Fotografieren lassen - Ist das wirklich ein Angebot?

vom 26.04.2008, 18:09 Uhr

Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich wußte nicht ganz wohin damit. Falls ich hier falsch bin bitte richtig verschieben :)

Ich hätte gern euren Rat weil ich nicht so genau weiß was, bzw. wie ich etwas machen soll. Also folgende Situation: Gestern hat die Firma in der ich arbeite eine Einweihungsparty für unser neues Gebäude gegeben. Dort waren natürlich alle Mitarbeiter, also auch ich, außerdem viele unserer Kunden sowie Freunde und teilweise Familie der Mitarbeiter.

Als der Abend später wurde und zumindest die Kunden langsam gingen, sprach ich dem Alkohol etwas mehr zu. Und war ein wenig "angeheitert". Als ich dann endlich nach Hause wollte und mich noch verabschiedet habe, bin ich dabei noch auf jemanden gestoßen den ich den ganzen Abend noch nicht gesehen hatte und dieser jemand meinte zu mir, das würde jetzt als billige Anmache rüberkommen, er würde es aber nicht so meinen. Ob ich denn Lust hätte mich fotografieren zu lassen? Scherzhaft wie ich bin antwortete ich, solange ich mich nicht ausziehen sollte hätte ich schon Interesse daran. Und genau so ist es auch: Nette Fotos wollte ich schon immer gerne mal machen, aber das kostet ja auch was.

Es stellte sich heraus das er Fotograf ist und er gab mir seine Visitenkarte mit. Heute habe ich mir seine Webseite mal angesehen und bin absolut begeistert vom Portfolio! Er fotografiert Menschen, hauptsächlich Frauen, auf eine sehr interessante Art und Weise. Solche Fotos mit mir drauf würde ich echt wahnsinnig gerne mal machen lassen.

So, jetzt kommt das Problem. Und zwar weiß ich nicht, ob oder wie ich mich an ihn wenden soll. Ich hab ein bisschen Angst, dass er vielleicht auch eher betrunken war und das nur so aus Jux gesagt hat, oder einfach das sich nachher herausstellt, dass er einfach doch nicht will. Vielleicht erinnert er sich sogar nichtmal an mich?! Ich hab mir schon überlegt das ich vermutlich eine eMail schreiben will. Er muss sich dann nicht so verpflichtet fühlen zu antworten, wie es bei einem Telefonat der Fall wäre.

Aber ich weiß einfach nicht, was und wie ich es schreiben soll. Habt ihr vielleicht Tipps, Ideen, Anregungen für mich? Ich wäre sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schreib ihm eine E-Mail. Da hat er dann wie schon von dir erwaehnt keinen "Antwort-Druck".

Ausserdem: Was kann schon gross passieren ? Im schlimmsten Fall sagt er dir dass er sich nicht an dich errinnern kann und / oder die Fotos nicht machen moechte und einfach nur betrunken war.

Das ist ja nun kein Weltuntergang, auch wenn es dir dann vielleicht einen Moment lang unangenehm erscheinen mag. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wär echt traurig wenn er nachher so etwas sagen würde. Aber gut, das wollt ich jetzt ja nicht diskutieren ;) sondern wollte ich um Tipps bitten, was ich denn schreiben könnte? Weil das ist eher das Problem...

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich würde ganz locker im Ton bleiben bei der Mail. So als würdest du Tag täglich darauf angesprochen werden, dass Profis von dir Fotos machen! :wink:

Schreib, dass du auf seiner Page warst und dich dafür interessierst Fotos zu machen die so werden sollen wie XX.
Dann einfach das du dich über eine Antwort freuen würdest und deine Kontaktdaten mit Telefon!

Wenn es dem Kerl ernst war hast du ihn nachdem er die Mail gelesen hast bestimmt an der Strippe! So ruft er dich an und muss das Gespräch dann auch beginnen, das ist in der Situation für dich auch einfacher.

