Warum braucht man im Krankenhaus einen Wecker?

vom 18.05.2013, 18:13 Uhr

Das Krankenhaus in dem ich kürzlich war, bietet als Patienteninformation auch eine Packliste für den Aufenthalt an. Dort steht neben den persönlichen Gegenständen, Kleidung, Wäsche, Beschäftigungsmaterialien und einigem anderem auch ein Wecker aufgelistet. Doch warum braucht man im Krankenhaus einen Wecker?

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man morgens schneller und früher wach ist, als man es eigentlich möchte, da es bereits um 8 Uhr Frühstück gab und dies zuvor recht laut vorbereitet wurde. Zudem bekamen Mitpatienten bereits vorher ihre ersten Infusionen. Wenn sie dabei noch schliefen, wurden sie geweckt.

Die Visite fand zu unterschiedlichen Zeiten statt, so dass man sich auch dafür hätte keinen Wecker stellen können. Auch dabei wurde man jedoch geweckt, sofern man schlief und es notwendig gewesen ist, dass man mit dem Arzt spricht. Wann ist denn sonst ein Wecker notwendig und warum?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich denke ich nicht, dass ein Wecker bei einem Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Normalerweise wird man rechtzeitig geweckt, wenn die Visite oder eine Untersuchung ansteht. Das Gleiche gilt für die Essenszeiten, sodass man diese nicht verschlafen kann. Selbst wenn man dies möchte, sind die entstehenden Geräusche so laut, dass man unmöglich weiterschlafen kann.

Mir fällt nur die Situation ein, dass man beispielsweise zu einem bestimmten Termin zu einer Untersuchung in einen anderen Raum bestellt wird. Dann kann es natürlich nützlich sein, einen Wecker zu stellen, wenn man vorher noch ein wenig schlafen will.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ich würde mir vielleicht auch einen Wecker mitnehmen ins Krankenhaus. Ich würde gerne wach und angezogen sein, bevor die Schwestern mir die Hölle heiß machen, wie es auf manchen Stationen so üblich ist. Ich finde das auch nicht schön, wenn man mich verschlafen irgendwo kreuz und quer im Bett liegend sieht. Ich weiß doch, dass die Schwestern über Patienten reden, ich möchte nicht negativ auffallen und diesen fremden Gesichtern im Zustand des gerade Erwachten begegnen. Ein Wecker ist da doch prima.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das ein Wecker im Krankenhaus wirklich notwendig ist, denn die Krankenschwestern kommen ja eh meistens schon vor dem Frühstück rein und wollen Blutdruck messen oder einem irgendwelche Tabletten bringen. Da ja meistens auch mehrere Patienten in einem Zimmer liegen, ist es wohl normal, das jemand noch vor dem Frühstück etwas braucht.

Spätestens dann, wenn die Krankenschwestern das Frühstück rein bringen, wird man eh wach, also braucht man auch keinen Wecker. Die Visite ist ja auch erst immer nachdem Frühstück. Jedenfalls ist das bei uns in den Krankenhäusern so. Richtig schlafen kann man im Krankenhaus ja sowieso nicht, finde ich jedenfalls. Es sind einfach zu viele andere Geräusche im Umfeld und auch die Tatsache, mit mehreren ein Zimmer zu teilen macht die Sache mit dem Schlafen nicht leichter.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich hätte bei keinem Krankenhausaufenthalt einen Wecker benötigt. Ich hatte mir zwar am Anfang den Handywecker gestellt, doch ich war meistens viel früher wach als der Wecker geklingelt hätte. Ich kann in Krankenhäusern sowieso nicht schlafen. Geweckt werden musste ich nur einmal und das war am Tag von meinem Kaiserschnitt. Da kam ich aber schon kurz nach fünf Uhr in der Früh in den Kreissaal und wurde eben geweckt damit ich noch Duschen gehen konnte. Aber sonst war ich immer so früh wach das ich die anderen hätte wecken können.

Aber viele Menschen wollen im Krankenhaus einfach eine Uhr haben. Vielleicht ist aus diesem Grund ein Wecker angegeben. Heutzutage hat man zwar Handys aber sonst hat man im Krankenzimmer ja kaum eine Uhr. Zumindest in den Krankenhaus wo ich war. Und dort wäre es dann schon ganz sinnvoll.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In den modernen Zeiten kann man sich sicherlich nicht mehr vorstellen, warum man einen Wecker im Krankenhaus brauchen sollte. Man hat doch das Handy, den Ipod oder sonst irgendein technisches Gerät bei sich und braucht keinen Wecker. Es gibt aber durchaus noch ältere Menschen, die nicht aus den Bett geworfen werden wollen und sich lieber einen Wecker stellen, damit sie pünktlich fertig sind, wenn beispielsweise die Visite kommt.

Es ist sicherlich aber auch wichtig, weil man sonst nicht die Uhr ablesen kann. Wenn man beispielsweise am Tropf ist, kann man ja keine Uhr tragen und so kann man auf einen Wecker zurückgreifen. Dafür würde es ja auch andere technische Geräte geben, aber manch ein Mensch hat die eben auch nicht und braucht deswegen einen Wecker.

Würde ich im Krankenhaus liegen wäre es mir egal, wann ich wach werde und ich würde mir keinen Wecker wohl aber andere Geräte für die Bestimmung der Uhrzeit mitnehmen. Man möchte sich ja auch erholen und deswegen würde ich nicht gerne mit dem Wecker aufstehen wollen. Zumal ich im Krankenhaus immer nicht so gut schlafen konnte.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge