Immer mehr Krankenhäuser ohne Kinderstation?

vom 18.05.2013, 17:23 Uhr

Kürzlich war ich im Krankenhaus und dort erwähnte man auch, dass am Empfang auf eine passende Zimmerbelegung geachtet wird. Bei meinem "Einzug" war das allerdings nicht ganz der Fall und meine Mitpatientin war 40 Jahre älter. Dennoch kamen wir klar. Danach lag ich zusammen mit einer 13jährigen im Zimmer.

Ich dachte eigentlich, dass es eine Ausnahme wäre, dass Kinder mit Erwachsenen zusammen liegen und nur diese Klinik keine Kinderstation hätte, da es eine eher kleine Spezialklinik war. Allerdings sagte mir das Mädchen, dass sie auch in anderen Krankenhäusern immer mit Erwachsenen zusammen lag. Bei diesem Aufenthalt war ihre einzige Forderung, dass sie keine Omas mehr im Zimmer haben möchte. Dieser Wunsch wurde ihr ja auch erfüllt.

Ich dachte jedoch im Vorfeld, dass eigentlich überall eine Kinderstation vorhanden ist, wo auch entsprechende Kinderkrankenschwestern arbeiten, dessen Ausbildung sich ja auch etwas von denen der "normalen" Krankenschwestern unterscheidet soweit ich weiß. Ist es wirklich so, dass es immer mehr Kliniken gibt ohne Kinderstation?

» Trisa » Beiträge: 3323 » Talkpoints: 38,55 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Krankenhaus sollte es schon anstreben, eine Kinderstation zu haben, aber ich kenne auch Fälle, wo keine Kinderstation vorhanden ist. Keine Ahnung, ob es vorgeschrieben ist, dass alle Kinder auf einer Kinderstation liegen müssen? Kommt vielleicht auch darauf an, wie alt die Kinder tatsächlich sind und ob es einen Unterschied macht, ob ein "normaler" Arzt behandelt bzw. operiert oder ob es wirklich ein Kinderarzt sein muss? Also dass man keine Babys und Kleinkinder zu Erwachsenen legt, ist klar, aber bei Teenagern macht man vielleicht doch mal Ausnahmen. Ich weiß es auch nicht genau. Die jüngsten Leute, die ich auf Normalstation hatte, waren 16. Und das bei bestehender Kinderstation.

Jedenfalls denke ich, dass das Problem die fehlenden Kinderärzte sind und somit keine Kinderstationen aufrecht gehalten werden können. In meiner Heimat gibt es keinen einzigen niedergelassenen Kinderarzt mehr und im Krankenhaus nur noch eine des Deutschen leider kaum mächtigen Kinderärztin. Kinderkrankenschwestern gibt es mehr als genug, daran dürfte es nicht liegen, es gibt so viele, dass viele auch auf Normalstation arbeiten müssen, weil sie keinen Platz mehr bei den wenigen Stellen auf den tatsächlich noch vorhandenen Kinderstationen finden. Das ist schon alles ziemlich traurig.

Ich habe mal ein Praktikum in einem kleinen Krankenhaus gemacht, dass keine Kinderstation hatte. Da war ich auf der Rettungsstelle beschäftigt und wir bekamen ein 5 jähriges Kind mit einem zu operierenden Problem. Wir mussten die Mutter mit Kind wieder wegschicken in das nächstgelegene Krankenhaus mit Kinderstation. Das befand sich gut 30 Minuten Autofahrt weit weg. So ist das. Man sollte sich überlegen, wo man hinzieht. :o

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben hier eine spezielle Kinderklinik. Ich dachte, dass eine solche Kinderklinik auch in anderen Teilen der Bundesrepublik gibt. Eine Fahrt von 30 Minuten dauert natürlich viel zu lange, wenn es um das Leben eines Kindes geht. Aber für einen solchen Notfall müsste auch in normalen Krankenhäusern ein spezieller Kinderarzt sein. Das halte ich für sehr wichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne es aus unserer Stadt nur so, dass es eine spezielle Kinderklinik gibt, wo man mit jedem Wehwehchen kommen kann und eben die anderen Spezialkliniken und Allgemeinkliniken. Somit dürfte es bei uns auch selten der Fall sein, dass ein Kind sich ein Zimmer mit einem Erwachsenen, egal welchen Alters, teilen muss.

Das finde ich auch echt gut, denn es gibt in jeder Altersgruppe eben spezielle Situationen und Besonderheiten, die vielleicht eine andere Generation als nervig oder störend empfindet. Zudem hat man unter etwa gleichaltrigen Personen immer auch etwas mehr Gesprächsstoff, was den Krankenhausaufenthalt dann vielleicht etwas erträglicher macht.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne das von den Kliniken hier auch das es eigentlich immer weniger Krankenhäuser mit einer Kinderstation gibt. Und das ist schon oft ein ziemliches Problem. Bei mir ist zum Beispiel das nächste Krankenhaus mit einer Kinderstation eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Auch die nächste Geburtstation ist so weit weg. Das war besonders lästig.

In meiner alten Heimat war es noch schlimmer. So musste das Baby meiner Freundin nach der Geburt ins Kinderkrankenhaus und das zwar fast zwei Stunden Fahrtzeit entfernt. In der näheren Umgebung gibt es leider nichts. Es gibt zwar einige Krankenhäuser aber keine für Kinder. Bei Unfällen werden die Kinder nur erstversorgt und dann in ein Kinderkrankenhaus weitergeschickt. Das ist halt oft das Problem weil die so weit entfernt sind.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns im Krankenhaus gibt es schon noch eine Kinderstation und ich denke auch nicht, dass es besonders schön für ein Kind ist, wenn ein Erwachsener mit auf dem Zimmer ist. In meiner alten Heimat gibt es so eine Station nicht mehr. Sie wurde eingespart und nun müssen die Kinder eben mit bei den Erwachsenen liegen, was ich nicht besonders gut finde. Immerhin haben Kinder ja auch andere Bedürfnisse und ein kranker Erwachsener muss das Kind ja nicht bespaßen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es generell einen Rückgang gibt oder das an den Bundesländern oder Gemeinden liegt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge