Wasser im Krankenhaus muss bezahlt werden von Kassenpatient

vom 18.05.2013, 17:31 Uhr

Ich habe nun meinen ersten Krankenhausaufenthalt hinter mir und war doch etwas verwundert, dass es für die Kassenpatientin nur Tee, bzw. heißes Wasser und Teebeutel gab, dass kostenlos zur Verfügung stand. Zum Frühstück und Nachmittags gab es Kaffee oder Kakao zu den Mahlzeiten, ansonsten keinerlei weitere Getränke außer eben Tee.

Vorher dachte ich eigentlich, dass man in jedem deutschen Krankenhaus auch Wasser zur Verfügung gestellt bekommt. Dort wo ich war, gab es dies nur als Wahlleistung kostenfrei, ansonsten musste man einen Euro für eine 0,7 Liter Flasche Mineralwasser bezahlen und für Softdrinks und Säfte noch mehr. Diese musste man sich auch selbst an einem Automaten holen.

Natürlich könnte man sich auch aus dem Wasserkran bedienen, jedoch möchte das natürlich nicht jeder. Und den ganzen Tee zu trinken ist schon eine kleine Herausforderung. Andernfalls jedoch musste man mehrere Euros täglich in den Automaten werfen. Kommt so etwas mittlerweile häufiger vor? Wie findet ihr solche Lösungen? Sollte nicht zumindest Trinkwasser zur Verfügung stehen?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe in Krankenhäusern im Ausland gearbeitet und dort durften die Patienten soviel Wasser trinken, wie sie es gewünscht haben ohne dass sie etwas zahlen mussten. Morgens haben wir grundsätzlich zwei Flaschen Wasser pro Person verteilt, damit die Patienten nach Bedarf trinken konnten. Ich habe jedoch auch in deutschen Krankenhäusern gearbeitet und dort war es jedoch so, dass die Patienten auch am Morgen eine Flasche Wasser gebracht bekamen und sich um die restlichen Getränke selbst kümmern mussten. Nur Kaffee und Tee gab es nach Bedarf.

Wir hatten jedoch einige Wasserkästen auf Station und es wurde streng mitgeschrieben, welcher Patient was getrunken hat und die zusätzlichen Wasserflaschen wurden am Ende auf der Krankenhausrechnung mit verrechnet. Das waren auch ungefähr 0,70 Euro pro Flasche. Cola und andere Getränke musste man sich andersweitig besorgen. In manchen Krankenhäusern ist das Wasser aus dem Wasserhahn aber auch echt ungenießbar, weil es je nach Region ziemlich gechlort wurde.

Ich finde die Lösungen nicht so ideal. Aber ich finde die Lösung mit den stationär befindlichen Wasserkästen und dem Abrechnen über die Rechnung idealer als dass die Patienten sich ihr Wasser zum Automaten holen müssen. Gerade ältere Menschen haben damit doch Probleme. Mir würde es nichts ausmachen, ich habe mir bei meinem Krankenhausaufenthalt einen Kasten Wasser von meinem Partner bringen lassen und in den Schrank bunkern lassen. Es hat auch niemand gemeckert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns im Krankenhaus gibt es auf jeder Station Tee und auch Kaffee zu den Mahlzeiten. Dazu stehen auch noch Thermoskannen mit Kaffee und heißem Wasser auf einem Wagen, wo man sich bei Bedarf bedienen kann. Zumindest das heiße Wasser wird auch zwischendurch aufgefüllt. Ansonsten hat man auf jeder Station einen Wasserspender stehen. Da in unserem Klinikum jeder Patient seine eigene Wasserflasche hat, kann man sich dort so oft man will, am Tag neues Wasser holen.

Für Patienten, die nicht aufstehen können, erledigen das die Schwestern, so dass man eben immerhin drei verschiedene Getränke zur Auswahl hat. Und das halte ich persönlich auch für ausreichend. Wer natürlich Softdrinks möchte, muss in die hauseigene Cafeteria gehen und sich dort etwas kaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Wer natürlich Softdrinks möchte, muss in die hauseigene Cafeteria gehen und sich dort etwas kaufen.

Um diese geht es doch gar nicht. Das ist klar, dass Softdrinks vermutlich bei keiner kassenärztlichen Behandlung zum Krankenhausstandard gehören. Einen Wasserspender hätte ich auch mindestens erwartet. Und das war es, was mich doch sehr verwunderte.

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns im Krankenhaus ist es so, dass man Wasser von einem Wasserspender auf jeder Station holen kann und sich eben auch den Tee aus Kannen holen kann, beziehungsweise auch eine Kanne ins Zimmer gestellt bekommt. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schön, wenn man Patienten kein kostenloses Wasser zur Verfügung stellt. Ob man nun nur den Tee anbietet oder auch das pure Wasser ist ja auch egal. Ich kenne auch gar kein Krankenhaus, bei dem man das Wasser nicht kostenlos bekommen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bisher gab es in allen Krankenhäusern und Reha-Kliniken, die ich kennengelernt habe, kostenlos Mineralwasser. Daher frage ich mich, wo dies gewesen sollte, zumal Mineralwasser eigentlich billiger als Teebeutel sein dürften, da man 2 bis 3 Liter pro Tag trinken sollte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »