Warum ist das Zahnfleisch über der Krone blau?

vom 12.05.2013, 15:11 Uhr

Morgen habe ich wieder einen Termin beim Zahnarzt. Nachdem der Zahn 17 weg ist, im Zahn 14 Medikamente stecken und Zahn 15 eine Revision bekommen hatte, bleibt nur mehr die alte, große Krone über Zahn 16. Dort ist seit dem Einsetzen das Zahnfleisch darüber blau und auf der Rückseite geht ein blaues Delta nach oben. Nachdem es weiterhin zwischen Schädeldecke und Haarwurzeln in Scheitelhöhe zieht und sticht, ist der momentan meine letzte Hoffnung, dass das alles mal aufhört. Mein damaliger Zahnarzt meinte, die Krone wäre nicht ordentlich gemacht worden, denn das Zahnfleisch dürfte sich nicht einmal kleinflächig verfärben. Wenn ich über den 1cm x 5 mm breiten blauen Fleck zu fest darüber bürste, reißt der direkt auf und tut weh?

Warum ist der Teil des Fleisches dort blau? Kann das auch Schmerzen weiter oben auslösen und das erst nach 15 Jahren? Habt Ihr auch so einen blauen Fleck über eine Krone und wie geht es Euch mit diesem? Ich habe noch einen über Krone 26 und der hat vor 10 Jahre drei Wochen lang wehgetan und jetzt habe ich dort unter der Krone eine Entzündung, die noch nicht behoben wurde. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe mir gerade mal meine alte Krone angesehen, die habe ich nun fast 15 Jahre. Bis jetzt war ich da immer beschwerdefrei. Das Zahnfleisch hat auch einen leicht dunklen Farbstich, allerdings habe ich festgestellt, das es keine Verfärbung des Zahnfleisches ist. An dem oberen Rand scheint der Stift der Krone durch. Wahrscheinlich ist das erst nach einer Paradontosebehandlung aufgetreten, denn vor gut 10 Jahren wurde in dem Bereich das Zahnfleisch geschnitten und gesäubert und dann wieder genäht. Nachdem alles verheilt war, ist das Zahnfleisch ein wenig zurück gegangen und seitdem habe ich diese Verfärbung.

Ich kann auch ganz leicht unter den unteren Rand der Krone fassen, aber meine Zahnärztin meint, das die Krone ordentlich sitzt und ihr Vorgänger gute Arbeit geleistet hat. Mich stört dies nicht und so bleibt die Krone. Natürlich kann sich auch nach Jahren unter einer Krone eine Entzündung bilden, das wird der Zahnarzt anhand der Röntgenbilder aber schnell feststellen. Vielleicht muss die alte Krone ja auch entfernt werden.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge