Muskelzerrung selbst therapieren oder zum Arzt gehen?

vom 12.05.2013, 13:39 Uhr

Mein Freund hat sich heute morgen beim Fußball eine Muskelzerrung eingefangen. Er hat sich wohl nicht richtig aufgewärmt, weil er fast zu spät zum Spiel erschien und das ist nun die Folge. Er musste nach 30 Minuten ausgewechselt werden und jammert nun herum. Ich muss immer lächeln, weil er sowieso immer sehr empfindlich ist, was Schmerzen an geht.

Nun habe ich ihm schon nach einem Tipp meiner Mutter das Bein mit "Pferdesalbe" eingerieben. Es ist zwar ein wenig besser geworden, aber er meint, dass er morgen zum Arzt will, wenn es nicht weg ist. Er hat morgen sowieso einen freien Tag. Er muss nicht arbeiten und er will sich auch nicht krank schreiben lassen. Er meint nur, dass ein Arzt bestimmt besser helfen kann.

Sollte man bei einer Muskelzerrung zu einem Arzt gehen oder kann man das auch selber therapieren? Wie handhabt ihr das bei einer Muskelzerrung?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn dein Freund meint, dass er unbedingt zum Arzt gehen muss, dann soll er das tun, bei einer simplen Muskelzerrung halte ich das jedoch für überflüssig. Viel kann der Arzt da auch nicht machen außer vielleicht eine Salbe verschreiben, aber das wars dann auch schon. Dann bleibt nicht viel übrig außer ein paar Tage abzuwarten, bis es wieder besser wird. Wenn dein Freund nun einen Beruf hat, in dem er auch körperlich arbeiten muss, könnte ich ja verstehen, dass er zum Arzt geht um sich ein paar Tage krankschreiben zu lassen, aber wenn das nicht der Fall ist, halte ich den Arztbesuch auch nicht wirklich für notwendig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun ja, er muss tun was er für richtig hält. Ich sehe es aber genauso wie SuperGrobi, was soll der Arzt da schon großartig machen? Es ergibt sich ja aus dem Arztbesuch recht wenig Konsequenz. Alles was der Arzt da machen wird, sind vielleicht ein paar Schmerztabletten verschrieben und vielleicht noch eine Salbe, die aber eh kaum helfen wird. Und die kann man sich auch selber aus der Apotheke holen.

Das einzige was der Arztbesuch bringt, ist vielleicht ein Krankenschein, aber sofern man nicht die ganze Zeit auf Arbeit umherlaufen muss, ist dieser bei einer Muskelzerrung oder selbst einem kleinen Muskelfaserriss nicht wirklich nötig. Also wenn er den Schein nicht braucht, dann würde ich persönlich nicht zum Arzt gehen und da nachher noch 2-3 Stunden warten um mir das erzählen zu lassen, was ich sowieso schon wusste.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es ziemlich überflüssig zum Arzt zu gehen, da dieser nicht viel machen kann, als deinen Freund krankzuschreiben, was eigentlich nicht einmal wirklich nötig ist, insofern er nicht tagtäglich Sport macht beziehungsweise sich überdurchschnittlich viel bewegt. Das einzige was der Arzt verschreiben könnte beziehungsweise würde wären Bettruhe und eine Salbe, im Idealfall für deinen wehleidigen Freund auch noch Schmerztabletten. :D

Ob und inwiefern diese Salbe, ob es nun Pferdesalbe ist oder nicht, hilft, wage ich nicht zu behaupten, da ich mit solch einer Salbe keine Erfahrungen gesammelt habe, da ich sie kategorisch als "Placebo-Medikament" abstempele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Salbe bis zum Muskel einzieht und dort den Schmerz "ausschaltet".

Aber wenn dein Freund den Arztbesuch für dringend beziehungsweise zwingend notwendig ansieht, dann lass ihn zum Arzt gehen. Der wird ihm dann schon sagen was Sache ist und er wird dann auch erst einmal dumm in die Wäsche schauen. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es sicher ist, dass es sich bei den Beschwerden "nur" um eine Muskelzerrung handelt, dann würde ich auch auf einen Arztbesuch verzichten. Es ist in der Regel wirklich so, dass ein Arzt dann Schmerztabletten oder ein Schmerzgel verordnet. Diese Dinge kann man sich auch so in der Apotheke kaufen. Wenn die Beschwerden natürlich länger andauern und keine Verbesserung eintritt, würde ich schon einen Arztbesuch empfehlen. So denke ich aber auch, dass es sinnvoller ist, wenn er sich an seinem freien Tag morgen ausruht und nicht zum Arzt geht, sofern die Beschwerden nicht sehr schlimm sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Jeder empfindet Schmerzen anders. Ich habe lange Zeit sehr viel Sport gemacht und hatte auch schon einige sehr schmerzhafte Muskelverletzungen. Ich bin jedes Mal zum Arzt gegangen, um Schlimmeres auszuschließen. Vielleicht denkt sich dein Freund das auch und möchte wirklich nur Schlimmeres ausschließen? Deswegen finde ich den Arztbesuch an sich nicht verkehrt, auch wenn die Muskelzerrung nur mit einem Salbenverband therapiert wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja, das gute alte PECH-Schema hat mein Arzt mir gesagt. Pause, Eis, Kompression und Hochlagern und das hilft auch am Besten. Also selbst wenn du zäh genug bist und die Schmerzen wegsteckst, trotzdem nach Möglichkeit Pause machen, immerhin ist sind ja Muskelfasern gerissen und es liegt eine Entzündung vor, wer nicht schon, macht es nur schlimmer.

Kühlen hilft auch ungemein, wenn es geht lege es hoch, wickel es schön kalt ein und lass mal die Seele baumeln, Krankschreiben lassen und einfach mal aussetzen. Arbeiten wirst du noch genug und wichtige Spiele kommen auch noch genug. Falls du dennoch unbedingt willst, musst schau mal hier rein, da findest du auch noch ein paar Tipps, zum Beispiel homöopathische Mittel wie Arnika.

Allerdings ich mein dieser 10 Euro-Quartalsunsinn ist ja zum Glück weg, also gehe doch einfach kurz beim Arzt vorbei, sicher viel machen kann der auch nicht aber zumindest meiner hat mir angeboten Schmerzmittel zu verschreiben und vor allem er hat gründlich sich alles angeschaut und Schlimmeres ausgeschlossen, allein dafür hat der Besuch sich schon gelohnt. Was bei mir sehr gut geholfen hat war Voltaren-Schmerzgel, musste aber kaufen.

» amarock » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^