Störende Piercings tageweise herausnehmen?

vom 24.05.2013, 02:08 Uhr

Ich trage normalerweise einige Piercings, darunter auch einen Ring in der Unterlippe. In letzter Zeit empfinde ich diesen Ring häufiger als störend. Daher trage ich ihn im Moment nur sporadisch, damit das Loch nicht zuwächst. Schön finde ich das Piercing aber nach wie vor. Da das Piercing schon mehrere Jahre alt ist, kann ich es problemlos für einige Tage herausnehmen und anschließend wieder einsetzen.

Stören euch manche Piercings auch, so dass ihr sie zeitweise herausnehmt? Um welche Piercings handelt es sich dabei? Wie lange könnt ihr eure Piercings herausnehmen, ohne dass das Loch so eng wird, dass sich der Schmuck anschließend nur noch schwer einsetzen lässt? Warum empfindet ihr eure Piercings zeitweise als unangenehm oder gar störend?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte einst vier Piercings im Gesicht. Zwei in der Lippe, eins in der Nase und ein anderes zwischen Nase und Mund seitlich. Mich haben die Piercings physisch nie gestört. Aber ich bin mir 100 prozentig sicher, dass ich sie entfernt hätte, wäre dies der Fall gewesen. Erst als ich optisch andere Ansprüche an mein Äußeres gestellt habe, habe ich die zwei an der Lippe raus genommen. Mit den anderen bin ich seit fast 10 Jahren mehr als zufrieden. Auch weil man sie nicht spürt und sie mich funktional nicht beeinträchtigen und/ oder sie mir schaden. (Zahnfleisch etc.)

» UmbrellaBella » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »

Ich habe zwar keine Piercings (mehr), kann mir aber ganz gut vorstellen, dass Piercings manchmal an manchen Stellen stören könnten. Mir geht es gerade mit meinen Ohrringen so. Sie stören mich auch schon eine ganze Weile, so dass ich sie auch heraus genommen habe und nur alle paar Wochen einmal meine Ohrringe hervor hole und die Ohrlöcher durch steche, damit sie nicht zuwachsen.

Ich hatte früher in meiner Jugendzeit ein Bauchnabelpiercing. Dieses hat sich öfters entzündet und ich musste es immer wieder heraus nehmen. Aber nicht nur weil es entzündet war, sondern auch weil es mich gedrückt hat und auch Schmerzen verursacht hat, wenn ich eine spezielle Hose trug, die ich mit Gürtel tragen musste. Das war recht unangenehm und hat sicherlich auch dazu geführt, dass die entzündete Stelle nicht richtig ausheilen konnte. Ich habe zwar immer mal wieder das Loch durch gestochen, aber es tat weh und ich habe dann auch die Lust an dem Bauchnabelpiercing verloren, so dass ich es irgendwann dann ganz draußen gelassen habe und nun keines mehr trage, da das Loch zugewachsen ist und die Entzündung so dann auch zurück gehen konnte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe nur Piercings an den Ohren. Dabei habe ich an einem Ohr drei und am anderen Ohr zwei Löcher. In allen Löchern habe ich Schmuck drinnen, den ich auch nie heraus nehme. Nur wenn ich den Schmuck wechseln möchte, dann nehme ich die Stecker für kurze Zeit heraus.

Wenn ich seitlich liege, stören mich meine Stecker doch ziemlich, weil es ziemlich unangenehm ist, wenn ich darauf liege. Trotzdem möchte ich sie nicht immer vor dem Schlafen heraus nehmen, da ich keine Lust darauf habe, ständig die Stecker rein und wieder raus machen zu müssen. Zudem ist es auch so, dass meine Löcher nach nur bereits einem Tag ziemlich eng werden, so dass ich Angst habe, dass ich die Stecker womöglich gar nicht wieder rein bekomme, wenn ich sie einmal heraus nehme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe nur ein Piercing oben am Ohr. Der Ring stört mich schon hin und wieder mal beim Schlafen, wenn ich drauf liege. Aber ich nehme ihn nicht heraus, dass es viel zu umständlich wäre den wieder rein zu machen. Es ist ein Ring mit Kugel und das ist teilweise echt ätzend und langwierig, diese Kugel dazwischen zu bekommen. Das würde ich alleine wohl eh auch gar nicht hin bekommen. Die anderen Ohrringe (alles Stecker) drücken manchmal auch, aber da bin ich auch zu faul diese jeden Abend raus- und morgens wieder rein zumachen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Piercings in diesem Sinne trage ich nicht, zumindest nicht mehr. Ich habe mir eine Zeit lang mal ein Ohrloch etwas gedehnt, um einen kleinen Tunnel darin zu tragen. Mal abgesehen davon, dass es eine sehr langwierige und eine nicht ganz schmerzfreie Prozedur war, muss ich zugeben, dass mich die sogenannten "Expander", also die für das Ohrloch konzipierten Dehnstäbe, mich hin und wieder gestört haben, wenn ich darauf gelegen habe.

Vor Allem beim Schlafen beziehungsweise allgemein wenn ich auf der Seite lag, war es sehr unangenehm, wenn der Dehnstab in beziehungsweise auf die weiche Stelle hinter dem Unterkieferknochen gedrückt wird. Zudem hatte ich auch schon des Öfteren ein wenig Angst, dass ich mir irgendwann einmal nachts mein Ohrläppchen auf- beziehungsweise durchreiße. :lol:

Prinzipiell war ich aber viel zu faul den Dehnstab jeden Morgen auf ein neues ins Ohrloch zu schieben, weshalb ich ihn, wie es auch normal üblich ist, einfach auch über Nacht im Ohr gelassen habe, damit sich das Ohrloch beziehungsweise das dort befindliche Gewebe eben daran gewöhnt. Aber es heißt ja auch nicht umsonst "Wer schön sein will muss leiden"! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte lange ein Augenbrauenpiercing, das ich zum Schulsport immer rausnehmen musste. Leider hat sich der Stichkanal deshalb nie wirklich heilen können, so dass das Piercing dann irgendwann herausgewachsen ist. Deswegen habe ich danach für lange Zeit keine Piercings mehr herausgenommen, aus Angst, dadurch irgendwelche Risse oder Wunden zu verursachen und Entzündungen oder so hervorzurufen.

Inzwischen arbeite ich als Juristin und je nach Gericht muss ich mich dann schon mal von den Piercings trennen. Es macht sich einfach nicht so gut, wenn man die Staatsanwaltschaft vertritt und in Prozessen dann mit auffälligem Schmuck da sitzt. Bei den Ohrringen ist das in der Regel kein Problem, weil man schlichte einsetzen oder sie mit Haaren bedecken kann. Beim Labret allerdings ist das so kaum machbar, so dass ich es dann auch raus nehme. Das geht für einige Stunden gut. Die Mundschleimhaut scheint verdammt schnell zuzuwachsen, so dass ich dann nach einem vollen Tag schon etwas Gewalt anwenden muss, um das Piercing wieder einzusetzen.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Piercings rauszunehmen halte ich für keine gute Idee.

1: Die Wunde heilt nicht richtig, da du immer wieder rein gehst
    2: Das Risiko für Wundinfektionen ist viel größer
    3: Je nach Körper schließt sich das Loch sehr schnell.
Meiner Mutter ist es immer wieder passiert, dass sich ein Ohrloch innerhalb von Stunden so zugewachsen ist, dass sie den Ohrring nicht mehr rein brachte.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »