Wo sind zuverlässige und kompetente Tiersitter zu finden?
Wenn man ein Haustier hat, kann es in Ausnahmefällen nötig sein, das Tier von jemand anderem betreuen zu lassen. Wenn aus der Familie oder dem Freundeskreis niemand in Frage kommt, der sich für die Dauer eines Krankenhausaufenthaltes oder bei längeren Arbeitszeiten um das Tier kümmern kann oder möchte, muss man sich nach einem anderen Tiersitter umsehen. Ich habe meinen Hund bisher nur für zwei Wochen abgegeben, als ich im Krankenhaus war. Ich habe ihn zu einem Hundetrainer in eine gute Hundepension gegeben. Die Pension wurde mir von einer Nachbarin empfohlen, die ihren Hund dort ebenfalls schon untergebracht hatte.
Welche Wege gibt es noch, um einen Tiersitter oder Gassigeher, vielleicht auch nur für ein oder zwei Stunden zu finden? Habt ihr schon einmal eine der Seiten im Internet genutzt, um einen Sitter für euren Hund zu finden? Wie habt ihr da die Spreu vom Weizen getrennt? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz leicht ist, einen wirklich guten Hundesitter zu finden, der nicht nur lieb zu dem Tier ist, sondern auch gut und letztendlich auch konsequent mit dem Tier umgehen kann. Gibt es Internetseiten, die ihr empfehlen könnt?
Denkbar ist sicher auch, dass man auf einem Hundeplatz einen Flyer aufhängt. Interessierte Hundebetreuer könnten sich dann melden. Zumindest spricht man dort in der Regel Leute an, die sich wirklich mit Hunden auseinandersetzen und mit dem Gassigehen und der Hundebetreuung nicht nur schnell ein paar Euro verdienen wollen, ohne dass sie überhaupt an den Tieren interessiert sind. Welche Möglichkeiten bieten sich einem noch, wenn man einen Hundesitter sucht, der stunden- oder tageweise auf die Tiere aufpassen kann?
Ich selber habe noch keinen Hundesitter gebraucht, weil im Notfall meine Eltern für meinen Hund da sind oder meine Brüder. Ich kenne aber eine Seite im Internet, bei den man Anzeigen aufgeben kann, wenn man einen Auftrag zu vergeben hat und dort kann man die Nutzer auch bewerten. Also wenn etwas nicht gut war, kann man es dann da angeben. Die Seite heißt haushelden. Ich würde mit einem potenziellen Hundesitter einfach mal eine Runde drehen und mich dabei mit ihm unterhalten und auch nach den eigenen Gewohnheiten fragen. Wenn es dann passt, kann man ja auch erst mal auf Probe den Sitter nehmen und wenn es dann doch nicht klappen sollte kann man sich ja immer noch jemanden suchen.
Ich würde mich in erster Linie mal in meinem Bekannten- und Freundeskreis umschauen. Hier gibt es den einen oder anderen, der schon ein paar Tiere hat und entsprechende Umgangsformen beherrscht. Hier fällt es dann schon etwas leichter, wenn man seinen Vierbeiner in seine Obhut gibt, weil man eben weiß, dass er in sicheren Händen ist. Auf die schnelle fallen mir drei Leute ein, denen ich meine Haustiere für einige Zeit anvertrauen würde.
Bei uns gibt es auch in der Region ein Tierheim, bei dem ich ab und zu mal einen Hund ausführe. Hier besteht auch die Möglichkeit, dass man seinen Hund für ein paar Tage, oder auch ein paar Wochen, abgeben kann. Hier wird sich um den Vierbeiner gekümmert und er bekommt auch seinen nötigen Auslauf. Das kostet dann natürlich etwas, aber in dem Fall ist es gar nicht mal so viel. Ich würde darauf zurückgreifen, weil ich eben Leute kenne, die das schon einmal genutzt haben und zufrieden waren.
Es gibt doch sicher das eine oder andere Portal, dass sich genau mit der Problematik beschäftigt. Wenn es hier noch ein Bewertungssystem gibt kann man sich das ganze ja mal anschauen. Notfalls kann man ja bei den ersten Stunden noch dabei bleiben und sich selbst ein Bild von der Person machen. Hier kann man immer noch entscheiden, ob man diese möchte oder eben nicht.
Ich würde auch zuerst bei Freunden und Bekannten nachfragen, ob sie einen Tiersitter empfehlen können. Wenn das keinen Erfolg gebracht hat, würde ich auch einfach mal bei meinem Tierarzt nachfragen oder dort an der Pinnwand schauen. Die meisten Tierärzte haben ja so eine Pinnwand. Oder auch mal im Fressnapf oder dem nächsten Tierhandel.
Ich würde dann auch nach Sympathie gehen und erst einmal ein Treffen ausmachen und mir die Person genauer ansehen. Dann würde ich auch schauen, wie sie mit meinen Tieren umgeht und sie vielleicht ein paar Mal kommen lassen, damit sie eine Bindung zu den Tieren aufbauen kann bzw. sich beide kennenlernen können. Vielleicht hat der Tiersitter auch irgendwelche Referenzen von anderen Tierhaltern, bei denen er die Tiere dann aufgepasst und versorgt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3719mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1897mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen