Schorf auf der Kopfhaut bei Erwachsen
Ich habe seit ca. 1-2 Jahren dauerhaften Schorf auf der Kopfhaut. Es ist nicht nur ein Unwohlbefinden, weil es wie Schuppen aussieht sobald man "kratzt", sondern nervt mittlerweile auch einfach nur sehr.
Ich habe schon zig Sachen versucht. Auch 3 verschiedene Hautärzte konnten mir bisher nicht helfen, weshalb ich langsam verzweifle und psychisch etwas angeschlagen bin, auch wenn sich das lächerlich anhört.
Hat jemand vielleicht selbst diese Erfahrung machen müssen und kennt irgendwie Haushaltsmittel oder sonst etwas?
Mein Vater hatte das gleiche wie Du. Bei ihm wurde eine Stoffwechselerkrankung festgestellt. Das kann aber unterschiedliche Ursachen haben, daher empfehle ich Dir, zum Hausarzt zu gehen, damit er einmal Dein Blut untersucht. Erschwerend hinzu kommt, dass Du psychisch angeschlagen bist, was das ganze noch verschlimmern kann.
Man sagt immer, dass die Haut der Spiegel der Seele ist, so ist es vielleicht auch in Deinem Fall. Ich würde keinen Hautarzt, sondern einen Hausarzt aufsuchen, der Dich komplett untersuchen kann. So eine "Erkrankung" kann unterschiedliche Ursachen haben und oft sagt das Blut schon etwas aus.
Ich persönlich habe leider keine Erfahrungen mit Schorf auf der Kopfhaut, weil ich so etwas selber noch nicht hatte und ich eigentlich auch niemanden kenne, der unter Schorf auf der Kopfhaut leidet. Ich habe aber drei Kinder, und als die beiden Großen beispielsweise noch klein waren, also, als sie noch ein Baby waren, hatten sie auch Schorf auf der Kopfhaut, was bei Babys ja eigentlich normal ist. Ich weiß ja nicht, ob man den Schorf auf der Kopfhaut von Babys mit deinem Schorf auf der Kopfhaut vergleiche kann.
Aber ich habe das bei meinen Kindern auch immer ganz gut weg bekommen, da meine Kinder immer sehr viel Schorf auf der Kopfhaut hatten und mich das persönlich immer gestört hat. Natürlich bekommt man das mit dem Kratzen nicht weg, damit macht man so etwas bekanntlich nur Schlimmer. Ich habe die Kopfhaut meiner Kinder immer schön mit Babyöl eingeölt, auch, wenn die Kinder danach immer sehr glitschig und glänzend aussahen und die Haare sehr fettig waren und man einen großen Babyölverbrauch hatte, da man sehr viel Babyöl auf den Kopf einmassieren muss. Meist habe ich das am Abend gemacht und habe das Babyöl auf der Kopfhaut dann einziehen lassen. Am nächsten Morgen musste man zwar das Bett neu beziehen von den Kindern, aber mich hatte das nicht gestört. Auf jeden Fall ist das Babyöl am nächsten Morgen schön eingezogen und der Schorf sah teilweise sehr aufgequollen aus, sodass ich die Kinder in die Badewanne gesetzt habe und mit einer Babyhaarbürste oder einer normalen Haarbürste die Haare vorsichtig durchgekämmt habe und somit den Schorf vom Kopf gelöst habe und heraus gekämmt habe.
Ich musste diese Prozedur auf der Kopfhaut meiner Kinder des Öfteren mal durchführen, damit der Schorf so allmählich wegging und am Ende komplett weg war. Aber es hat definitiv geholfen, vielleicht hilft dir das ja auch und du bekommst deinen Schorf damit auch in den Griff. Mein Sohn wird dieses Jahr drei Jahre alt und hat diesen Schorf zwischendurch immer wieder Mal auf seiner Kopfhaut und ich bearbeite den Schorf auf seiner Kopfhaut heute noch mit Babyöl. Und ich bekomme auch bei ihm den Schorf immer wieder gut weg mit der Prozedur.
Diese Woche habe ich ohnehin einen Termin beim Hausarzt, werde dort also mal einen Bluttest beantragen, schaden kann er ja nicht. Babyöl habe ich bisher noch nicht probiert, aber das der Schorf dann so aufgequollen sein soll über Nacht kann ich mir gut vorstellen. Werde ich gleich heute Abend probieren und dann einfach über mehrere Wochen hinweg testen. Ich hoffe etwas hilft - ich gebe Bescheid und nochmal danke!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217083.html