In manchen Krankenhäusern keine Intensivbehandlung möglich?

vom 19.05.2013, 12:57 Uhr

Der Opa von F ist vor einem Jahr verstorben. Er lag im Krankenhaus und bekam plötzlich einen Schlaganfall. Das Krankenhaus hatte wohl nicht die Möglichkeit einer Intensivbehandlung, weil eine Intensivstation nicht vorhanden war. F´s Opa musste dann mit dem Hubschrauber in ein anderes Krankenhaus geflogen werden und ist dann kurz nach Ankunft im Krankenhaus verstorben.

F fragt sich nun, warum nicht jedes Krankenhaus die Möglichkeit einer Intensivbehandlung hat. Das Krankenhaus in dem der Opa war hatte eine innere Abteilung und eine Chirurgie. In beiden Fachrichtungen muss doch auch mal eine Intensivbetreuung möglich sein. Sollte nicht jedes Krankenhaus eine Intensivstation haben oder zumindest die Möglichkeit einer Intensivbetreuung?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war kürzlich auch in einer Klinik bei dem es höchstens eine sehr kleine Intensivstation gab. Zumindest war weder etwas ausgeschildert, noch gab es zum Beispiel eine Notaufnahme. Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht. Allerdings denke ich, dass eine Intensivbetreuung sehr wohl möglich ist, denn in der Regel besteht diese doch aus Beatmung, ständiger Überwachung der Vitalfunktionen, sowie anderen Dingen, die auch bei einer Operation gemacht werden.

Aber manche Krankenhäuser sind einfach auf andere Dinge spezialisiert und so verlegt man Patienten auch schonmal. Vermutlich hatte das andere Krankenhaus einfach bessere Betreuungsmethoden und war dadurch eher für Schlaganfall-Patienten geeignet.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zwar ist mir noch kein Krankenhaus beziehungsweise keine Klinik aufgefallen, die keine Intensivstation besitzt, jedoch bin ich, ähnlich wie Trisa es schon erklärte, fest davon überzeugt, dass eine intensive Betreuung auch ohne eine isolierte beziehungsweise extra als Intensivstation ausgeschilderte Intensivstation möglich ist. Prinzipiell wird dort ja nicht mehr gemacht, als dass man rund um die Uhr die Vitalfunktionen des Patienten überwacht und im kritischen Fall handelt beziehungsweise eingreift.

Zur Not besteht immer noch die Möglichkeit den Patienten in ein anderes Krankenhaus beziehungsweise in eine andere Klinik zu verlegen. Ich denke auch, dass dies prinzipiell so gemacht wird. Als schwer verletzter Mensch in einem kritischen Zustand werde ich höchstwahrscheinlich in ein Krankenhaus verfrachtet, welche entsprechende Möglichkeiten beziehungsweise Maßnahmen bieten kann beziehungsweise vorhanden hat. Alles andere macht doch auch überhaupt keinen Sinn! :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge