Ist während der Periode immer Blut im Urin erkennbar?

vom 19.05.2013, 12:37 Uhr

Beim Arzt bekam ich kürzlich mit, dass eine Arzthelferin eine Patientin nach einer Urinprobe fragte, ob sie ihre Periode habe. Die Patientin bejahte dies. Ich war etwas verwundert, dass man dies im Urin erkennen kann. Eine Bekannte meinte jedoch, dass man das als Frau kaum vermeiden kann.

Doch ist es wirklich so, dass wenn man frisch gewaschen zum Arzt geht, Tampons oder andere innerkörperliche Menstruationshygiene benutzt und diese zwischen Duschen und Urinprobe nicht wechselte, dennoch Spuren vom Blut im Urin erkennbar sein können?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, da schon kleinste Mengen für den Arzt ersichtlich sind. Es brauchen wirklich nur klitzekleine Pünktchen sein und schon verändert es das Urinbild. Mir ist das auch schon passiert, ich war mir ziemlich sicher keine Periode zu haben, da gab es wirklich keine Anzeichen, nicht einmal die rote Tante war auf Besuch und die Ärztin fragte mich, ob ich denn die Periode hätte und ich verwundert mit Nein antwortete und sie meinte, dass ich meine Tage hätte und sie das im Urin sehen kann - dabei war das Urin meiner Meinung nach gelb.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe das auch nicht so ganz. Das Blut ist ja nicht wirklich im Urin. Menstruationsblut und Urin verlassen ja durch zwei verschiedenen Öffnungen den Körper. Der Urin spült nur etwas Blut vom Eingang der Vagina mit in den Becher. Von daher würde es mich verwundern, dass man es wirklich im Urin sieht, wenn Frau Tampons verwendet. Also dass die Ärztin den Becher gegen´s Licht hält und es weiß, bezweifle ich. Das es dann unter dem Mikroskop sichtbar ist und erst recht hormonell nachzuweisen ist, okay.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin, es ging nicht darum, dass der Urin im Becher rot gefärbt ist, sondern das in der Probe etwas zu erkennen ist. Also bei der Untersuchung des Blutes. Ich war dennoch verwundert, dass man mir sagte, dass das eigentlich immer erkannt werden kann, auch wenn unten herum alles sauber ist und auch keine Reste zu erwarten sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Der Urin spült nur etwas Blut vom Eingang der Vagina mit in den Becher.

Ja und das reicht doch auch schon, damit ein Test positiv wird und der Arzt erkennt, dass man seine Periode gerade hat. Man kann sich vermutlich noch so gründlich vor einer gynäkologischen Untersuchung bzw. vor einer Urinprobe waschen und trotzdem wird es einem sicherlich nicht gelingen die Spuren an Blut, die vorhanden sind, ganz verschwinden zu lassen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch wenn Blut und Urin aus zwei verschiedenen Öffnungen kommen, kann es gut sein, dass sich beides vermischt. Ich habe zwei mal Urinproben abgegeben müssten, während ich meine Periode hatte und bei beiden Malen hat mich meine Hautärztin darauf angesprochen, dass im Urin Blut war. Beide male war ich frisch geduscht und trug Tampons, dennoch kam wohl doch Blut mit in den Urin.

Es muss ja nur ein kleiner Tropfen sein, der dann nachzuweisen ist. Von daher ist das wirklich normal, unvermeidbar und hat nichts mit der Körperhygiene während der Periode zu tun.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^