Eigenbeteiligung im Krankenhaus auch am Entlassungstag?
Kürzlich war ich in im Krankenhaus und musste, wie es vermutlich üblich ist, bei der Aufnahme unterschreiben, dass ich die Eigenleistung von 10 Euro für Kassenpatienten bezahlen werden und darüber informiert bin. Allerdings meine ich, dass auf dem Zettel erwähnt war, dass die 10 Euro am Entlassungstag nicht anfallen. Den Zettel habe ich jedoch nicht aufbewahrt.
Ist es so, dass jeder Tag bezahlt werden muss? Der erste Tag muss ja definitiv gezahlt werden, auch wenn man spät abends erst aufgenommen wird. Doch muss der Entlassungstag, wenn man morgens ganz früh geht, auch gezahlt werden?
Ja, auch der Tag der Entlassung muss gezahlt werden. Ich war auch vor kurzem für eine Nacht im Krankenhaus. Am nächsten Morgen konnte ich schon vor 8 Uhr wieder gehen und dennoch musste ich 20 Euro, also für beide Tage zahlen. Oft ist es sicherlich angemessen, dass man über Nacht bleibt, aber ich denke, oft ist es auch einfach eine Möglichkeit, ein bisschen abzukassieren.
Nach 8 Uhr kann das Bett ja wieder frisch bezogen werden und ein neuer Patient kann wiederum für 10 Euro einchecken. Beim letzten Mal haben die Krankenpfleger trotz der anstehenden Entlassung noch meine Temperatur gemessen und die anderen Dinge, die zur morgendlichen Routine gehören, aber dieses Mal nicht.
Ja, der Entlassungstag wird mit berechnet. Ich hatte das vor Kurzem nach einem Krankenhaus ebenfalls und der Entlassungstag stand mit auf der Rechnung. Auch wenn du früh am Morgen gehst, muss das Bett ja neu bezogen werden und es steht auch noch die Desinfektionsarbeit auf dem Plan. Aber wie sich die zehn Euro genau zusammensetzen, das kann ich dir leider nicht sagen.
Die 10 Euro Eigenanteil müssen für jeden Tag bezahlt werden, den du im Krankenhaus verbringst. Richtig ist das nicht und das Krankenhaus kassiert am Entlassungstag doppelt, das stimmt. Du musst zwar dein Bett morgens verlassen, damit es für den nächsten Patient vorbereitet wird, aber frühstücken darfst du trotzdem.
Du kannst dich in den Aufenthaltsraum setzen und auch dort noch das bestellte Mittagessen zu die nehmen. Das sagte die Krankenschwester einer Patientin bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217419.html