Wie können Zysten ohne Medikamente von selber verschwinden?

vom 27.05.2013, 22:34 Uhr

Meine Freundin kam eben ganz aufgelöst zu mir. Sie war beim Frauenarzt und bei ihr wurden Zysten an den Eierstöcken festgestellt. Die Frauenärztin meinte, dass sie die nächste Regel abwarten soll und dann würden diese Zysten von alleine verschwinden. Meine Freundin hat nun Angst, dass die Zysten nicht alleine verschwinden. Wie geht das denn, dass Zysten ohne Behandlung von alleine verschwinden?

Ich habe auch schon gehört, dass man in der Brust auch Zysten bekommen kann, die auch von alleine weg gehen. Auch da kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, dass sie alleine weg gehen. Was sind denn Zysten genau und wie funktioniert es, dass sie alleine weg gehen? Wohin gehen die Zysten beispielsweise in der Brust? Lösen sie sich auf? Bei den Eierstöcken kann man sich vorstellen, dass sie irgendwie ausgestoßen werden. Aber die Brust ist ja ein geschlossener "Raum".

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Menschliche Körper hat ja zum Glück auch gewisse Mechanismen der Selbstheilung. Sonst würde wir ja alle viel früher sterben! Fehlentwicklungen im Gewebe werden vom Körper zum Glück eben teilweise geheilt, ohne dass wir etwas davon merken, egal ob der Bereich geschlossen oder offen ist.

Ein Arzt erklärte mir neulich, dass eigentlich die meisten Menschen irgendwo Zysten haben. Auch solche, die sich total gesund fühlen. Und nicht immer machen Zysten Probleme. Erst wenn sie Beschwerden verursachen oder sonst auffällig werden, dann sollte man etwas dagegen tun. Aber Panik ist wohl nicht automatisch angebracht. Auch wenn Zyste schon vom Namen her ziemlich fies klingt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eine Zyste ist im Prinzip nichts weiter als ein Hohlraum, der mit einem Deckgewebe ausgekleidet und mit Flüssigkeit gefüllt ist. In so eine Zyste kann alles möglich sein: Blut, Eiter, Talg, Gewebsflüssigkeit, Harn, Schleim oder auch ein Parasit.

Deshalb haben einige Zysten einen anderen Namen. Ist Eiter in der Zyste enthalten, nennt man sie Abszess. Bei Talg spricht der Arzt vom Atherom, bei mit Talg gefüllten Zysten spricht man oft von einer Pustel. Oder man ordnet die Zyste dem Namen nach dem Organ zu, in dem sie sitzt. Nur wenige Zysten sind angeboren.

Zysten in der weiblichen Brust sind harmlos. Sie entstehen, wenn ein Drüsengang verstopft und sich Sekret sammelt. Wenn sie keine Beschwerden verursachen, können sie einfach da bleiben. Meist bilden sie sich zurück, weil der Gang wieder frei wird und der Körper das Sekret einfach resorbiert.

Ovarialzysten sind sehr unterschiedlich. Die meisten Zysten sind sogenannte funktionelle Zysten. Sie entstehen durch die normale Funktion des Eierstocks. Sie bilden sich beispielsweise, wenn die Eireifung nicht ganz funktioniert hat. Es gibt verschiedene Zysten am Eierstock. Sie sind gutartig und bilden sich meist von ganz allein zurück. Eingegriffen werden muss nur in seltenen Fällen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^