Leistungsfähigkeit und Konzentation steigern
Neben meinem Vollzeit-Job studiere ich nebenberuflich. Dies kann ich logischer Weise erst nach der Arbeit machen. Es gibt aber Tage an denen mein Kopf leer ist oder ich einfach nur müde bin. Dennoch überwinde ich mich immer und setze mich trotzdem vor meine Lernunterlagen.
Mich würde interessieren ob es legale und gesunde Wege gibt seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Frische Luft, viel trinken, Kaffee und Energy Drinks habe ich bereits ausprobiert. Hier hat mir allein der Energy Drink kurzzeitig geholfen.
Nun habe ich gelesen, dass Mate Tee und auch Schüssler-Salze sehr hilfreich sein sollen. Könnt ihr noch etwas empfehlen? Was tut ihr gegen die kleinen Durchhänger?
An deiner Stelle würde ich mich immer mal eine halbe Stunde oder 20 Minuten hinlegen und schlafen. Das klappt nach einer Weile sehr gut und man hat wieder Kraft. Ansonsten kannst du vielleicht auch ein bisschen Sport machen um einen Ausgleich zu schaffen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht so viel Koffein zu dir nehmen. Das ist auf Dauer nicht gerade gesund. Du solltest dich lieber immer mal ausruhen und kurze Schlafphasen einbauen.
Ich habe auch immer wieder Tage, an denen ich absolut lustlos und müde bin. An solchen Tagen kann ich mich überhaupt nicht dazu aufraffen, irgendwas für die Uni zu tun, da ich mich auch einfach nicht konzentrieren kann. Trotzdem habe ich mich eine ganze Weile lang immer hinter meine Unterlagen und Bücher gesetzt und mit viel Koffein nachgeholfen. im Endeffekt hatte ich immer richtig schlechte Laune, da ich mich zwar besser konzentrieren konnte, aber nicht die geringste Lust darauf hatte, zu lernen. Von daher war es auch nicht sonderlich effektiv.