Altenheim immer mit ärztlicher Betreuung / Krankenstation?

vom 19.05.2013, 12:46 Uhr

F hat eine Oma und die hat vor einem Jahr ihren Mann verloren. Dieser ist im Krankenhaus gestorben und die Oma von f war seit dem in keinem Krankenhaus mehr. Da Oma aber nun doch sehr gebrechlich geworden ist und sie Betreuung braucht, hat F mit seiner Oma gesprochen und sie wäre mit einem Altenheim einverstanden. Aber F musste ihr versprechen, dass sie niemals in ein Krankenhaus kommt.

Nun hat F gehört, dass Altenheime auch eine ärztliche Betreuung im Haus mit einer Krankenstation haben, so dass die Oma gar nicht in ein Krankenhaus müsste, wenn sie krank werden würde. Da sie schon lange eine Patientenverfügung hat, wird sie auch nicht an Maschinen angeschlossen oder bekommt auch keine Intensivbetreuung, die nicht auch im Altenheim stattfinden kann.

Hat denn jedes Altenheim eine solche Krankenstation, die regelmäßig von Ärzten betreut wird oder muss man da genauer hinschauen um ein solches Altenheim zu finden? Kennt ihr solche Häuser?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ganz ehrlich, davon habe ich noch nie gehört! Ich bin Arzthelferin und wir betreuen Altenheime, was bedeutet das wir ins Heim fahren um dort die Patienten zu versorgen, also mit sogenannten Hausbesuchen. Blutabnehmen und Erstversorgung machen wir also vor Ort. Sollte es dem Heimbewohner aber so schlecht gehen das er rundum versorgt werden muss weisen wir diesen ins Krankenhaus ein. Das es Heime mit integrierter Krankenstationen gibt ist mir wirklich nicht bekannt.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon in mehreren Heimen gearbeitet und dort gab es nie eine Krankenstation, ich habe auch noch nie davon gehört.

Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, wird in den Heimen von Ärzten "Hausbesuche" gemacht, von denen sie betreut werden, geht es dem Bewohner so schlecht, das eine Versorgung bzw. Betreuung vom Heimpersonal nicht geleistet werden kann, dann werden sie in ein Krankenhaus überwiesen, aber wie es aussieht, wenn eine Patientenverfügung besteht, das weiß ich nicht, aber da könnte bestimmt der Hausarzt der Oma weiterhelfen und Auskunft geben.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, nicht jedes Altenheim besitzt eine ärztliche Betreuung. Zumindest das in meinem Umfeld besitzt so etwas nicht. Ärztliche Einrichtungen befinden sich allerdings in der nahen Umgebung, vermutlich hat man aus diesem Grund darauf verzichtet. Generell ist es keine schlechte Sache, besonders alte Menschen werden mit zunehmenden Alter krankenhausabhängig und wenn dann stets ärztliche Maßnahmen zur Verfügung stehen, warum nicht? Durch den sehr geringen Zeitaufwand um zum Patienten zu gelangen, wird mit Sicherheit auch das eine oder andere Leben mehr gerettet. Ich denke davon können viele Menschen profitieren!

Die Schattenseite wäre eben die Angst vor Ärzten oder ärztlichen Einrichtungen. Diese hätte man dann logischerweise rund um die Uhr um sich, was durchaus unangenehm sein kann. Vor allem da immer wieder Skandale auftauchen und viele Menschen den Ärzten misstrauen, kann so etwas Angst schüren. Wenn sich der Alte / die Alte in dem Altenheim nicht wohl fühlt, müsste man sie in ein anderes, ohne ärztliche Betreuung, schicken. Das müsste man eben abwägen. Prinzipiell halte ich es aber für sinnvoll, solange die Ärzte nicht zu aufdringlich mit zahlreichen Vorsorgeuntersuchungen werden.

» Punktemaster » Beiträge: 10 » Talkpoints: 7,04 »