Große Zeitverschiebung im Urlaub - wann Pille einnehmen?
Ich bin jetzt schon zweimal in die USA gereist, wobei ich nur bei einem der beiden Urlaube die Pille eingenommen habe. Die Zeitverschiebung in Florida, wo ich meinen Urlaub verbracht habe, beträgt im Gegensatz zu Deutschland sechs Stunden.
Ich habe mir dann am Anfang meines Urlaubes Gedanken darüber gemacht, wie ich das mit der Pilleneinnahme handhaben soll. Einerseits sollte man die Pille ja immer regelmäßig einnehmen und auch wenn ein oder zwei Stunden später oder früher nun nichts ausmachen, so sollte man doch darauf achten, dass man die Pille immer zu einer bestimmten Uhrzeit einnimmt und sechs Stunden sind schon ziemlich viel. Daher hatte ich eigentlich zuerst gedacht, ich würde die Pille dann zu der gewohnten Zeit einnehmen, die in den USA aber eben sechs Stunden früher ist. Anstatt um 20 Uhr hätte ich sie im Urlaub also um 14 Uhr einnehmen müssen.
Mir ist dann aber noch eine andere Aussage meiner Frauenärztin eingefallen. Die hat mir einmal gesagt, dass man die Pille möglichst am Abend einnehmen soll, da man sie zu diesem Zeitpunkt am besten verträgt. Sie hat mir nicht erklärt warum und im Nachhinein frage ich mich auch, warum das denn so ist, aber sie wird das schon wissen.
Daher gibt es bei beiden Einnahmezeiten im Urlaub Vor- und Nachteile. Letztendlich habe ich es so gelöst, dass ich die Zeiten langsam umgestellt habe, ich hab die Pille also am ersten Tag noch um 14 Uhr amerikanischer Zeit eingenommen und dann am nächsten Tag zwei Stunden später, bis ich die Pille dann wieder gewohnt am Abend eingenommen haben. Am Ende des Urlaubes folgte wieder das gleiche Prozedere.
Ich muss sagen, dass ich das ziemlich mühsam fand und mich frage, ob ich mir da nicht zu viel Stress damit gemacht habe. Wie würdet ihr es denn machen? Die Pille zu der gewohnten Zeit aus Deutschland einnehmen, ohne die Zeitverschiebung zu berücksichtigen, oder die Pille sechs Stunden verschoben einnehmen? Wie verträgt der Körper die Pille besser?
Wenn du nun schon über einen längeren Zeitraum die Pille einnimmst und keinerlei Nebenwirkungen verspürt hast, dann macht es auch nichts, wenn du die Pille zu einem anderen Zeitpunkt einnimmst, also ob du sie am Abend einnimmst oder eher am Morgen. Das ist völlig egal. Wegen der Zeitverschiebung hätte ich sie einfach die sechs Stunden später eingenommen. Da passiert auch noch gar nichts, selbst wenn du sie vergessen solltest und sie dann noch einmal ein oder zwei Stunden später einnimmst.
Also ich würde mir da wohl gar keine Gedanken drüber machen, du kannst die Pille bis zu 24 Stunden verschieben und dann sollte der Schutz trotzdem noch vorhanden sein. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man die Pille besser abends nehmen soll. Ich kenne auch einige Leute, die die Pille immer morgens nehmen und das ist auch kein Problem. An deiner Stelle hätte ich wohl einfach am ersten Tag umgestellt oder eventuell schon Zuhause angefangen die Pille immer erst um 22 Uhr zu nehmen, aber eigentlich halte ich das für Quatsch, dass man sich darüber Gedanken machen muss, obwohl ich es verstehen kann, wenn du unsicher bist.
Ich würde deshalb einfach noch einmal bei deiner Frauenärztin nachfragen oder eventuell auch mal eine zweite Meinung einholen, bevor du das nächste Mal in den Urlaub fliegst. Wenn du nicht gerade mit deinem Partner im Urlaub bist oder dort ungeschützten Sex hast, dann ist das schlimmste was dir passieren kann eine Zwischenblutung und das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Meiner Meinung nach ist dabei immer zu beachten, wie du bisher mit deiner Pille zurecht gekommen bist. Hast du sie bisher immer problemfrei zur gleichen Uhrzeit eingenommen und dabei keinerlei Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen oder ähnliches gehabt, dann sollte eine Verschiebung um ein paar Stunden zwar langsam erfolgen, aber zu keinen Problemen führen.
Hattest du bisher allerdings Probleme mit Nebenwirkungen und weißt, dass dein Körper empfindlich auf solche Umstellungen reagiert, dann wäre ich vorsichtiger. Eine Zeitumstellung, eventuell Temperaturunterschiede oder weiter Faktoren machen manchen Körpern, meinem zum Beispiel, sehr zu schaffen. Als ich für einen Monat in Asien unterwegs war, habe ich die Pille wie bisher in Deutschland eingenommen, weil der Körper sowieso sehr belastet war.
Zu beachten ist außerdem die Länge deines Urlaubes. Wie lange bist du in der USA unterwegs? Für ein paar Tage oder zwei, drei Wochen Urlaub würde ich die Pilleneinnahme nicht umstellen, sind es allerdings mehrere Monate, dann ist dies natürlich sinnvoller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217280.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
