Seid ihr beim Facharzt oder beim Hausarzt treuere Patienten?

vom 15.05.2013, 22:33 Uhr

Viele Leute sind mit der Arbeit ihres Arztes nicht zufrieden. Manche gehen zähneknirschend weiterhin zu ihrem Arzt, auch wenn sie mit der Person an sich oder mit der Behandlung nicht zufrieden sind. Andere sind da nicht so „treu“ und wechseln ihren Arzt häufiger. Ich habe meine Hausärztin vor einiger Zeit auch gewechselt, weil ich mit der Behandlung nicht zufrieden war. Sie hat bei einer Verwandten von mir nachweislich falsche Diagnosen gestellt und war insgesamt nicht besonders gründlich. Dazu kam noch, dass ihre Sprechstundenhilfe immer sehr unfreundlich war und ich mich in der Praxis einfach nicht wohlgefühlt habe. Also habe ich mir einen neuen Hausarzt gesucht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Er ist sogar weniger als einen Kilometer entfernt, während ich zu der alten Hausärztin immer ein Stück fahren musste.

Auch meinen Zahnarzt habe ich vor längerer Zeit gewechselt und gehe nun zu einer sehr netten und vorsichtigen Zahnärztin, auf die ich aufmerksam geworden bin, da sie Notdienst hatte, als ich an einem Wochenende mal sehr schlimme Zahnschmerzen hatte. Zu ihr gehe ich nun aber schon eine Weile.

Bei Fachärzten wechsele ich eigentlich viel häufiger den behandelnden Arzt. Ich musste bisher noch nicht oft einen Facharzt aufsuchen, aber wenn, dann habe ich durchaus auch mal einen anderen aufgesucht als zuvor. Im Grunde genommen ist es mir nicht wichtig, immer zu einem bestimmten Arzt zu gehen, solange es sich um jemanden handelt, der kompetent ist. 

Wechselt ihr häufiger den Arzt? Macht es einen Unterschied, ob es sich dabei um einen Facharzt oder um den Hausarzt handelt? Wie oft habt ihr zum Beispiel den Hausarzt gewechselt und aus welchem Grund? Geht ihr bei dem gleichen Problem, sofern es häufiger auftritt, zum selben Arzt, der euch zuvor schon behandelt hat oder ist euch ein anderer Arzt ebenso recht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe überhaupt keinen Hausarzt. Ich gehe nur zum Arzt, wenn ich ein bestimmtes Problem habe und dann gehe ich gleich zum passenden Facharzt. Zu Vorsorge- oder Routineuntersuchungen gehe ich hauptsächlich zum Frauenarzt und das ist schon etwas spezielles. Mir ist es total egal, wer mein Zahnarzt ist und daher kann ich den also je nach Stimmung oder Erfahrung wechseln. Wenn ich aber einen Frauenarzt gefunden habe, bei dem ich mich wohl fühle, bleibe ich da solange es geht.

Natürlich geht es auch bei einem Frauenarzt um Kompetenz und wenn ich sehr schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen würde, würde ich ihn auch wechseln. Aber mir wäre es z.B. egal, dass es auch nähere Ärzte gäbe. Ich bin noch jahrelang bei meinem alten Frauenarzt geblieben und habe mir immer Termine geben lassen, wenn ich meine Mutter besucht habe, obwohl ich vor Jahren bei meiner Mutter ausgezogen und zum Studieren 500 km weit weg wohnte. Erst als klar war, dass ich hier bleibe, habe ich mir hier einen Frauenarzt gesucht. Beim Zahnarzt wäre mir das viel zu aufwendig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe einige Hausärzte ausprobiert und bin ja nun in einer Praxis gelandet. Nun einen Wechsel zu vollziehen, käme für mich nicht unbedingt in Frage. Ich suche meine Hausarztpraxis nur auf, wenn es nicht anders geht. Mir ist da aber schon wichtig, dass ich eben einen Ansprechpartner habe, der mich komplett annimmt und den Menschen dahinter steht. So ganz zufrieden bin ich irgendwie noch nicht, was aber weniger am Arzt liegt, als vielmehr am Praxismanagement und das kann ich da dann doch irgendwie vernachlässigen. Des weiteren habe ich hier nahezu schon alle Hausärzte ausprobiert und da müsste sich erst ein neuer Hausarzt niederlassen, den ich dann aufsuchen würde.

Beim Facharzt kommt es auch definitiv darauf an, was Sache ist. Meinem Facharzt für meine weiblichen Probleme habe ich schon einige Jahre und suche ihn auch auf. Zum Praxispartner gehe ich nur dann, wenn es nicht anders geht. Mein Facharzt für spezielle Diabetologie habe ich vor einigen Jahren gewechselt und bin nun an sich zufrieden, da die Beziehung rein auf sachlicher Ebene läuft. Problematisch wird es bei beiden Ärzten werden, wenn sie sich zur Ruhe setzen, wobei es dann eher die Verbreitung von Fachärzten das ist, worum ich mir Gedanken mache. Denn irgendwann sind alle Ärzte aufgesucht und ausprobiert.

Grundsätzlich kann ich daher sagen, dass ich schon recht treu und loyal bin, auch in Bezug auf die Arztbesuche. Es ist mir an sich einfach wichtig, dass zwischen Arzt und Patient ein gutes Verhältnis besteht, ich Vertrauen haben kann und ich nicht abgewatscht werde, weil ich aus der Norm falle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^