Definition wahrer Schönheit und der Schönheitswahn
Ist jemand der schön ist, mehr begehrt, als ein normaler Durchschnittsmensch? Was ist es, das ihn begehrenswert macht? Muss er blonde Haare haben, so wie die alten Griechen sie bevorzugten? Muss er sich erst unters Messer legen, um seinen Körper formen zu lassen, bevor man ihn als schön empfindet? Benötigt er dazu noch blaue Augen?
Schon ein schöner Säugling bekommt mehr Zuwendung. Schöne Kinder werden bevorzugt und bekommen bessere Noten. Schöne Erwachsene können mit mehr Lohn rechnen. Schöne Menschen scheinen intelligenter zu sein. Die Schönheitsvorstellungen von unterschiedlichen Menschen gleichen sich.
Sieht man einen makellos schönen Menschen, bewundern wir ihn. Je nachdem, wie sich ein Mensch gibt, finden wir ihn schön, liebenswert oder abstoßend. Ist der Mensch glücklich, kann er bezaubernd wirken und das hat nichts mit Schönheit zu tun.
Ein geliftetes Gesicht kann schön aussehen im ersten Moment, aber es fehlt ihm das Leben und die Leidenschaft. Jeder Mensch kann schön sein durch sein Lächeln, seine blitzenden Augen, durch seine angenehme warme Stimme und seine Gestik. Der allgemeine Schönheitswahn heutzutage ist Wahnsinn.
Ich sehe das auch ähnlich wie du. Immerhin kann es nicht sein, dass man bei gleicher Arbeitsleistung immer zu sehr auf das Aussehen achtet und es dann keine Rolle mehr spielt, wie man so ist. Jeder hat aber eine andere Meinung zum Thema Schönheit. Es gibt sicherlich Bilder, die einem als schön vermittelt werden, aber das heißt ja nicht, dass es jeder so sieht.
Ich finde, dass ein Mensch nicht dadurch schöner ist, dass er perfekt erscheint, sondern auch charakterlich einiges zu bieten hat. Das kann mich dann auch in meiner Gesamtmeinung umstimmen. Wenn ich beispielsweise jemand vom Aussehen nicht ganz so schön finde, aber der Charakter gut ist, dann finde ich den ganzen Menschen schöner.
Schönheitsoperationen sind immer so eine Sache. Manche Menschen brauchen das eben, weil sie wirklich nicht gerade hübsch sind und das auch selber so empfinden. Wenn man sich selber nicht mag und es so besser wird, dann soll man das doch machen. Schönheit ist aber nicht alles und so sollte man sich nicht liften lassen oder sich komplett verändern, wenn man doch eigentlich ganz gut aussieht. Niemand muss perfekt sein und man muss sich eigentlich nur selbst mit Stolz ansehen können.
Ich denke, dass die Schönheit Ansichtssache ist. Der eine findet den einen Menschen total schön, wobei andere wiederum sagen würden, dass der Mensch durchschnittlich ausschaut. Und der andere wiederum würde sagen, dass der durchschnittliche Mensch total schön ausschaut, und desgleichen. Also kann man sagen, dass da jeder seine eigene Meinung zu hat und die Schönheit von jedem Menschen anders definiert wird. Zu dem kommt es auf die Vorzüge eines Menschen an. Wenn der eine Mensch blonde Haare bevorzugt, findet er sicherlich Menschen blonden Haaren anschaulicher, als Menschen mit braunen Haaren und desgleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schönheitsvorstellungen der Menschen sich gleichen. Natürlich werden schönere Babys mehr verhätschelt und natürlich werden schönere Kinder bevorzugt. Aber ich denke nicht, dass schönere Menschen bessere Noten bekommen oder mit mehr Lohn rechnen können. Zu dem denke ich nicht, dass schönere Menschen intelligenter sind. Denn die Intelligenz hat nichts mit dem Aussehen zu tun. Es gibt auch Menschen, die für ihr Aussehen nichts können, weil sie beispielsweise einen Unfall hatten und dadurch total entstellt sind und dann heißt es ja nicht gleich, dass der Mensch vor dem Unfall intelligent war und nach dem Unfall total dumm daher kommt.
Da gebe ich dir aber recht. Der Schönheitswahn heutzutage ist wirklich der Wahnsinn. Man braucht wirklich kein geliftetes Gesicht oder andere chirurgische Eingriffe, um schön zu sein. Denn diese Eingriffe verleihen einem Menschen nur die Künstlichkeit, aber definitiv keine Schönheit. Das Lachen und die Gestik und desgleichen macht einen Menschen schön und nicht das Aussehen und die Kleidung und desgleichen.
Ich finde, es gibt keine allgemein gültige Definition von wahrer Schönheit. Mich bezaubern vor allem Menschen, die mit sich selber im Reinen sind und sich selber ganz genauso akzeptieren, wie sie sind. Solche Menschen haben immer eine besonders tolle Ausstrahlung, dass sie einem sofort auffallen. Natürlich ist das nicht immer der Grund, warum man in einer Bar oder ähnlichem angesprochen wird. In unseren heutigen Gesellschaft ist es leider so, dass die meisten auf Klamotten und Äußerlichkeiten achten. Ich denke, dass es oft so ist, dass Aussehen entscheidet, wen man anspricht und im Endeffekt der Charakter/ die Art, die ein Mensch hat dafür ausschlaggebend ist, ob eine gute Freundschaft, möglicher weiße sogar eine Partnerschaft daraus entstehen kann.
Einerseits ist da sehr viel wahres dran, andererseits ist ja trotz aller Schönheitsideale schon immer noch recht unterschiedlich, wer oder was als „schön“ angesehen wird. In meinem Umfeld gibt es durchaus ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Stars etwa attraktiv sind.
Und die Subjektivität von Lehrern beispielsweise wird auch von anderen Dingen abhängen, von gewissen Sympathien. Und umgekehrt kann es ja auch passieren, dass „schöne“ Menschen sich mehr beweisen müssen, weil ihnen vielleicht von Kollegen schnell mal unterstellt wird, dass sie eben wegen ihres Aussehens bevorzugt wurden.
In meinem Umfeld ist der Schönheitswahn zum Glück nicht so extrem, wie anders, aber ein bisschen kann ich das schon beobachten. Beispielsweise hat eine Freundin im Fitnessstudio die letzten Monate so einige Frauen getroffen, die sich die Brüste haben vergrößern lassen.
Und meine Freundin findet die Ergebnisse auch gut und sagt mittlerweile, dass sie es auch machen würde, wenn eben die Kosten nicht wären - und wenn man ihr einen guten Arzt garantieren würde. Früher war das kein Thema bei ihr, inzwischen meint sie, dass es schon gut aussieht und hätte auch gerne solche „stehenden“ Brüste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216998.html