Gehört es zur Aufgabe eines Friseurs Small Talk zu halten?
So ein Friseur hat eigentlich eine klar definierte Aufgabe, nämlich das Haare-Schneiden seines Klienten. Einige meinen dennoch mit dem Kunden Small Talk führen zu müssen, vermutlich damit sich dieser nicht langweilt. Meines Erachtens ist das jedoch völlig überflüssig.
Wenn ich zum Friseur gehe, erwarte ich, dass er genau das tut was ein Friseur tun muss, ohne irgendwelche "Extras". Meine Friseurin hat ziemlich lange gebraucht um das zu verstehen. Obwohl bei ihr im Hintergrund ohnehin immer der Fernseher läuft, wenn ich da bin, meinte sie bis jetzt trotzdem gelegentlich mir irgendwelche Fragen stellen zu müssen, was ich nie als besonders angenehm empfunden habe. Wie ist das bei Euch, redet Ihr gerne mit Eurem Friseur und findet ihr, dass das einfach dazugehört?
Smalltalks dienen zur Auflockerung. Nur mag nicht jeder Kunde Smalltalk halten und das sollte man dem Friseur auch klar machen, da er wahrscheinlich selber gar keine Lust hat, jedes Mal das selbe Gespräch anzufangen.
Ich kenne meinen Friseur privat und ich rede auch gerne mit ihm. Wenn ich mal nicht bei ihm meine Haare schneiden lasse und einer seiner mir unbekannten Kollegen meine Haare schneidet, dann sage ich dem Friseur vorab, dass ich gerne meine Ruhe beim Haare Schneiden haben möchte und er bitte nur reden soll, wenn es um die Frisur geht. Das akzeptieren die Friseure dann auch und machen ihren Job.
So könnt ihr das auch Handhaben und mich hat es schon Überwindung gekostet, es einem Fremden Dienstleister so ehrlich ins Gesicht zu sagen. Aber es geht um mein späteres Aussehen und ich bezahle für eine Dienstleistung. Und die Dienstleistung lautet eben Haare schneiden und nicht reden und Haare schneiden.
MasterOers hat geschrieben:Meine Friseurin hat ziemlich lange gebraucht um das zu verstehen.
Dann scheint deine Friseurin wohl eine Ausnahme zu sein. In der Regel sind Friseure ja nicht dumm und verstehen sehr gut, wenn der Kunde klar sagt, dass er sich nicht unterhalten möchte. Und dies wird natürlich auch akzeptiert. Da es jedoch auch Kunden gibt, die eher wortkarg sind, gehen Friseure aufgrund knapper Antworten nicht unbedingt davon aus, dass diese nicht reden wollen.
Grundsätzlich ist es so wie Gamer schrieb, dass Smalltalks eben der Auflockerung dienen. Und Smalltalk findet man in sehr vielen Dienstleistungsbranchen. Dort wo mit Menschen umgegangen wird, ist es nun einmal in der Regel angenehmer, wenn man auch mit ihnen kommuniziert. Darauf legen in der Regel sowohl Angestellte als auch Kunden Wert.
Auch Putzfrauen, Paketboten, Taxifahrer, Möbelpacker, Verkäufer, Rezeptionisten, Techniker und Busfahrer haben ihren Aufgabenbereich, trotzdem habe ich mich auch mit all jenen schon darüber hinaus unterhalten. Kommunikation schließt eben Smalltalk ein und gehört zu einer Dienstleistung. Aber wie gesagt, man kann doch überall sagen, dass man dies nicht wünscht.
Ich unterhalte mich nicht wirklich gerne beim Friseur, aber allgemein kann ich es schon verstehen, dass Friseure sich auch mit den Kunden unterhalten. Immerhin ist es für die Friseure mal eine Abwechslung und auch viele Kunden finden das ja toll, dass sie sich unterhalten können. Ich habe bislang noch nie zu einem Friseur direkt gesagt, dass ich mich nicht unterhalten möchte. Wenn ich eine Friseurin erst mal kenne, finde ich es auch nicht so schlimm, mich zu unterhalten, aber am Anfang finde ich es immer etwas schwierig.
Ich bin als Kundin beim Friseur auch nicht der gesprächige Typ, sondern sitze lieber einfach so im Sessel und schaue mäßig intelligent vor mich hin. Mein Lieblingsfriseur hat auch einen faszinierenden Ausblick durchs Fenster auf eine belebte Einkaufsstraße. Das genügt schon, um mich zu unterhalten. Ununterbrochener Small Talk wäre also für mich auch eher störend, aber generell finde ich mufflige und wortkarge Dienstleister auch nicht besonders angenehm.
Meiner Meinung nach gehört Small Talk deshalb in jedem Fall zur Berufsausübung eines Coiffeurs dazu. Mit zunehmender Berufserfahrung sollten die Damen und Herren Haarkünstler jedoch rasch einschätzen können, welcher Kunde gerne nett plaudert und wer einfach nur einen weiteren Termin abarbeiten will. Meiner Erfahrung nach unterhalten sich viele Menschen gerne mit der Person, die ihnen die Haare schneidet. Aus diesem Grund würde ich als Salon- oder Kettenbesitzerin (also theoretisch) bevorzugt Fachkräfte einstellen, die qualifiziert ihre Arbeit tun, aber auch gerne ein bisschen Small Talk betreiben und generell die Atmosphäre durch ihre offene Art auflockern.
Bei mir ist es ganz unterschiedlich, je nachdem wo ich gerne zum Friseur gehe. Wenn ich in meiner alten Heimat gehe dann kenne ich die Friseurin persönlich und daher wird sich während dem Haare schneiden auch unterhalten. Aber wenn ich jetzt hier gehe dann möchte ich gar nicht reden. Ich mag nämlich nicht mit Leuten, die ich überhaupt nicht kenne um jeden Preis ein Gespräch anfangen. Wenn es passt dann passt es und wenn nicht dann nicht. Und bisher hat das auch jeder Friseur und jede Friseurin akzeptiert.
