Hund nur aus Futterbeutel füttern - Was alles damit machen?

vom 23.05.2013, 17:59 Uhr

Seit kurzem gehe ich mit meinem Hund in die Hundeschule und die Trainerin hat mir empfohlen, meinem Hund erst einmal ca. 2 Tage nichts zu fressen zu geben und ihm dann nur noch sein Futter aus dem Futterbeutel zu geben. So, dass er sich sein Futter also erarbeiten muss.

Ich nehme den Futterbeutel nun immer zum Gassi gehen mit und belohne ihn dann daraus, wenn er unser Training gut macht. Zur Zeit verlege ich viel Training ins Haus, da das Wetter nicht mitspielt. Da verstecke ich den Beutel dann und er muss ihn suchen oder ich werfe und er muss ihn mir bringen. Ich mache das mehrmals am Tag, so dass es ihn dann auch nicht zu sehr anstrengt. habt ihr noch andere Ideen, was ich mit dem Futterbeutel machen könnte? Ich belohne ihn schon immer nur noch daraus. Aber trotzdem ist es teils doch schwer, den Beutel dann leer zu bekommen, damit er auch seine tägliche Futterration bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwer ist, den ganzen Beutel nur auf diese Weise zu verfüttern. Das Problem wird sein, dass euer Training ja aus bestimmten Dingen besteht und du deinem Hund nicht 20 neue Befehle auf einmal beibringen kannst. Das würde ihn ja total verwirren und euch beiden überhaupt nicht weiterhelfen. Von daher wirst du wohl so weitermachen müssen wie bisher. Er muss die Befehle halt so häufig ausführen, bis der Beutel leer ist.

Du kannst es nur verkürzen, indem du ihm nicht für jeden ausgeführten Befehl nur ein Futterdingsda gibst, sondern einfach mehrere. Dann geht es etwas schneller. Ansonsten kann ich nur dazu raten, die einfachen Befehle nicht zu vergessen. Sitz und Platz mag dein Hund mal gut beherrscht haben, aber vielleicht vergisst er die über die ganzen neuen Aufgaben hinweg. Und dafür kann er ja auch weiterhin Futter bekommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auch ich würde empfehlen, die Belohnungen in diesem Fall etwas größer ausfallen zu lassen. Er hat schließlich Hunger und es sind ja nicht nur Leckerlies, sodass man kein schlechtes Gewissen haben muss. Ich denke, es sollte sich eben ein gewisses Sättigungsgefühl bei ihm auch einstellen können. Zumindest einmal am Tag würde ich es so machen.

Ansonsten würde ich diese Anordnung ein klein wenig weiter auslegen. Meine Hündin fand es total gut, wenn ich vor ihr drei Plastikbecher umgekehrt hin stellte und nur unter einem etwas versteckt hatte. Sie bekam das Leckerchen nur, wenn sie den richtigen Becher nahm. Entweder musste sie selbst aufpassen, wo ich es drunter steckte oder ich zeigte es ihr und sie musste darauf reagieren.

Als weiteres Spielzeug hatte ich für sie ein kleines gekauftes Holzbrett (6 Euro bei Tedi), wo sie kleine Holzscheiben hin und her schieben musste, um die kleinen Vertiefungen darunter mit den Leckerchen zu öffnen. Sie war zu dem Zeitpunkt schon sehr alt und konnte sich nur noch wenig bewegen - aber daran hatte sie einen Heidenspaß und forderte diese Beschäftigung, indem sie mir das Brett brachte oder mich darauf aufmerksam machte. Beide Spiele dienen auch dazu, dass der Hund sich sein Futter erarbeiten muss, und sie festigen auch die Bindung zu Dir, sodass es als Abwechslung geeignet sein sollte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^