Einmal Lippenherpes und es kommt immer wieder?

vom 28.05.2013, 12:45 Uhr

Bei meinem Infekt, den ich vor einigen Tagen hatte, hatte ich auch Lippenherpes. Dies hatte ich zum allerersten Mal in meinem Leben und ich fand es wirklich echt furchtbar. Mit einer Salbe, die ich aus der Apotheke hatte ging es zwar dann auch ziemlich gut weg, aber es dauerte schon einige Zeit und ein wenig Auswirkungen habe ich jetzt noch. Man sieht es noch ganz gut.

Nun meinte eine Bekannte, dass man, wenn man einmal Lippenherpes hatte es nun öfters bekommt, weil dieser Virus einmal ausgebrochen ist. Aber ich hatte das wirklich das allererste Mal. Muss ich nun damit rechnen, dass ich diese Lippenbläschen nun öfters bekomme, weil Lippenherpes einmal ausgebrochen ist? Warum ist das ein Virus, der immer wieder kommt, wenn man ihn einmal hatte?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, es ist leider so, dass du verstärkt damit rechnen musst, dass bei dir der Herpes nun öfters ausbricht. Gerade, wenn dein Immunsystem herunter gefahren ist, wie zum Beispiel bei einer Erkältung, dann könnte er ausbrechen, aber auch zum Beispiel, wenn du dich vor etwas ekelst, bei emotionalem Stress oder bei Sonneneinstrahlung.

Herpes simplex, ist ein Virus, das nach einer Erstinfektion in einem Ruhezustand verbleibt und sich in den Ganglien des Körpers einnistet. Es bleibt ein Leben lang im Organismus und bricht eben dann aus, wenn bestimmte Reize auftreten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du Herpes hast, dann kommt der Lippenherpes nicht immer sofort wieder. Aber es ist nicht so wie bei Windpocken, die dann nie wieder kommen, wenn man die Windpocken einmal hatte. Ich weiß noch von früher aus dem Biologieunterricht, wie lange Lippenherpes braucht, bis es verschwunden ist. Lippenherpes braucht circa 10 Tage, um ganz zu verheilen. Wenn du oder jemand anderes Lippenherpes hat, dann dürft ihr niemals zusammen aus zum Beispiel einer Trinkflasche trinken, weil Lippenherpes ist ansteckend. Mit ansteckend meine ich nicht, das es durch die Luft ansteckbar ist. Lippenherpes wird nämlich durch Lippenberührung verbreitet.

Also wenn eine Person Lippenherpes hat, dann darfst du niemals aus der selben Flasche von der Person trinken. Dann bekommst du sehr schnell Lippenherpes. Ich kenne auch einen Trick, wie du Lippenherpes schnell wieder weg bekommst. Du hast doch sicher zu Hause Zahnpasta. Die Zahnpasta musst du einfach auf dein Lippenherpes auftragen und dann sollte der Lippenherpes am nächsten Tag schon fast verschwunden sein. Ich weiß auch, wieso Zahnpasta bei diesem Problem eine gute Lösung. In Zahnpasta ist nämlich eine gute Substanz, die den Lippenherpes hilft wieder zu heilen. Also wenn du ein Problem mit Lippenherpes hast, dann sollte Zahnpasta eine gute Lösung sein. Aber Lippenherpes kommt auch schon mal öfters im Leben vor, das ist keine einmalige Sache.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Das tückische an diesem Virus ist, dass es vom Immunsystem nur in seltenen Fällen vollständig und restlos bekämpft wird. Selbst wenn die Bläschen erfolgreich behandelt sind, verbleiben in dem Bereich noch Viren, die auch noch Wochen später ein erneutes Entstehen von Bläschen verursachen können.

Diese Bläschen sind also im wahrsten Sinne des Wortes nur die "Spitze des Eisbergs". Sie entstehen immer dann, wenn das Immunsystem - durch Stress z.B. - temporär geschwächt ist. Eine erfolgreiche Behandlung von Herpes sollte folglich allem voran auf die Stabilisierung der Abwehrkräfte zielen.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe diese Erfahrung leider auch gemacht. Als Teenager bekam ich das erste Mal Lippenherpes und fand es einfach nur schrecklich. Leider habe ich es seitdem immer mal wieder bekommen, manchmal sogar mehrfach hintereinander. Bei mir zeigen sich die Bläschen meist bei Stress oder im Winter. Soweit ich weiß, trägt man den Herpesvirus nach der ersten Ansteckung immer im Körper mit sich herum, allerdings als sogenannten stummes Virus. In manchen Situationen wie beispielsweise der schon von mir erwähnte Stress oder auch Erkältungen bricht das Virus dann aufgrund des gestörten Immunsystems wieder auf und der Herpes tritt wieder in Erscheinung.

