Rauchen und Rauchgewohnheiten

vom 27.04.2008, 00:48 Uhr

Mich würde mal interessieren wer hier von den Usern raucht und vor allem warum und was. Ich mache mal wieder den Anfang: Seit ich 12 bin, rauche ich mal sehr viel, mal garnicht, sprich: Nachdem ich ein Paar Wochen 2-5 Zigaretten pro Tag rauche können auch wieder 6 Wochen vergehen bis ich mir eine neue Packung Tabak besorge.

Die Gründe sind sogar mir selbst mehr oder weniger schleierhaft: Mal ist es die langweile die mich dazu verleitet zu Glimmstengel zu greifen, mal meine gedämpfte Stimmung oder was auch immer.

Und obwohl mit sehr wohl bewusst ist wie schädlich Rauchen ist, komme ich nicht wirklich davon los.

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche seit ich so 14 Jahre alt bin. Damals natürlich noch nicht so viel wie heute. Heute rauche ich 1 große Schachtel Luckys am Tag, manchmal können es auch so 30 Zigaretten pro Tag sein pro Tag sein. Ich weiß, das es ungesund ist, und das es Unmengen an Geld kostet. Aber das Aufhören ist ja bekanntlich nicht so einfach. Ich habe auch noch nie versucht, aufzuhören, weil ich weiß, das ich es nicht schaffe. Da könnt ich eher mein ganzes Leben auf Süßigkeiten, Fleisch oder Sex verzichten!

Wenn ich morgens aufstehe, brauch ich als erstes eine Zigarette. Auch wenn ich mal im Krankenhaus lag, wie nach meiner Blinddarm oder Gallen OP, bin ich spätestens nach 3 oder 4 Stunden rausgetorkelt zum Rauchen, die Schwestern waren immer ganz begeistert, weil ich so schnell wieder fit war. Auch direkt nach der Geburt meines Sohnes bin ich sofort raus eine Rauchen, allerdings bin ich da nach ein paar Zügen leicht um geklatscht. Auch wenn ich Husten habe, und die Zigaretten nicht schmecken, hol ich mir Menthol Zigaretten. Mein Mann ist leider ein Wenig Raucher. Er raucht so 4 - 5 Zigaretten pro Tag, die erste erst nachmittags. Er nervt mich dann auch immer, das ich ja schon wieder eine rauche, und das es soviel Geld kostet. Aber ich kann da nix für, würde ja aufhören, wenn es so einfach wäre.

Aber irgendwann will ich schon mal aufhören, weil das echt ins Geld geht. Aber ob das dieses Jahr, oder erst in 15 Jahren ist, keine Ahnung.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich will die mal mit dem Aufhören auf die Sprünge helfen:

Eine bekannte von mir hat erst dann mit dem Rauchen aufgehört, als sie mit einer Bronchen Entzündung o.Ä., ausgelöst durch rauchen, im Krankenhaus lag. Danach ist es ihr nach 15 Jahren tatsächlich gelungen einfach einen Schlussstrich zu ziehen! Nun hat sie in ihrer Küche einen Rauchfrei-Kalender hängen an dem sie stolz die Tage abzählt an denen sie nicht geraucht hat.

Was ich jedoch schockierend finde ist, dass sie nicht einmal ihrem Kind zu liebe mit dem Rauchen aufhören konnte als sie schwanger war. Nun ist das Kind etwas verkrüppelt und weist Verhaltensauffälligkeiten auf. Was ich damit sagen will: Irgendwann wirst Du eh mit dem Rauchen aufhören müssen. Also tue es jetzt!!

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin Raucher. Früher, als ich mit ca. 15 Jahren angefangen habe zu rauchen, war es bei manchen In, bei manchen Out, je nachdem, wie man durch Erziehung und Aufklärung über die Folgen bei dem Thema geprägt wurde. Auf jeden Fall war es in der Gruppe, in der ich mich damals befand, eindeutig angesagt und so probierte man mal eine, mal eine zweite Zigarette und irgendwann entwickelte sich daraus eine Sucht.

Nun rauche ich am Tag knapp eine Schachtel, das ist doppelt so viel wie vor dem Beginn meiner Ausbildung und ich bin doch schon drauf und dran, damit aufzuhören, zumal neben dem doch sehr unangenehmen Geruch für andere nun langsam die Folgen der Raucherei langsam spürbar werden durch anfängliches "Raucher-Husten" bishin zu allgemein verschlechterten konditionellen und gesundheitlichen Befinden.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Ich bezeichne mich mal als "Zwischending" zwischen Nichtraucher und Gelegenheitsraucher. Ich rauche an einem Wochenende maximal zwei Zigaretten oder auch mal Cigarillos, sonst unter der Woche gar nicht. Allerdings gabs bei mir auch schon Phasen, wo ich jeden Tag 2-4 Zigaretten geraucht habe, und dann gab es wieder Phasen, wo ich mehrere Monate nicht geraucht habe.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rauche seit ich 15 bin und das regelmäßig, natürlich habe ich nicht gleich damit angefangen eine Schachtel am Tag wegzuqualmen, aber mittlerweile schaffe ich am Tag auch mehr als eine Schachtel.

