Braucht man beim Auto eine Mitfahrerversicherung?
Mein Freund hat keine Mitfahrerversicherung und er hat am Samstag drei Leute mit seinem Auto mitgenommen aus seinem Bekanntenkreis. Eigentlich wollte noch ein vierter junger Mann mit fahren, aber er hat dankend abgelehnt und gemeint, dass er nicht mit fährt, wenn er keine Mitfahrerversicherung hat. Mein Freund hat eine Haftpflichtversicherung und auch eine Kaskoversicherung und der Versicherungsmakler meinte, dass Mitfahrer in der Haftpflichtversicherung mit versichert sind.
Braucht man denn eine Mitfahrerversicherung? Wer hat so eine Mitfahrerversicherung und was bringt so eine Versicherung? Stimmt es denn was der Versicherungsmakler sagt, dass Mitfahrer in der Haftpflicht mit versichert sind?
Soweit ich weiß, ist es tatsächlich so, dass sie Haftpflichtversicherung für Schäden bei Mitfahrenden aufkommt. Einzige Ausnahme ist es, wenn ein Fußgänger einen Unfall verursacht, also schuld an dem Unfall ist. Denn der hat ja keine Haftpflichtversicherung und daher kann es passieren, dass es da eine Lücke in der Bezahlung von Unfällen gibt, insofern die eigene Haftpflichtversicherung keine Ausfalldeckung beinhaltet.
Aber auch wenn eine andere Person, kann ja auch ein anderer Autofahrer sein, einen Unfall verursacht, werden die mitgenommen Leute erst mal aus der eigenen Haftpflichtversicherung bedient. Die Versicherungsgesellschaft holt sich dann ihr Geld schon vom Verursacher des Unfalls wieder. Daher ist eine extra Insassenunfallversicherung nicht nötig.
Wobei die Mitfahrer ja auch noch über ihre eigene Krankenversicherung entsprechend abgesichert sind. Die Insassenunfallversicherung klingt zwar im ersten Moment logisch, aber ist nicht notwendig für den Halter eines Autos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1726mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1883mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1739mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