Vielleicht hast du ja Glück und das Virus schlummert friedlich vor sich hin. In meinem Fall war das leider nicht so und ich hatte bestimmt schon 30 Mal Herpes in 15 Jahren. Dagegen kann man leider gar nichts machen. Wenn man aber schon die ersten Anzeichen wie Kribbeln an der Lippe verspürt, kann man schon etwas dagegen tun. Also bei mir hält sich der Lippenherpes dann immer in Grenzen und es bilden sich dann auch nicht so viele Bläschen. Spätestens nach 4-5 Tagen ist der Spuk dann vorbei. Herpes ist auch wirklich sehr ansteckend, darauf sollte man unbedingt achten. Hat man sich einmal mit dem Virus angesteckt, tritt es meist immer wieder auf.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich selber hatte zwar glücklicherweise noch keinen Lippen-Herpes, jedoch weiß ich noch damals aus dem Biologie-Unterricht, dass in den meisten Fällen Herpes nicht vollständig "heilt", da das Virus, welches für die kleinen Bläschen an der Lippe verantwortlich ist, sich auch jahrelang als sogenanntes "stummes" Virus im Körper verkriechen beziehungsweise einnisten kann.

Insofern bestimmte Reize, wie das, von meinen Vorrednern bereits beschriebene, geschwächte Immunsystem durch eine Erkältung beispielsweise oder eben auch im Winter oder bei Stress, gegeben sind, kann dieses Virus wieder einen Lippen-Herpes hervorrufen. Oftmals ist es sogar so, dass man regelrechte "Herpes-Ketten" bekommt. Sobald der eine verheilt ist dauert es dann auch nicht lange bis der nächste kommt.

Daher wäre in erster Linie zu empfehlen sein Immunsystem wirklich gut zu stärken, sprich man sollte regelmäßig Sport treiben und sich gesund beziehungsweise Mineralstoff- und Vitaminreich ernähren. Des Weiteren sollte man auf Drogen, Alkohol und Zigaretten verzichten, sprich mal sollte einfach einfach einen gesunden Lebensstil führen. Dies verringter die Wahrscheinlichkeit, dass Herpes ausbricht nämlich um einiges, zumindest hat man uns das damals so beigebracht! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist leider wirklich so, dass man oftmals dann häufiger einen Herpes bekommt, wenn man ihn einmal hatte. Der Virus ist bei vielen Menschen im Körper vertreten und kann dann, so wie bei dir, irgendwann ausbrechen. Da der Virus aber eben noch da ist, kann er durch verschiedene Faktoren immer wieder zum Ausbruch kommen. Darum solltest du immer eine Salbe parat haben, um diese so schnell wie möglich anwenden zu können. Das ist sehr wichtig, dass man schon beim ersten Kribbeln reagiert, damit der Ausbruch so früh wie möglich bekämpft wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne dies nur zu gut. Ich hatte als Jugendlicher das erste Mal Lippenherpes. Seitdem habe ich immer mal wieder diesen Virus, wobei auch gerade jetzt betroffen bin. Ursachen sind für mich nicht immer ganz klar, da es mir gerade gut geht und mein Immunsystem eigentlich nicht geschwächt ist. Ich denke, dass bei mir psychosomatisch bei Stress diese Bläschen entstehen.

Ich weiß nun schon, dass ich es immer wieder mal haben werde, wobei es nicht gewiss ist, in welchen Abstand man es hat. Manchmal kommt es innerhalb einer Woche wieder und dann dauert es mal bis zu drei oder einem Jahr, bis der nächste Schub erkennbar ist. Ich kann aber auch sagen, dass man sich daran gewöhnt und den Lippenherpes nicht als störend nach einer gewissen Zeit empfindet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiß hat das was mit einer Schwächung des Immunsystems zu tun, die auch Stressbedingt eintreten kann. Eine Freundin von mir beispielsweise bekommt diesen Lippenherpes nur, wenn sie sich vor irgend etwas richtig ekelt.

Bei mir hat das nichts mit Ekel zu tun oder so. Vermutlich anderer Stress oder Erkältungbedingt. Da ich das bisher noch nicht so oft hatte, ist es schwierig, da ein Muster festzustellen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^