Welchen Sinn und Vorteile hat Twitter?

vom 05.05.2013, 17:29 Uhr

Ich habe nie Interesse an Twitter gehabt und auch gar nicht richtig verstanden, was das sein soll. In den Medien wird es natürlich die ganze Zeit erwähnt. Bushido hat den Tod seiner Mutter getwittert, Obama hat dieses getwittert und Paris Hilton jenes. Dann wird immer mal von diesen "Shitstorms" berichtet. Ich kann mich noch an Artikel erinnern im Zusammenhang mit dem Sexismus-Skandal im Fall Brüderle. Dort wurde erwähnt, dass viele Frauen Erfahrungsberichte oder Meinungen an #aufschrei getwittert haben. Aber das hab ich ja gleich gar nicht verstanden. Hat sich da jemand sozusagen unter dem Namen "aufschrei" angemeldet und an dessen Seite wird das alles gesendet?

Ich habe mich vor einigen Wochen bei Twitter angemeldet, nachdem ich mit meinem Facebook-Account ein paar Euro durch ein paar Paid4likes-Seiten verdiene. Und mit einem Twitter-Account könnte ich natürlich das doppelte verdienen. So bin ich erstmals auf Twitter gelandet und kann es jetzt noch viel weniger verstehen.

Meines Erachtens ist Twitter nur dazu geeignet, die aktuellen Nachrichten irgendwelcher Berühmtheiten oder Zeitungen oder Firmen angezeigt zu bekommen. Um Freundschaften zu pflegen, so wie bei facebook, ist es doch total ungeeignet, oder sehe ich das falsch? Daher würde ich als Mark Zuckerberg Twitter auch gar nicht als Konkurrenz empfinden. Aber am Anfang war das doch eine riesige Diskussion, welcher Dienst besser ist und ob beide nebeneinander bestehen bleiben können. Oder erinner ich mich da falsch?

Auch die Beschränkung auf die 160 Zeichen finde ich ziemlich doof. Wenn ich bei facebook z.B. spiegelonline.de geliked habe, bekomme ich ja auch die aktuellen Nachrichten. Aber nicht in abgehackten Sätzen und mit einem Foto dazu. Das finde ich viel ansprechender. Auch die Kommunikation finde ich sehr kompliziert. Ich habe mit einer Freundin drei Mal hin und her geschrieben. Aber das ganze Gespräch kann ich gar nicht mehr anschauen. Meine Sätze stehen unter Tweets und ihre Sätze stehen auf einer ganz anderen Seite unter Interaktionen. Und mehr als zwei Personen können überhaupt nicht miteinander reden?

Wie findet ihr Twitter? Nutzt ihr Twitter? Habt ihr euch vielleicht anfangs begeistert angemeldet und wurdet bitter enttäuscht? Oder findet ihr Twitter total gut? Wird Twitter überhaupt noch viel benutzt oder ist der Hype schon lange vorbei? Gibt es vielleicht schon Voraussagungen über den baldigen Tod von Twitter? Oder ist Twitter nur in anderen Ländern total beliebt? Oder sehe ich das alles falsch? Hab ich irgendwas verpasst? Stehen Twitter und facebook (noch) in Konkurrenz zu einander?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, du verstehst das falsch, denn Facebook ist auf keinen Fall in irgendeiner Weise das Gleiche wie Twitter. Facebook ist ein soziales Netzwerk, indem man sich über alles austauschen und auch Kontakte pflegen kann.

Twitter wird zwar auch als soziales Netzwerk angeprangert, aber ich sehe dass eher als Blog oder einfach die Möglichkeit, seinem Star ein Stückchen näher zu sein. Dort kann man ja auch Fragen an die Stars stellen oder von seinen Abnehmerfolgen berichten.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^