Steigt Dioptrienzahl bei Brillenträgern stetig an?

vom 20.05.2013, 13:14 Uhr

Ich trage eine Brille und ich war in der letzten Woche beim Sehtest und da wurde festgestellt, dass meine Dioptrienzahl ein wenig angestiegen ist. Es ist zwar nur gering, aber die Augen sind schlechter geworden. Ist das eigentlich immer der Fall, dass bis zu einem gewissen Alter die Dioptrienzahl stetig ansteigt? Stoppt das Ganze erst in einem gewissen Alter? Oder ist das je nach Augenkrankheit? Kann man dieses ansteigen der Dioptrienzahl irgendwie stoppen?

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon lange die gleiche Dioptrienzahl oder steigt es bei euch auch stetig an? Habt ihr Angst irgendwann ganz dicke Gläser zu haben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es hängt in der Tat von der Art der "Dysfunktion" der Augen ab. Bei einem Menschen mit Kurzsichtigkeit wird sich diese z.B. bei häufiger Arbeit am PC verschlimmern und die Dioptrienzahl somit zunehmen. Bei Weitsichtigen wird die Dioptrienzahl dagegen durch das Betrachten eines nah stehenden Bildschirms nach und nach abnehmen, auch wenn der Effekt eher schwach ist. Es kommt jedenfalls immer auf das Vorzeichen der Dioptrien sowie auf den Umwelteinfluss an.

Mir als Weitsichtigem wurde von einem Arzt mal gesagt, dass meine Weitsichtigkeit durch das Betrachten eines Bildschirmes tendenziell abnehmen kann. Dies ist bis heute jedoch nur ganz minimal passiert. Die Verbesserung liegt im 0,5er Bereich und außerdem kann ich nicht genau sagen, ob durch das Starren auf den Schirm mein (minimales) Schielen nicht schlimmer wird, da durch die PC-Arbeit die Augenmuskeln immer ziemlich stark angestrengt werden.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MissMarple hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon lange die gleiche Dioptrienzahl oder steigt es bei euch auch stetig an? Habt ihr Angst irgendwann ganz dicke Gläser zu haben?

Man sagt immer, das die Dioptrinzahl bei einer Kurzsichtigkeit ansteigt, bis man ausgewachsen ist, aber mein Mann trägt auch wegen seiner Kurzsichtigkeit eine Brille und macht jedes Jahr einen Sehtest. Bei jedem Sehtest ist die Dioptrinzahl immer etwas höher, als das Jahr zuvor. Es ist zwar nicht viel, aber dennoch steigt die Zahl bei ihm immer und das bedeutet natürlich im Gegenzug, das auch öfter mal eine neue Brille bzw. neue Gläser her müssen. Angst davor, das er mal irgendwann ganz dicke Brillengläser tragen muss hat er nicht, denn bei den heutigen Methoden können die Gläser so gut abgeschliffen werden, das das nicht mehr nötig ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Augen haben sich seit Jahren kaum verändert. Ich habe zwar eine recht hohe Dioptrienzahl, aber die hat sich seit ich 18 Jahre alt bin, so gut wie gar nicht erhöht, sondern ist sogar niedriger geworden und so alt bin ich noch gar nicht. Ich war jedoch schon immer kurzsichtig und somit Brillenträgerin. Ich denke, dass die Dioptrienzahl sich in beide Richtungen verändern kann. Im Alter wird man oftmals weitsichtig, aber andere hingegen bekommen noch schlechtere Augen. Deswegen würde ich solche Veränderungen individuell festmachen, weil man ja auch nie weiß, welche Augenerkrankung einen noch treffen könnte.

Angst, dicke Gläser zu haben, habe ich eher weniger. Ich muss dann für dünne Gläser halt tiefer in die Tasche greifen. Eine Brille für mich kostet schon ohne Gestell gut 400 Euro und das ist es mir auch wert. Diese Investition tätige ich gerne für meine Augen, weil eine falsche Stärke kann schon Folgen haben und eine Verschlechterung bewirken. Dafür gibt es halt seltener eine neue Brille, sondern ich ersetze bei Veränderungen nur die Gläser. Aber ich trage jetzt seit fast 5 Jahren die gleichen dünnen Gläser und ich bemerke bisher auch keine Veränderungen. Also brauche ich auch keine Angst vor dicken Gläsern zu haben, weil die technischen Möglichkeiten entwickeln sich auch weiter und die Gläser werden auch immer dünner.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin kurzsichtig und bei mir hat sich seit ich erwachsen bin nur minimal etwas geändert, meist meinte der Optiker dann, man könne die alten Werte auch lassen, weil der Wert auch immer ein klein wenig von der Tagesform abhängig ist. Als ich noch im Wachstum war, waren die Änderungen gravierender.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Dioptrienzahl steigt im Prinzip so lange an bis man nicht mehr wächst. Beim einen stoppt es früher, beim nächsten dann später. Vorhersagen kann man es nur schlecht. Allerdings wenn in der Familie schon viele schlecht sehen und eine hohe Dioptrienzahl haben, dann wird man als Kind sicherlich auch schlechtere Augen haben bzw. bekommen. Schlechte Augen sind vererbbar.

So war es dann auch bei mir. Ein Elternteil ist sehr stark kurzsichtig. Bei mir fing es dann auch im Alter von etwa fünf Jahren an, dass ich eine Brille gebraucht habe. Von da an musste ich jedes halbe Jahr zum Augenarzt zur Kontrolle und meistens wurden meine Augen bzw. die Sehschärfe dann immer etwas schlechter und ich brauchte neue Gläser für meine Brille. Irgendwann im Erwachsenenalter hat es dann gestoppt.

Damals ging man noch davon aus, dass man Kurzsichtigkeit mit harten Kontaktlinsen stoppen könnte. Das ist aber eine inzwischen längst überholte Meinung, denn es gibt wohl keine Möglichkeit eine Sehschwäche zu beeinflussen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Augen werden auch ständig schlechter, das bereitet mir schon Sorgen. Ich habe früher mal mit minus eins Dioptrien angefangen, das hat sich jedes Jahr gesteigert. Seit der fünften oder sechsten Klasse bin ich dann gar nicht mehr gewachsen, aber die Augen werden trotzdem schlechter. Die Augenärztin prophezeite mir, dass es dann wieder besser wird bzw. aufhört, aber mittlerweile habe ich auf dem einen minus 4,5 und auf dem anderen minus fünf Dioptrien. Da ich ein dickes Brillengestell habe, sieht man das zum Glück nicht, wie dick die Gläser tatsächlich schon sind.

Meine Schwester ist aber noch schlechter dran, die hat minus neun Dioptrien, die sieht ohne Brille noch weniger als ich, auch wenn ich mir das bald gar nicht vorstellen kann. Ich kann schon nur noch schwammige Farben und Umrisse erkennen, sie sieht wohl kaum irgendetwas.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge