Leistungsfähigkeit und Konzentation steigern
Neben meinem Vollzeit-Job studiere ich nebenberuflich. Dies kann ich logischer Weise erst nach der Arbeit machen. Es gibt aber Tage an denen mein Kopf leer ist oder ich einfach nur müde bin. Dennoch überwinde ich mich immer und setze mich trotzdem vor meine Lernunterlagen.
Mich würde interessieren ob es legale und gesunde Wege gibt seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Frische Luft, viel trinken, Kaffee und Energy Drinks habe ich bereits ausprobiert. Hier hat mir allein der Energy Drink kurzzeitig geholfen.
Nun habe ich gelesen, dass Mate Tee und auch Schüssler-Salze sehr hilfreich sein sollen. Könnt ihr noch etwas empfehlen? Was tut ihr gegen die kleinen Durchhänger?
An deiner Stelle würde ich mich immer mal eine halbe Stunde oder 20 Minuten hinlegen und schlafen. Das klappt nach einer Weile sehr gut und man hat wieder Kraft. Ansonsten kannst du vielleicht auch ein bisschen Sport machen um einen Ausgleich zu schaffen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht so viel Koffein zu dir nehmen. Das ist auf Dauer nicht gerade gesund. Du solltest dich lieber immer mal ausruhen und kurze Schlafphasen einbauen.
Ich habe auch immer wieder Tage, an denen ich absolut lustlos und müde bin. An solchen Tagen kann ich mich überhaupt nicht dazu aufraffen, irgendwas für die Uni zu tun, da ich mich auch einfach nicht konzentrieren kann. Trotzdem habe ich mich eine ganze Weile lang immer hinter meine Unterlagen und Bücher gesetzt und mit viel Koffein nachgeholfen. im Endeffekt hatte ich immer richtig schlechte Laune, da ich mich zwar besser konzentrieren konnte, aber nicht die geringste Lust darauf hatte, zu lernen. Von daher war es auch nicht sonderlich effektiv.
Mittlerweile höre ich auf meinen Körper. wenn es Tage gibt, an denen ich einfach zu müde bin und Kopfschmerzen habe, dann setze ich mich auch nicht hinter meine Bücher. Stattdessen mache ich mir einen Tee, ruhe mich etwas aus und gehe sehr früh ins Bett. Dadurch habe ich am nächsten Tag richtig viel Kraft, weil es meinem Körper einfach gut getan hat, so eine Pause zu machen. Von daher bin ich dann am nächsten Tag wieder voller Elan und schaffe gleich doppelt so viel. Das ist viel effektiver, als sich zu etwas zu zwingen, worauf man keine Lust hat. Wenn man sich ohnehin nicht konzentrieren kann, sollte man auf die Warnung des Körpers hören und eine Pause einlegen.
Ich würde dir nun also raten, weder mit Koffein noch mit sonstigen Mitteln nach zu helfen, da diese meiner Meinung nach, ohnehin nichts bringen. Stattdessen zeigt dir dein Körper, dass du eine Pause brauchst. Die solltest du auch nutzen. Wenn du merkst, dass du dich nicht konzentrieren kannst, dann entspanne dich vor dem Fernseher und gehe früh schlafen. Am nächsten Tag bist du dann vermutlich wieder richtig fit und kannst dich problemlos konzentrieren, ohne irgendwelche Mittel nehmen zu müssen.
Gegen Müdigkeit hilft nur eines wirklich effektiv: Schlaf. Tagsüber dürfen's bis zu 30 Minuten sein. Auch Sport kann gegen Müdigkeit ungemein helfen. Der Verzicht auf Industriezucker hilft auch enorm. Hat man all diese Maßnahmen ergriffen, kann man auch über die Einnahme von Koffein nachdenken. Koffein alleine bringt jedoch rein gar nichts, wenn man wirklich müde ist. Diese Müdigkeit beruht nämlich auf biochemischen Prozessen, gegen die man auch mit dem stärksten Willen - ganz zu schweigen von Koffein - nur sehr wenig ausrichten kann.
Es gibt natürlich sehr wohl auch andere Mittelchen, wie Ritalin, die angeblich die Konzentration steigern können, doch erstens ist die Wirksamkeit des Stoffes immer noch weitgehend unbelegt, zweitens folgt auf einen Ritalin-Höhenflug ein meist noch stärkerer "Durchhänger", was ja auch nicht sinn der Sache ist. Zudem birgt der Stoff ein hohes Abhängigkeitspotenzial. Insofern empfiehlt es sich wirklich dem Körper ab und an einen Mittagsschlaf zu gönnen, Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren. Koffein sollte in dem Rahmen nur eine Ergänzung darstellen und auch nicht permanent angewandt werden, da auch hier über kurz oder lang ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217318.html