Was hilft euren Babys bei Windeldermatitis?

vom 14.05.2013, 12:02 Uhr

Ich habe drei Kinder und meine Tochter ist mittlerweile fast fünf Jahre alt, mein Sohn ist zwei Jahre alt und mein Jüngster ist drei Monate alt. Als meine fünf Jahre alte Tochter damals noch sehr klein war, hatte sie ganz oft Probleme mit den Windeln. Sie konnte sehr viele Windelmarken nicht ab, was wir vorher aber nicht wussten. Dass sie die Windeln nicht ab konnte, hat sich daher gezeigt, dass ihr Hintern die ganze Zeit wund war und wir diverse Salben und Cremes verwendet haben und alles nichts geholfen hat.

Natürlich waren wir mit ihrem Ausschlag des Öfteren mal beim Kinderarzt, der uns auch immer nur mehrere Cremes und Salben gegeben hat. Der Kinderarzt hat zwar erkannt, dass unsere Tochter unter einer Windeldermatitis litt, er hat uns aber nicht darüber aufgeklärt, wie wir uns verhalten sollten, sodass wir auf eigene Faust alle Windelmarken durchprobiert haben, bis wir eine Ökowindel gefunden haben, die unsere Tochter dann sehr gut tragen konnte.

Da die Windeldermatitis nicht von alleine verschwand und es damals meiner Meinung nach immer schlimmer wurde, sind wir zu einem anderen Kinderarzt gegangen, der dann total erschrocken war. Wir haben ihn dann die ganzen Salben und Cremes aufgezählt, so wie wir ihm erzählt haben, dass unsere Tochter mehrmals am Tag ein Kamillenbad nimmt, und desgleichen, sodass er uns am Ende solch ein blaues Zeug verschrieben hat.

Diese blaue Flüssigkeit wurde in der Apotheke angemischt und war in so einer kleinen Flasche gefüllt. Die Flasche war mit einem Deckel zugeschraubt und an diesem Deckel befand sich ein Pinsel, womit man den Ausschlag im Windelbereich behandeln musste. Am Ende hat dieser blaue Farbstoff tatsächlich geholfen, obwohl ich nicht genau wusste, was dort beinhaltet ist.

Hatten oder haben eure Kleinen auch solche Probleme mit den Windeln? Haben sie durch die Windeln auch so einen Ausschlag bekommen, der dann als Windeldermatitis diagnostiziert wurde? Oder habt ihr den Ausschlag nicht untersuchen lassen und er ist einfach irgendwann von alleine weggegangen? Wenn ihr bei einem Arzt wart mit euren Kleinen, was hat er euch gegen die Windeldermatitis gegeben und, was hat geholfen? Und kennt ihr dieses blaue Pinselzeug, was gegen die Windeldermatitis hilft? Hattet ihr dieses blaue Medikament auch schon einmal?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinen Kindern hilft und halt immer Mykundex Heilsalbe oder Multilind Heilsalbe. Beide Salben haben die gleichen Bestandteile und können auf jeden Fall ausgetauscht werden, wenn mal eine Salbe nicht in der Apotheke vorrätig ist. Was anderes habe ich nie bei meinen Kindern gebraucht. Sie hatten und haben aber auch nur einen wunden Poppes, wenn sie zahnen. Ansonsten haben sie keine Windeldermatitis. Die Salbe kann ich aber wirklich empfehlen. Sie hat auch in meinem Bekanntenkreis schon vielen Kindern geholfen, wo die Mütter bald am verzweifeln waren.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge