Wie lese ich eine CT eines Zahns richtig?

vom 26.05.2013, 08:49 Uhr

Ich habe neulich die Computertomographie für meinen Oberkiefer bekommen. Nachdem die Ärzte keine Zeit haben, die so zu studieren, mache ich das. Mir ist aufgefallen, dass bei einem Backenzahn die drei Wurzelkanäle weiß waren, beim anderen schwarz. Dort wo sie schwarz sind, ist eine fette Krone drauf und der wurde noch nicht untersucht. Ich werde das mal mit einem Screenshot meinem Arzt zeigen, weil ich das so lese, dass die überhaupt keine Wurzelfüllung haben.

Bedeutet schwarz, keine Füllung oder lese ich das falsch? Wie kann man am besten feststellen, ob ich das richtig lese oder das etwas anderes heißt, wie anderes Füllmaterial oder so? :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Gerade bei Schwarz hätte ich auf Füllung getippt. Du kannst zu einem anderen Zahnarzt gehen und ihn das anschauen lassen. Klar, viele Köche versalzen die Suppe, aber ich habe das auch so gemacht, habe mir eine zweite Meinung bei einem anderen Profi eingeholt und das war okay, vorausgesetzt man macht das nicht ständig. Vielleicht hast du einen Bekannten, der Zahnarzt ist, du könntest ihn auf einen Kaffee einladen und ihm dann den Bericht unterjubeln :wink:

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge