Sind Bankdrücken Übungen nur etwas für Männer?
Ich war neulich mit meiner Freundin in einem Fitnessstudio. Wir haben diese Schnupperstunde gemacht. Als wir die Geräte für Bankdrücken sahen, wollte meine Freundin auch diese Übungen machen und der Trainer meinte, dass diese Geräte nur was für Männer sind. Sind denn diese Übungen wirklich nur was für Männer? Sicher dürfen auch bestimmt die Frauen dort trainieren, die auf Muskeln trainieren und damit auf Wettbewerbe gehen. Aber sind denn solche Übungen nichts für "Normalo-Frauen"?
Habt ihr als weibliches Geschlecht schon diese Übungen gemacht? Sind diese Übungen für Frauen nicht geeignet, wenn man nicht jeden Tag trainiert oder warum meinte der Trainer, dass es eben Geräte für Männer sind?
So an sich hätte ich jetzt nicht gesagt, dass diese Geräte nicht für Frauen da sein sollten. Vielleicht hat der Trainer es so gemeint, dass es andere Geräte gibt, die eher passen. Bei dem gezeigten Gerät handelte es sich vielleicht um eines, dass sehr schwere Gewichte hat, die man als normale Frau nicht heben kann. Hier macht es natürlich wenig Sinn, wenn man sich daran versuchen möchte. Da macht man sich höchstens zum Affen. Es gibt bestimmt die gleichen oder zumindest vergleichbare Geräte, die für Frauen gut benutzbar sind. Es gibt definitiv Frauen, die auch diese Übung durchführen, aber das sind dann schon etwas austrainiertere Personen.
Also ich habe im Fitness-Studio noch keine Frauen in der "Bankdrück-Ecke", kurz "Männer-Ecke", gesehen. Die Frauen gehen da doch lieber an die Geräte, welche letzten Endes eigentlich auch zur besseren Koordination der Übung beitragen und man dort prinzipiell nicht viel verkehrt machen kann. Natürlich kann man sich als Frau beziehungsweise Mädchen auch auf die Bank zum Gewichtheben legen, jedoch muss man dann auch mit entsprechenden Blicken beziehungsweise Reaktionen rechnen. Von gut gemeinten Ratschlägen beziehungsweise Tipps bis hin zu dummen (Anmach-)Sprüchen könnte ich mir da so einiges vorstellen.
Prinzipiell bin ich jedoch eher der Meinung, dass Frauen eher zu den Geräten greifen sollten. Diese sind einfacher und das Verletzungsrisiko ist nicht allzu hoch, wenn nicht sogar überhaupt nicht vorhanden. Ich als Mann bin jetzt auch nicht der, der andauernd auf die Bank geht um das Brusttraining zu absolvieren. Es gibt ja auch ganz gute Alternativen, wie beispielsweise die Brustpresse. Da kann Man(n) und auch Frau nicht viel verkehrt machen!
Letzten Endes ist und bleibt es jedoch Einstellungssache. Als emanzipierte Frau kann man sich auch auf die Bank legen, jedoch muss man sagen, dass diese eher für den radikalen Muskelaufbau gedacht ist, da hierbei, bedingt durch das Hantieren mit den freien Gewichten, viel mehr Muskeln beansprucht werden, als nur die Brust und der Trizeps. Die Geräte dagegen isolieren die beanspruchten Muskelpartien praktisch, sodass man gezielter trainieren kann, was für Frauen ja oftmals eine ganz schöne Sache ist, da Männer eher dazu tendieren einfach Muskelmasse aufbauen zu wollen, wobei die genaue Muskelgruppe dabei eine nicht ganz so große Rolle spielt! ![]()
Bankdrücken ist definitiv nicht nur "Männersache", ich kenne genug Frauen, die das regelmäßig machen und auch ich habe das schon das ein oder andere Mal ausprobiert. Mir selbst gefällt Bankdrücken jedoch nicht so und ich bevorzuge eher andere Geräte bzw. mache generell wenig Krafttraining.
Die Aussage von dem Trainer im Fitnessstudio kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Man muss als Frau ja keine 100 kg stemmen, aber es gibt schließlich auch kleine Gewichte, die für Frauen geeignet sind. Vielleicht gibt es in eurem Fitnessstudio ja noch mal einen speziellen Bereich für Frauen und ihr habt nur den Männerbereich gesehen. Anders kann ich mir die Aussage des Mitarbeiters nicht erklären.
Ich finde Bankdrücken super und habe das auch schon sehr oft gemacht. Inzwischen mache ich es zwar weniger, weil ich mich gerade weniger sportlich betätige, aber als ich noch Leistungssport betrieben habe, war das eine ganz normale Übung unter zahlreichen anderen. Dabei wurde dann nicht zwischen den Geschlechtern unterschieden. Der einzige Unterschied war eben, dass wir Mädchen weniger Gewichte stämmen mussten wie die Jungen, weil diese einfach auch mehr Gewicht geschafft haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217422.html