Sportfahrwerk selbst einbauen!?

vom 26.04.2008, 19:28 Uhr

Hallo,
mein Schwager hat eben den Knaller gebracht, ich schrieb so mit ihm über ICQ und er hatte eine Frage an meinen Mann und zwar ob man für ein Sprotfahrwerk ein bauen, eine Bühne braucht oder ob man das so vom Boden machen kann. Dieser Typ hat überhaupt keine Ahnung vom Autoschrauben und möchte sich selbst ein Fahrwerk einbauen?

Der Mann hat Frau und Kind und da kann ja schon einiges schief gehen denke ich. Ich kann mir garnicht ausmalen was da alles beim fahren passieren kann. ich finde das ganz schön Verantwortungslos von ihm es selber zu versuchen er könnte zumindest meinen Mann fragen was er wie und wo machen soll, das er zumindest dabei ist und ihn sagen was er falsch macht und was richtig.

Naja würde gerne mal eure Meinung dazu und ob ihr sowas oder sowas ähnliches auch schon gemacht habt.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also das Einbauen eines Sportfahrwerks ist keine grosse Sache. Auch das Umbauen mit einem Wagenheber sollte kein Problem sein, sofern er nicht zwei Linke Haende hat.

Was er jedoch beachten sollte ist, dass nachdem er das Fahrwerk eingebaut hat, dieses sofort beim Tuev vorgezeigt werden muss, dort schauen die ob er es richtig gemacht hat oder nicht. Dabei sollte er moeglichst sofort den Tuev besuchen, da wenn er vom "Gruenen Maennchen" angehalten wird, gibt es erstens eine Strafe und zweitens bekommt er eine Maengelkarte samt Punkten.

Nach dem Einbau ist er jedoch noch lange nicht fertig. Danach muss er zur Achsvermessung die er "leider" nicht selber machen kann und die in einer freien Werkstatt um die 60 Euro kostet. Mit den Tueveintragungen ist er also bei mindestens 100 Euro, wobei nicht mit einbezogen wurde, ob die Felgen-Reifenkombination da wirklich reinpasst und im schlimmsten Fall der Faelle muss er noch die Kotfluegel ziehen und eventuell Schrauben im Ratkasten absaegen bzw. Flexen.

Ich wuerde ihm jedoch davon abraten, sofern er keine Ahnung damit hat weil er sich damit nur in Unkosten stuerzen koennte. Eine freie Werkstatt macht das alles mit einbau fuer ungefaehr 140 Euro, also Einbau,Achsvermessung und Tuev. Um was fuer einen Wagen handelt es sich dabei?

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

bei unserem alten BMW haben wir dies machen lassen in einer Tuningwerkstatt incl. Achsvermessung und Tüveintragung waren wir bei 150 €. Hatten das Fahrwerk zuvor gekauft und nur noch einbauen lassen :) Ist eine schweine Arbeit dieses Einbauen und die Vermessung und sollte nur von jemandem gemacht werden, der auch Ahnung von hat, denn sonst kann dies bös ins Auge gehen! Wir haben in unserem jetzigen BMW ein Sportfahrwerk schon vom Werk aus drinne gehabt, da wir ein Coupe fahren, ist dies in der Serie "normal", aber ich muss zugeben, das man das nicht so wirklich merkt :D

Viel Glück!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^