Verklumpter Puderzucker

vom 27.04.2008, 18:13 Uhr

Hallo zusammen,

wenn Puderzucker zu lange lagert, dann bilden sich kleine Klümpchen die sich nicht eignen um auf einen Kuchen zu geben. Auch wenn man ihn durch ein Sieb drückt sind manchmal noch größere Stückchen dabei oder man hat wie ich kein Sieb mit winzig kleinen Löchern. Wenn der Puderzucker schon Klumpig ist dann muss man ihn jedoch nicht weg werfen. Einfach kurz im Backofen erhitzen und anschließend in einen Gefrierbeutel geben. Mit dem Nudelholz dann ein paar mal über den Gefrierbeutel rollen und schon ist der Puderzucker wieder in seinem vorherigen Zustand.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

vielen Dank für diesen tollen Tipp. Allerdings bezweifle ich, dass ich unseren Puderzucker mit so viel Umkosten behandeln werde. Die ganze Prozedur, die du beschrieben hast, führt sicherlich dazu, dass der Puderzucker wieder weich wird und keine Klumpen mehr enthält, aber meistens ist er so billig, dass sich ein Neukauf mehr lohnt, als der ganze von dir beschriebene Ablauf.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es heißt Unkosten - und welche Unkosten entstehen hierbei denn bitte, ich zähle noch einmal auf:
- Backofen
- Gefrierbeutel
- Nudelholz

Also Dinge die man in jeder Küche findet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich pack den immer in ein Sieb und schüttel das über den Kuchen. Da kommen auch keine Klümpchen mit durch. Sieht alles aus wie frisch geschneit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Es heißt Unkosten - und welche Unkosten entstehen hierbei denn bitte, ich zähle noch einmal auf:
- Backofen
- Gefrierbeutel
- Nudelholz

Also Dinge die man in jeder Küche findet.


Das bezieht sich vermutlich auf die Stromkosten, wenn man den Backofen nur extra dafuer anstellt. Nun gut, stellt man den Puderzucker einfach mit rein, wenn man sowieso gerade den Kuchen backt.

Aber ob man den Gefrierbeutel anschliessend nochmal verwenden kann? Da setzen sich doch sicher Reste ab oder vom Draufklopfen gibt es evtl. kleine Loecher.

Ich bin deshalb trotzdem fuer das Durchsieben, zumal ich nicht glauben kann dass jemand kein Sieb, aber doch ein Nudelholz und Gefrierbeutel in seiner Kuechenausstattung hat. Ok, das Nudelholz kann man noch durch irgendeinen Gegenstand ersetzen oder man haut einfach mit der Hand drauf.

Bleibt aber immer noch der Gefrierbeutel und die Frage, ob man ihn wiederverwenden kann. Wenn man also einen Kuchen backt, den Puderzucker im Gefrierbeutel gleich mit in den Backofen legt, dann mit der Hand draufhat, den fertigen Kuchen mit Puderzucker bestaeubt und spaeter in dem benutzen Gefrierbeutel verstaut - das waere wirklich ein Weg ohne Zusatzkosten.

Dabei faellt mir aber gleich noch eine neue Frage ein: wie pudert man den Zucker auf den Kuchen, wenn man kein Sieb zur Hand hat? Draufpusten vielleicht?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich glaube nicht, dass man die normalen Gefrierbeutel in den Backofen stecken kann. Die schmelzen doch durch die Hitze. Laufmasche meinte nach dem Erhitzen im Backrohr in einen Beutel tun.

Ich habe einen normalen Zuckerstreuer um den Kuchen zu bestreuen. Man kann aber auch vorsichtig mit einem Löffel den Zucker streuen. Da muss man halt aufpassen, dass nicht zu viel Zucker auf den Kuchen fällt.

So billig ist der Puderzucker ja eigentlich nicht und darum mache ich ihn immer selber. Ich kaufe Normalkristallzucker und mahle ihn in einer Küchenmaschine ganz fein. Da kann man immer ungefähr so viel Puderzucker machen, wie man gerade benötigt. Und dann kommt der Rest des Puderzuckers in eine Luftdichte Dose. Das verhindert das Klumpen auch etwas.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich finde die Methode auch etwas umständlich (bitte nicht böse sein) aber es gibt noch eine andere Methode, und zwar hat meine Schwiegermutter eine kleine Kaffeemühle, mit der machen wir uns immer unseren Puderzucker nach bedarf selbst, so muss man nicht den "teuren" Puderzucker kaufen, und man muss auch nicht darauf achten, obe er klumpt oder nicht, denn man macht sich gerade die Menge die man eben braucht.
Wegschmeissen würde ich den Puderzucker aber trotz aller seiner Klumpen nicht, denn man kann ihn sicherlich für andere Dinge noch zum Süßen verwenden, und sei es schlicht und ergreifend der Morgenkaffee, denn dem ist es ja egal, ob der Zucker verkumpt ist ider nicht, der löst sich ja dann auf!

Viele Libe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^