Kann man auch schlafsüchtig werden?
Mein Neffe ist ein Mensch, der kann sich abends um 22 Uhr hinlegen und bis mittags schlafen. Wenn er dann eine Stunde wach ist und man ihn sucht, dann kann es durchaus sein, dass er wieder im Bett liegt. So macht er es jedenfalls, wenn er Urlaub hat. Ansonsten ist er ein arbeitssamer und strebsamer Mensch. Er muss nur immer schauen, dass er diesen Schlafrhythmus nicht beibehält.
Kann man eigentlich auch süchtig nach Schlaf werden, also schlafsüchtig? kann es sein, dass man, wenn man den Körper zu sehr an viel Schlaf gewöhnt, dass man ihn wirklich langsam wieder dran gewöhnen muss, weil man die Sucht nach Schlaf verspürt?
Als Sucht würde ich es nicht bezeichnen, aber es besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass man sich an zu viel Schlaf gewöhnen kann. Das ist dann nicht gerade einfach, wenn man dieses Muster wieder brechen muss, weil man zum Beispiel ab sofort morgens um 6 Uhr aufstehen muss. Wenn man sich an so viel Schlaf gewöhnt ist es nicht ungewöhnlich, dass man dann tagsüber trotzdem noch müde ist und sich vielleicht noch eine Runde hinlegen möchte. Man könnte meinen, dass man vom schlafen müde ist. Das mag komisch klingen, aber es ist wirklich so. Von einer Sucht würde ich also nicht sprechen, es ist mehr oder weniger einfach nur eine schlechte Angewohnheit, die man möglichst ablegen sollte.
Ich denke nicht, dass man schlafsüchtig werden kann, auf jeden Fall habe ich so etwas noch nicht gehört und ich kenne auch niemanden der schlafsüchtig ist. Zu dem weiß ich, dass man sich an zu viel Schlag sehr gut gewöhnen kann. Wenn der Körper regelmäßig zu viel Schlaf bekommt, dann gewöhnt der Körper sich daran und man ist sicherlich ständig müde. Man kann sich ja auch daran gewöhnen mit wenig Schlaf aus zukommen, dann ist der Körper daran gewöhnt, beispielsweise nur fünf Stunden zu schlafen, und dann aber auch fit zu sein.
Aber es gibt auch eine Schlafkrankheit, die man aber nicht mit dem Schlafrhythmus deines Neffen vergleichen kann. So weit ich es nun weiß, sind die Betroffenen einer Schlafkrankheit ständig müde und fallen von einer Sekunde auf die andere Sekunde auf der Stelle in den Schlaf, egal, wo sie stehen, sitzen, laufen oder liegen. Und da dein Neffe außerhalb seines Urlaubs eine fleißige Person ist, wird ihn die Schlafkrankheit, die auch ein Fachbegriff besitzt, den ich aber nun nicht kenne, nicht befallen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217264.html