Ich würde es auch als eine Art der Unterhaltung definieren. Der Friseur versucht ja nur den Kunden etwas abzulenken, damit es ihm nicht so lange vorkommt. Das geht doch ganz gut, wenn man sich nebenbei etwas unterhalten kann. Das wollen natürlich auch nicht alle Kunden und ich bin der Meinung, dass man dies auch als Friseur erkennen sollte und dann auch respektieren muss. Einige werden durch das Gerede regelrecht von ihrer Arbeit abgelenkt, zumindest hatte ich schon mal so einen Fall und das muss wirklich nicht sein. Sie führte übrigens eine Unterhaltung mit ihrer Kollegin und nicht mit mir.
Wenn ich beim Friseur bin habe ich in der Regel absolut keine Probleme mich mit dem Friseur zu unterhalten. Bisher hielt es sich immer in Grenzen. Es gab auch schon etliche Situationen, bei denen noch andere Leute im Raum waren, die sich dann mit dem Friseur unterhalten haben und ich so in Ruhe gelassen wurde. Ich finde es aber auch wesentlich angenehmer und vor allem entspannter, wenn man einfach mal nichts sagt und sich nur darauf konzentriert die Haare ordentlich zu schneiden.
Es gab nur mal einen Fall, wo ich wirklich etwas sauer wurde. Damals war mein eigentlicher Friseur krank und ich musste aber etwas mit meinen Haaren machen, also bin ich zu einem anderen gegangen. Dieser unterhielt sich aber nur noch mit seiner Kollegin und dreht sich dauernd zu ihr rum und hörte mit dem schneiden auf. Das dauerte dann manchmal mehr als eine Minute, bis er sich wieder zu mir drehte und wieder ein paar Haare abgeschnitten hat. Das habe ich dann angesprochen, weil so der Haarschnitt unnötig lang gestreckt wird und ich nicht vor hatte stundenlang dort zu sitzen. Hier hat er sich dann aber direkt entschuldigt und hat das Gespräch sofort eingestellt, was ich wiederum gut fand, aber so etwas muss man auch so merken können.
Ich finde schon, dass es in gewisser Weise zum Aufgabenbereich eines Dienstleisters gehört, Smalltalk mit den Kunden zu halten, der auch über ein normales Maß an Freundlichkeitsfloskeln hinausgehen sollte. Wenn es zu einer Situation kommt, in der Dienstleister und Kunde eine gewisse Zeit miteinander verbringen, finde ich es durchaus angenehm und angemessen, wenn zumindest ein Kommunikationsversuch gestartet wird. Von Anfang an schweigende Friseure fände ich jedenfalls ziemlich komisch und würde mich wenig willkommen fühlen - das gilt im Übrigen auch für schweigende Taxifahrer, Kosmetikerinnen und viele andere Berufsgruppen.
Ob ich mich unterhalten möchte, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Meine Friseurin kenne ich schon Ewigkeiten und sie hat ein erstaunlich gutes Gedächtnis, sodass die Fragen deutlich über die Erkundigung nach dem allgemeinen Wohlbefinden hinausgehen, das empfinde ich als sehr angenehm und unterhalte mich sehr gerne mit ihr. Wenn ich allerdings bei einem anderen Friseur bin, lasse ich auch oft verlauten, dass mir gerade nicht unbedingt nach Reden ist, was bisher immer anstandslos akzeptiert wurde. Kunden, die keinen Smalltalk wollen, sollten dies eben auch kundtun - sonst kann ihnen nicht geholfen werden.
Ich glaube nicht, dass das zur Aufgabe des Friseurs gehört, Smal Talk mit Kunden zu führen. Viele Kunden mögen das, viele aber auch nicht. Es git da einen schönen Trick, den niemand merkt und trotzdem jeder befolgt. Wenn man den Salon betritt muss man sofort so tun, als wäre man fix und fertig, denn der (Arbeits-)Tag war ja so anstrengend und man freut sich schon die Haare geschnitten zu bekommen, weil man da ein bisschen schlafen kann. Das hat bei mir prima funktioniert!
Die Friseuren sind ja schon recht gesellige Menschen und sie sehen den Small Talk wohl eher als Kundenbetreuung an. Sie wollen den Kuder zufrieden wissen und kümmern sich um ihn, so denken die sich, dass das angebracht ist. Ich möchte nicht reden, vor allem nicht, wenn ich vor dem Haareschneiden eine Kopfmassage bekomme oder wenn der Small Talk schon recht persönlich ausfällt.
Pflicht ist es nicht, dass der Friseur den Unterhalter spielt. Wie schon im Eröffnungspost geschrieben, soll der Friseur seine Arbeit machen, diese sei ja eine klar definierte Aufgabe.
Direkt zum Aufgaben wird das definitiv nicht gehören, aber ein Frisör möchte nun einmal seine Kunden halten. Durch lockere Gespräche entwickelt sich oft eine gewisse Sympathie und der Kunde kennt seinen Frisör. Irgendwo ist das ein Grund, wieder denselben Frisör aufzusuchen, wenn das Resultat stimmt und sich der Kunde wohl fühlt.
Ein Stück weit ist es wohl auch natürlich, dass beim Frisör Gespräche zustande kommen, insofern der Kunde dafür offen ist. Es dauert ja auch eine Weile, bis der Frisör seine Arbeit beendet. Gespräche machen den Frisör-Besuch in der Regel auch angenehmer. Sollte der Kunde aber keine Gespräche wünschen, wird der Frisör auch keinen Small Talk beginnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218151.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