Wenn er nicht antwortet dann suchst du dir halt nen anderen Fotgrafen :wink:

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich würde dir auch raten, einfach locker zu schreiben. Wie Parson schon geschrieben hat. Und wenn er dich sieht, dann wird er sicher auch wissen, woher du seine Internetseite kennst :wink:

Er wird dir ja nicht ohne Grund seine Karte gegeben habe, denk ich. Probiere es aus und wenn es klappt: Herzlichen Glückwunsch. Und wenn nicht (was sicher schade ist) dann findest du auch einen anderen Fotografen.

So ein Shooting macht im Übrigen sehr viel Spaß und ist eigentlich gar nicht teuer. Ich habe für meins inklusive Bilder (waren zwar nur Briefmarken groß) 75 Euro bezahlt. Die Abzüge nachher kosten dann allerdings immer einiges extra. Die hab ich aber nicht machen lassen, weil mein Freund die ganzen kleinen lieber wollte :roll: Passen wohl besser in den Geldbeutel :wink:

Dann viel Erfolg beim Verfassen deiner Email und dann viel Spaß beim Shooting.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Taline,

wie meine Vorposter schon geschrieben haben, solltest Du ihm eine Email schicken, auch erwähnen, dass er Dir an dem Abend seine Karte gab, und einfach auf seine Reaktion warten.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du Dich traust (Ich habe bei meinem ersten Shooting tierische Angst gehabt, im Endeffekt allerdings unbegründet!), frag ihn auch, ob es okay wäre, wenn Du einen Freund oder eine Freundin mitbringst, sozusagen als moralische Unterstützung. Sollte er dies ablehnen, wäre ich vorsichtig - das würde mir einen merkwürdigen Beigeschmack verursachen.

Solltest Du Dich für das Shooting entscheiden, wünsche ich Dir viel Spaß und tolle Fotos!!

Liebe Grüße
Denice

» Haecceitas » Beiträge: 49 » Talkpoints: 2,11 »


Taline hat geschrieben:So, jetzt kommt das Problem. Und zwar weiß ich nicht, ob oder wie ich mich an ihn wenden soll. Ich hab ein bisschen Angst, dass er vielleicht auch eher betrunken war und das nur so aus Jux gesagt hat, oder einfach das sich nachher herausstellt, dass er einfach doch nicht will. Vielleicht erinnert er sich sogar nichtmal an mich?! Ich hab mir schon überlegt das ich vermutlich eine eMail schreiben will. Er muss sich dann nicht so verpflichtet fühlen zu antworten, wie es bei einem Telefonat der Fall wäre.


Ich würde sagen, es ist nichts dabei. Ich würde ihm auch eine e-mail schicken und mich einfach auf den Abend beziehen, dass er dir angeboten hat, dich zu fotografieren und dir seine Karte gegeben hat.

Ich habe eine Bekannte, die Fotografin ist, und wenn die ein Mädel sieht, das sie interessant findet, dann fotografiert die auch schon mal kostenlos, da es ihr dann einfach Spaß macht, und da sie nach Rücksprache mit dem Modell die Bilder ja dann evtl. auch für Referenzzwecke nutzen kann.

Von da her finde ich es nicht so außergewöhnlich, von einem Fotografen angesprochen zu werden. Nachdem es sich ja deinem Eindruck zufolge nicht um irgendeinen zwielichtigen Hinterhoffotografen handelt, spricht nichts dagegen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also für zwielichtig halte ich ihn keineswegs. In seinem Portfolio gibt es nichtmal Aktportraits, welches ja durchaus ästhetisch sein könnten, aber alle Damen sind schön angezogen. Und ich glaube auch nicht dass ich Angst haben müsste, alleine da hin zu gehen. Abgesehen davon, das er einfach einen guten Eindruck gemacht hat, hat sich auch noch herausgestellt, dass er der Bruder eines Arbeitskollegen von mir ist. Und zumindest der ist voll in Ordnung.

Also danke für eure Aufmunterungen. Ich setze mich morgen Abend wohl mal in Ruhe hin, und versuch die Mail zu formulieren. Grade hab ich da einfach nicht den Kopf für. Ich meld mich dann noch mal wie es ausgegangen ist ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^