Woraus bilden sich Zysten und wo können sie überall sein?

vom 27.05.2013, 21:36 Uhr

Meine Freundin hat Zysten im Eierstock diagnostiziert bekommen. Dass es auch Zysten in der Brust gibt, habe ich auch schon gehört. Aber wie entstehen Zysten und woraus bilden sie sich? Woraus bestehen sie und wo im Körper können sich überall Zysten bilden? Sind Zysten immer ungefährlich oder können Zysten auch bösartig sein?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin zwar nicht im medizinischen Bereich angesiedelt, habe aber so einige Erfahrungen mit Eierstockzysten gesammelt. Vor gut 10 Jahren litt ich sehr häufig an diesen Zysten. Wie sie sich bilden kann ich nicht so genau beschreiben, aber es handelt sich fast immer um mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Normalerweise ist eine Behandlung nicht erforderlich, weil die Zysten Zyklusmäßig wieder von allein verschwinden können.

Bei mir war das allerdings nicht der Fall, meine Zysten waren mit Blut gefüllt und recht groß und sie bereiteten mir Schmerzen. Nachdem ich zweimal die Zysten entfernen lassen musste bekam ich nach der letzten OP die Pille verschrieben und danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Zysten. Die Pille habe ich dann gut 3 Jahre genommen, danach wieder abgesetzt, die Zysten sind zum Glück nicht wiedergekommen.

Dann habe ich noch von Brustzysten gehört, die hatte meine Freundin vor kurzem. Bei der Brustzyste kann man Verdickungen und Knötchen in der Brust spüren, meist hat das wohl mit den Hormonen zu tun. Bei meiner Freundin war jedenfalls die Menopause an der Zystenbildung schuld. Die Zysten haben sich nach einiger Zeit wieder zurückgebildet. Meine Freundin hat in der Zeit pflanzliche Medikamente eingenommen. Eine Brustzyste kann auch vom Arzt punktiert werden, das hängt aber immer von den Beschwerden ab.

Ich habe auch schon von Zysten im Kniegelenk gehört, das kann sich da aber vielleicht um einer Schleimbeutelentzündung handeln. jedenfalls sind die Zysten die ich kenne immer mit Flüssigkeiten gefüllt, mal ist es Blut oder auch Gewebswasser.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge