei mir ist es generell so, dass der Husten beim Liegen im Bett viel schlimmer ist als tagsüber. Ich habe dann zwar tagsüber auch ein wenig Husten, aber beim Schlafen habe ich schon zwei Mal richtige Atembeschwerden bekommen. Wenn du also nachts einen mittelschweren Husten bekommst, kann es schon sein, dass du ihn tagsüber so gut wie gar nicht hast.
Beim ersten Mal hab ich gleich Antibiotika bekommen und schlagartig konnte ich nachts wieder atmen und schlafen. Beim zweiten Mal hat mir der Arzt einfach nur ACC Akut empfohlen - es gibt aber auch billigere Varianten, z.B. NCC Akut. Damit wurde es auch ganz schnell besser. Gerade bei diesem trockenen Husten ist ein Hustenlöser angebracht, weil keine Schleimbildung ja bedeutet, dass sich nichts löst.
Ansonsten natürlich ganz, ganz viel trinken. Nicht nur Tee, sondern literweise Wasser. Dann schmerzt die Reizung der Luftröhre auch nicht so sehr. Und ich kann dann viel besser schlafen, wenn ich den Oberkörper aufrichte. Nicht jedermanns Sache im Sitzen zu schlafen, aber es erleichtert die Atmung. auch sehe ich dann zum Einschlafen noch fern, damit ich abgelenkt bin und nicht die Sekunden zähle bis ich wieder husten muss.
Bevor du nun Experimente startest, solltest du erst mal zu einem Arzt gehen. ACC Akut hilft ja nur, wenn man festsitzenden Schleim hat, der sich nicht löst und sollte das nicht der Fall sein, sollte man es sein lassen. Immerhin hustest du ja auch schon und dieses Medikament verstärkt das noch. An deiner Stelle würde ich also zum Arzt gehen. Er macht dann vielleicht auch einen Allergietest, weil es schon komisch ist, dass es immer nur in deinem Bett der Fall ist. Vielleicht hast du ja auch eine Allergie. Ansonsten kann man dir eigentlich nur ans Herz legen das Rauchen sein zu lassen, aber das weißt du sicherlich selber.
Hast du außer dem Husten noch weitere Symptome oder ist es wirklich nur der Husten, der abends immer da ist? Bei einer Erkältung ist es normal, dass der Husten abends schlimmer wird, wenn man sich ins Bett legt. Was für einen Hustensaft hast du denn genommen? Wichtig ist es, dass du keinen Schleimlöser verwendest, sondern einen Hustenreizstiller. Ansonsten ist es sicher sinnvoll, das Rauchen einzustellen, weil das einen Hustenreiz nicht gerade verbessert. Sollte der Husten länger als eine Woche bis 10 Tage bestehen, würde ich zudem auch einen Arztbesuch empfehlen, damit die Ursache geklärt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218196.html