Wie lange braucht die Pille um sich komplett abzusetzen?
Ich habe vor einigen Wochen aufgehört die Pille zu nehmen, da wir unseren Kinderwunsch umsetzen wollen. Leider hat sich bis heute noch nichts getan. Ich frage mich daher, wie lange braucht die Pille, um sich im Körper komplett abzusetzen?
Wie lange meint ihr dauert so was? Kann man da eigentlich von einer gewissen Zeitspanne ausgehen, oder ist es von Pille zu Pille unterschiedlich? Konntet ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen sammeln?
Es ist ja ein weit verbreiteter Irrtum wenn man glaubt, dass der Geschlechtsverkehr ohne Verhütung zwingend zur Schwangerschaft führt. Dazu kommen weitere (nicht oder schlecht zu beeinflussende) Kriterien. Das bedeutet, dass es nicht an der abgesetzten Pille liegen muss, wenn du dem Kinderwunsch so nicht näher gekommen bist. Es klingt auch ein bisschen nach einem zwanghaften Bestreben - also ein zweckgebundener Beischlaf. Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht allen Beteiligten gefällt.
Mein Rat wäre hier, nicht sofort schwanger werden zu wollen sondern sich so zu nehmen, wie man ist. Das bedeutet, sein Liebesleben zu leben und nicht danach ein Resultat erwarten. Ich denke, am Besten klappt es vermutlich, wenn beide entspannt sind und eben kein Ziel verfolgen.
Sofern es über Monate nicht klappt, könne man einen Arzt konsultieren (jeder für sich!). Wobei hier sicher gestellt werden sollte, dass der Beischlaf auch stattfindet. Ich habe schon von Paaren gehört, die zwar stolz davon berichtet haben, nicht mehr zu verhüten. Den Akt aber auch nicht wirklich oft vollziehen.
Die Hormone aus der Pille sind sehr schnell abgebaut. Aber der Körper muss sich nach Absetzen der Pille erst einmal auf die neue Situation umstellen. Wie schnell eine Frau dann wieder normale, fruchtbare Zyklen hat, hängt von einigen Dingen ab. Einmal natürlich von ihrem Alter. Weitere Faktoren sind, welche Art von Pille sie genommen hat und wie lange sie die Pille genommen hat.
Auch wenn eine Frau theoretisch im ersten Zyklus nach dem Beenden der hormonellen Verhütung schwanger werden kann, dauert es meist mehrere Zyklen, bis der Körper bereit für eine Schwangerschaft ist. Es gibt eine Studie, nach der nach Absetzen einer 'Mikro'-Pille die Hälfte der Frauen nach drei Zyklen ohne Verhütung schwanger war. Das heißt für dich aber im Umkehrschluss, dass die andere Hälfte nach diesem Zeitraum nicht schwanger war.
Hat eine Frau die Pille sehr lange eingenommen, dauert es i.A. länger, bis sie schwanger wird. Aber nach etwa 8 Zyklen ohne Pille ist i.d.R. eine normale Fruchtbarkeit wieder erreicht, was aber nicht heißt, dass eine gesunde Frau, die mit einem uneingeschränkt zeugungsfähigen Mann zum 'richtigen' Zeitpunkt schläft, dann in jedem Fall schwanger wird. Manchmal dauert es halt ein bisschen. Also setze dich bitte nicht unter Druck.
Ich kenne Frauen, die direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger wurden und ich kenne Frauen, die mehrere Monate nach dem Absetzen brauchten um schwanger zu werden. Eine pauschale Antwort gibt es also nicht.
Fakt ist, dass die Pille den Hormonhaushalt beeinflusst. Fakt ist auch, dass dieser Umstand von der Art der Pille abhängt und sicherlich auch das bei jeder Frau verschieden ist. Und der Einnahmezeitraum spielt sicherlich auch eine große Rolle.
Eine Freundin, die fast zwanzig Jahre durchgehend die Pille genommen hat, brauchte über ein Jahr um schwanger zu werden. Die hat aber auch alles möglich beim Absetzen der Pille gemerkt. Haarausfall und ähnliches.
Ich denke, du setzt dich ganz schön unter Druck. Du solltest eher erst mal zur Ruhe kommen, damit sich dein Zyklus wieder einpendeln kann. Denn du beeinflusst mit deinem Stress ja auch deinen Zyklus. Was sich durchaus dann auch negativ auf den Kinderwunsch auswirken kann.
Es kommt vor allem auf die Sorte der Pille an und wie lange du sie eingenommen hast. Ich selbst habe bei meiner damaligen Pillensorte ein knappes Jahr gehabt, bis die Wirkung wirklich komplett nicht mehr nachweisbar war. Ich habe damals aber auch die Pille rund zehn Jahre genommen, als ich sie dann aus gesundheitlichen Gründen absetzen musste.
Es gibt aber auch Sorten, wo von heute auf morgen die Wirkung komplett weg ist, wenn man sie absetzt. Da du aber selbst so einen Druck bei der Kinderplanung hast, wird wohl da eher der Punkt liegen, warum du noch nicht schwanger geworden bist. Ständige Tests, die du ja durchführst, erhöhen den psychischen Druck dabei noch.
Und es ist schon seit Jahren nachgewiesen, dass solche Einflüsse eben eher hinderlich sind für eine Schwangerschaft, als wenn man einfach den Dingen ihren Lauf lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216826.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2162mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
