Wie kann man Radieschen haltbar machen?

vom 13.05.2013, 02:29 Uhr

Ich bin ein wirklicher Fan von Radieschen und ich verwende ich sie für Salate, Suppen oder einfach als Brotbelag. Am besten schmecken sie natürlich frisch aus dem Garten, denn da sind sie so schön knackig. Da wir meistens zu viel Radieschen säen, bleiben immer welche übrig, und da ich sie so gern habe, habe ich mich gefragt, ob man sie konservieren kann. So hätte man auch im Winter die leckeren roten Kügelchen.

Habt ihr schon einmal Radieschen haltbar gemacht? Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

» Sternilu » Beiträge: 306 » Talkpoints: 55,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Radieschen kannst Du nur frisch essen. Wenn Du sie zum Beispiel einfrieren würdest, würden sie nach dem auftauen sofort matschig werden. Einlegen geht dabei auch nicht. Lider musst Du auf das konservieren bei Radieschen komplett verzichten und sie nur roh essen. Sicher ist es schade, dass so viele übrig bleiben, aber es gibt keine Möglichkeiten, sie haltbar zu machen. Sogar im Kühlschrank halten sie sich nur wenige Tage.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einlegen von Radieschen, ist wie bei anderen Rettichsorten, uneingeschränkt möglich. Einfach die Radieschen in Schieben schneiden und mit einem Sud aus Zucker und Essig aufkochen. Das ganze noch heiß in entsprechende Gläser geben und verschließen. Meine Großmutter hat immer noch etwas rote Beete mit zugegeben, alleine der Farbe wegen. Mit ein paar Gewürzen wie Wacholder, Nelken oder Anis versehen, gibt man dem ganzen noch seine persönliche Note mit.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^