Grund dafür Organe bei Organspende auszuschließen zu wollen?

vom 14.05.2013, 12:57 Uhr

Ich besitze schon seid einigen Jahren einen Organspendeausweis. Ich habe aber ein Organ, welches ich nicht spenden will. Vielleicht ist es Gefühlsduselei, dass ich mein Herz und meine Lunge nicht spenden will oder sei es einfach ein komisches Gefühl, wenn man ohne Herz beerdigt wird. Außerdem sehen Laichen mit aufgeschnittenem Torso immer ein wenig komisch aus. Vielleicht überlege ich mir das auch noch anders und werde irgendwann allen Organen zustimmen. Aber im Moment will ich es einfach nicht.

Welchen Grund habt oder hättet ihr ein oder mehrere Organe auszuschließen bei einer Organspende? Oder seid ihr bereit alle Organe zu spenden? Warum wollt ihr ein oder mehrere gewisse Organe nicht spenden?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist schon ein wenig "gefühlsdusselig", also nicht sachlich, dass du das Herz nicht spenden willst. Aber es ist deine Entscheidung. Wenn du dich mit dem Gedanken nicht wohl fühlst, bist du nicht verpflichtet, auch ethisch nicht, dein Herz auch zu spenden. Wobei sie deine Leiche auch aufschneiden müssen, um an die anderen Organe zu kommen. Offene Särge gibt es doch sowieso kaum und Leichen sehen immer komisch aus. Für Schönheitswettbewerbe ist es jedenfalls zu spät. :lol:

Ich kenne ein paar Leute, die zwar mit einer Spende einverstanden sind, aber das Herz ausschließen. Für viele ist es einfach der Sitz der "Seele" oder wie man es auch immer nennen mag. Auf meinem Organspendeausweis wird kein Organ ausgenommen. Ich bin der Überzeugung, dass ich einfach tot bin, wenn ich tot bin. Ich werde also nichts von meinem Körper noch brauchen oder mich komisch fühlen in meinem Sarg ohne ein Herz. Von mir aus muss gar nichts mehr von mir beerdigt werden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^