Pollenallergie oder "mechanische Reizung"?
Offiziell, also im Rückschluss aus dem Ergebnis eines umfassenden Allergietests, gehöre ich zu den glücklichen Zeitgenossen, die nicht unter Allergien leiden und daher den ganzen Frühling und Sommer munter durch die Wiesen hüpfen können. Allerdings habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass ich ständig am Schniefen und Niesen bin und morgens mit geschwollenen Augen und verstopfter Nase aufwache. Schnupfen ist es keiner, den Unterschied erkenne ich.
Jetzt steht natürlich die Möglichkeit im Raum, dass man ja auch Allergien im Laufe des Lebens entwickeln kann. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass Pollen oder Staub auch "einfach so" durch ihre bloße Anwesenheit den Atemwegen zu schaffen machen und allergie-ähnliche Symptome verursachen können, ohne dass gleich eine "richtige" Immunreaktion im Spiel ist.
Habt ihr da auch Erfahrungen? Ist es doch eher eine Allergie, wenn man im Frühling anfängt zu schniefen und zu tränen? Oder erscheint euch die Möglichkeit einer "mechanischen Reizung" eher wahrscheinlich? Glaubt ihr, der Unterschied ist für Laien erkennbar? Klar ist eine Pollenallergie kein Weltuntergang, aber ich würde mich doch so ein bisschen ärgern, wenn mein Immunsystem auch auf einmal Sperenzien machen würde.
Wenn du morgens schon mit geschwollenen Augen aufwachst, denke ich schon, dass du unter einer Allergie leidest. Weil die Augen nachts ja keiner mechanischen Reizung ausgesetzt sind. Sicherheit wirst du nur mit einem neuen Allergietest erfahren. Ich glaube nicht, dass es für Laien erkennbar ist. Geschwollen ist geschwollen, Niesen ist Niesen.
Wie lange ist denn der Allergietest her? Vielleicht habt ihr oder ein Nachbar einen neuen Busch oder Baum gepflanzt? Der Busch muss auch gar nicht neu sein, je nach Sorte blühen sie erst, wenn sie älter sind. Eventuell etwas exotisches, das in einem allgemeinen Allergietest nicht dabei ist? Vielleicht hast du auch einfach ein bisschen Stress in letzter Zeit und daher ist dein Körper empfindlicher. Oder warst du vor kurzem längere Zeit krank? Dann hat dein Körper einfach nicht die Kraft, gegen die Pollen zu kämpfen, die dir sonst nichts ausmachen. Aber dann müsste ein Allergietest trotzdem positiv ausfallen.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich dabei um eine Reizung aus rein mechanischen Gründen handelt. Zwar ist das prinzipiell möglich, jedoch dann nicht so häufig, dass du tatsächlich jeden Morgen schniefend beziehungsweise mit geschwollenen Augen aufwachst. An deiner Stelle würde ich aber noch einmal mit deinem Arzt Rücksprache zu diesem Thema halten, es könnte nämlich tatsächlich eine Allergie sein, da man diese ja bekanntlich auch im Laufe der Jahre bekommen kann.
Was aber auch möglich ist, ist dass du dich lediglich ein wenig erkältet hast. Das habe ich auch zur Zeit beziehungsweise allgemein im Herbst und Frühling. Man denkt es ist noch beziehungsweise wieder warm draußen und zieht sich recht dünn an, weshalb man sich hierbei besonders schnell erkältet und dann die nächsten Tage schniefend herumläuft. Das mit den geschwollenen Augen kann man so zwar nicht direkt hiermit erklären, jedoch können diese ja noch tatsächlich eine andere Ursache haben.
Wie bereits gesagt, halt mit deinem Arzt am Besten noch einmal Rücksprache zu dem Thema, der wird dir nämlich viel genauere Dinge dazu sagen können, als wir hier bei Talkteria. ![]()
Ja klar können sich Allergien im Laufe des Lebens entwickeln oder auch wieder verschwinden. Allergien sind eigentliche Fehlsteuerungen des Immunsystems und das Immunsystem kann gut, schlecht oder mittelmäßig sein. Beeinflusst wird es meines Wissens durch den allgemeinen Gesundheitszustand, seelischer Zustand und durch die Ernährung.
Ich hatte als Kind von Sonnenallergie über Heuschnupfen und Allergie gegen Zitrusfrüchte so ziemlich alles. Inzwischen sind all diese Allergien weitestgehend verschwunden. Genauso kann es andersherum sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216855.html