Denkbare Ursachen für Ellenbogenstechen

vom 13.05.2013, 18:15 Uhr

Ich würde gerne wissen, warum es zu Stichen im Ellenbogen kommen kann, die teils sehr heftig sind und wieder verschwinden und bald wieder kommen. Teilweise kann es auch tagelang ruhig sein, dann setzt es wieder ein und auch Teile bis zum Handgelenk sind betroffen. Beim Ellenbogen fand nie eine Verletzung statt oder es wurde auch keine Operation vorgenommen. Ist das eine typische Alterserscheinung oder kann das auch sein, dass man das wieder losbekommt?

Hattet Ihr auch schon Stechen im Ellenbogen und wie seid ihr das losbekommen? Womit könnte man den Ellenbogen einschmieren, um dieses Stechen wenigstens für eine Weile loszubekommen? Ist es auch denkbar, dass ein launischer Backenzahn solche Symptome verursacht oder ist das eher unwahrscheinlich? :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Woher das kommt oder was es sein könnte, wird dir ein Neurologe sagen können. Da ich kein Arzt bin, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Nerven zusammen hängt, weil es bis in die Hand wandert. Die Ursache könnten eingeklemmte Nerven im Rücken (Wirbelsäule) sein. Ich habe auch ein Stechen, das wandert, allerdings nicht im Ellenbogen. Wenn ich die Stellen, wo es auftritt, etwas reibe, geht es sofort weg. Es verhält sich auch zeitweise ruhig und tritt dann an völlig anderer Stelle wieder auf.

Versuche die Stelle mal einzureiben mit Pfiff-Desco-Fit. Das ist ein Sport-Kühl-Gel zum Einreiben für Sehnen, Muskeln und Gewebe, für Pferde gedacht. Dieses Gel benutze ich seit vielen Jahren, wenn ich irgendetwas habe. Solltest du das nicht bekommen, gibt es bestimmt ein ähnliches für Pferde. Es ist nicht schädlich für Menschen und hilft sehr gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das kann von simplen Muskel- bzw. Sehnenreizungen bishin zu Nervenreizungen sein, die solche Beschwerden verursachen. Entscheidend ist dabei die genaue Beschreibung der Symptomatik, eine entsprechende orthopädische (ggfs. sogar neurologische, je nachdem) Untersuchung ist dabei unumgänglich, wie ich finde. Auch kann/können der/die Knochen Beschwerden verursachen, die ausstrahlend und fluktuierend sein können. Von dem her würde ich dir raten, sofern die Beschwerden lange anhalten und sie unangenehm sind, einen Orthopäden aufzusuchen, der ggfs. einen Neurologen dann zur Rate ziehen kann.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So wie du die Schmerzen beschreibst, würde ich als möglich denkbare Ursache eine Schleimbeutelentzündung denken. Denn diese Symptome hatte ich auch schon. Du kannst es mit einem Sportgel kühlen oder eine Schmerzsalbe, wie die von Spalt drauf schmieren. Dann ist es wichtig den Arm ruhig zu stellen. einige Ärzte gipsen den Arm dann ein und andere raten direkt zu einer Operation um die Schleimbeutel zu entfernen. Bei mir hat die Ruhigstellung geholfen. Es kommt aber immer mal wieder und dann muss ich wieder den Arm ruhig halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^