Während meiner Schwangerschaft habe ich gar nicht geraucht, weil ich dies meinem ungeborenen Kind nicht zumuten wollte. Aber kurz nachdem meine Tochter auf der Welt war habe ich wieder mit dem Rauchen angefangen. Inzwischen rauche ich gut und gerne anderthalb Schachteln am Tag.

Ich gebe zu, dass ich es auch nie wieder ernsthaft in Erwägung gezogen habe damit aufzuhören. Ich rauche morgens nach dem Aufstehen, wenn ich auf die Bahn warte, auf dem Fußweg zur Arbeit, in der Pause, auf dem Heimweg und dann auch wieder zu hause.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einige bezeichnen mich als strikten Nichtraucher, ich würde mich hingegen nur als Gelegenheitsraucher bezeichnen. Vielleicht werde ich auch als Nichtraucher bezeichnet, weil ich keine Zigaretten mag, nur Cigarillos oder gar Zigarren, auch nicht täglich oder wöchentlich. Vielmehr zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel nach einer bestandenen wichtigen Prüfung. Auch dann wird weder im Auto, noch in der Wohnung geraucht, da ich das gar nicht leiden kann.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rauche nur gelegentlich. Meistens ein mal in der Woche einen Moods. Ich finde das Schwindelgefühl so lustig. Aber süchtig bin ich zum Glück nicht. Ich habe auch nicht vor mal richtig an zu fangen. Wenn man mehr als eine raucht schmeckt es dann irgendwie nicht mehr.

Irgendwann werde ich damit eh aufhören. Ich habe keine Lust an Lungenkrebs oder einer der anderen 300 tödlichen Krankheiten zu sterben.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich rauche seit ich 14 bin. Da hat es noch so angefangen, dass ich immer am Wochenende geraucht habe, doch natürlich wurde das immer mehr, sodass sich die Regelmäßigkeit des Rauchens auch auf die Tage außerhalb des Wochenendes übertrug. Jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich sehr viel rauche. Wenn ich einen ganzen Tag zu Hause bin werden es vielleicht etwa 8 Zigaretten, bin ich weg dann kann es um einiges mehr werden.

Ans Aufhören habe ich noch nicht gedacht. Das liegt aber auch daran, dass ich das Rauchen besonders an einem Schultag oder auch generell bei viel Stress/Problemen einfach brauche. In der Schule sind kleine Raucherpausen einfach total notwendig um wieder wach zu werden, sich besser konzentrieren zu können und einfach mal kurz abzuschalten.

Genauso zu Hause, wenn ich Stress mit Freunden habe bspw., dann hilft eine Zigarette um wieder ein wenig runter zu kommen. Vielleicht kann ein Nichtraucher das nun nicht verstehen und denkt sich, dass alles Einbildung sei, das ist es aber nicht.

Zudem kommt dann natürlich die Sache, dass man früher stirbt, wenn man raucht etc.. darüber mach ich mir allerdings keine allzu großen Gedanken. Habe die letzten Jahre meiner Uroma mitbekommen, wo es ihr nicht mehr besonders gut ging und sie nur noch im Bett lag. Da dachte ich mir, auch wenn es sich unschön anhört, dass ich auf diese Jahre auch gut verzichten kann.

Trotzdem habe ich nicht vor mein ganzes Leben lang zu rauchen. Irgendwann muss Schluss sein. Wann genau das ist kann ich nun noch nicht sagen.

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Ich bin ebenfalls Raucher und das schon seid ich 15 bin so ca. Davor hab ich es auch schon probiert aber wirklich nur probiert, aber mit 15 so ca. habe ich dann richtig angefangen und bis heute nicht mit dem Mist aufgehört, denn es ist eben nicht einfach. Ich rauche schon morgens zum Kaffee eine Zigarette und immer nach dem Essen.

Es gibt Tage an denen ich nur wenig rauche aber dafür gibt es auch Tage an denen ich locker eine Schachtel weg qualme. Ich weiß das es schädlich ist und meiner Gesundheit alles andere als gut tut.

Wenn Zigaretten den wenigstens etwas bringen würden, na gut wenn man im Stress ist oder so dann bringt die Zigarette vielleicht auch mal was. Ich muss auch ehrlich sagen das ich ab und an auch mal einen Rauchen also kiffen. Das bringt im Gegensatz zu den blöden Zigaretten noch was. Wenn ich also einen geraucht habe, dann will ich gar keine Zigaretten mehr rauchen. Aber ich kann ja nicht jeden Tag kiffen um weniger zu rauchen.

Spätestens wenn ich mal schwanger bin werde ich mit dem Rauchen aufhören, wenn ich es nicht schon vorher geschafft habe.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^