Was haltet ihr von "Klugscheißern"?

vom 05.05.2013, 13:06 Uhr

Da ich in letzter Zeit recht häufig das Wort "Klugscheißer" zu hören bekomme, frage ich mich allen Ernstes doch, inwiefern man jemanden so betiteln kann beziehungsweise darf.

Zwar muss ich gestehen, dass ich oftmals das Ein oder Andere zu viel beziehungsweise besser weiß, was natürlich auch meinen Mitmenschen anscheinend auffällt. Doch inwiefern kann man so etwas "Klugscheißerei" nennen, immerhin ist es ja nur eine Tatsache beziehungsweise ein Fakt, was ich da von mir gebe. Ich für meinen Teil würde mich eigentlich viel eher als ein kleiner "Besserwisser" betiteln.

Natürlich mische ich mich nicht in Gespräche ein und unterbreche diese durch meine "ach so schlauen" Beiträge, jedoch wenn mich jemand auf irgendein Thema anspricht und mir auffällt, dass er da etwas falsch aufgegriffen hat, dann sage ich ihm das und sage ihm die Sache aus meiner Sicht, so wie sie meiner Meinung nach richtig ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn jemand mal etwas besser weiß, das ist einfach normal, man mal etwas nicht weiß, was ein anderer dafür weiß. Aber wenn mir jemand andauernd mit seinen schlauen Sprüchen auf die Nerven gehen würde und somit regelrecht "klugscheißen" würde, so würde ich diese Person doch eher meiden!

Wie würdet ihr auf solche "Besserwisser" und "Klugscheißer" reagieren beziehungsweise wie differenziert ihr diese? Kennt ihr auch solche Personen, die anscheinend alles "besser wissen"?

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ja das Problem am "Klugscheißen". Die Leute haben mit ihrer Meinung oft recht oder zumindest auch nicht Unrecht. Daher heißt es ja auch nicht "Dummscheißen". Aber es kommt halt auf die Art und Weise an, wie man es sagt. Ob man eben ungefragt und im Vorbeigehen seine Meinung zu Gesprächen abgibt, an denen man gar nicht beteiligt war. Oder ob man wirklich zu allem eine andere Meinung hat und nie die andere gelten lässt. Oft geht es ja nicht um allgemeingültige Dinge, die wissenschaftlich zu beweisen sind. Wenn es um Dinge geht, die man so oder so sehen kann, dann ist es erst recht engstirnig auf seiner Meinung als die einzig gültige zu bestehen. Da sollte man diplomatischer sein und sich darauf einigen, dass man sich nicht einig ist.

Einen Unterschied zwischen Besserwissern und Klugscheißern mache ich, glaube ich, nicht. Das ist einfach nur ein anderes Wort für das gleiche Verhalten. Und beides nervt, wenn es gehäuft auftritt. Mit solchen Menschen führe ich dann einfach keine ernsthaften Gespräche oder lasse das Gespräch nach seinem Klugscheißen einfach unbeendet auslaufen und wechsel das Thema. Dann reden wir halt über´s Wetter. Wenn ich denn überhaupt mit demjenigen reden muss. Aber das lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Meine Schwester ist z.B. mit einem Klugscheißer zusammen. Am Anfang fand sie das auch ein bisschen doof und es war ihr unangenehm uns gegenüber. Aber mit der Zeit hat sie sich wohl dran gewöhnt und ist der Meinung, dass er ja nun mal recht hat mit dem, was er sagt.

Ein weiteres Phänomen bei Klugscheißern ist auch, dass sie einfach zu allem eine Meinung haben. Es gibt kein Thema, zu dem sie sich offensichtlich noch nie Gedanken gemacht haben. Und da es gar nicht möglich ist, zu allen Themen alle Fakten im Kopf zu haben, wissen sie nur noch das Ergebnis ihrer Überlegungen und können diese gar nicht mehr begründen. Und das ist keine Grundlage für ein Gespräch. Das ist dann nur noch das Verkünden ihrer Meinung ohne eine Basis für eine Diskussion.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich werde selbst öfters als Klugscheißer betitelt. Meiner Meinung nach ist es wichtig, wie und in welchem Zusammenhang man das macht. Ist man in die Diskussion überhaupt nicht involviert, finde ich es schlichtweg unhöflich, sich einzumischen, nur um jemanden zu korrigieren. Ist nach der eigenen Meinung gefragt oder bin ich in einem Gespräch der Ansicht, dass die Aussage des anderen nicht korrekt ist, dann teile ich dies auch mit. Jedoch sollte man auch darauf achten, dies nicht in einem arroganten Besserwisser-Tonfall zu machen, sondern der Situation angemessen.

Zwischen den Begriffen "Klugscheißer" und "Besserwisser" differenziere ich grundsätzlich nicht, jedoch finde ich, dass Klugscheißer einen etwas negativ gemeinte Bedeutung hat. Allerdings höre ich das auch öfters spaßeshalber, dann ist es wieder was anderes. "Besserwisser" wäre die etwas gehobenere und politisch korrekte Bezeichnung dafür.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »



"Klugscheißer" und "Besserwisser" sind für mich grundsätzlich erst mal das gleiche, einen Unterschied kenne ich da nicht. Ich selbst würde mich nicht als Besserwisser bezeichnen. Es gab zwar mal eine Zeit, da habe ich öfter mal andere Leute verbessert, wenn diese eine falsche Grammatik oder so benutzt haben, aber inzwischen mache ich das nicht mehr.

Natürlich kommt es vor, dass ich mal etwas sage, wenn jemand etwas falsches erzählt, aber das ist auch eher selten der Fall. Ich habe auch nichts dagegen und finde es nicht schlimm, wenn andere das machen. Allerdings kommt es dabei auch darauf an, wie man etwas sagt. Besserwisser und Klugscheißer sind für mich Leute, die andere ständig verbessern und das dann auch noch in einem sehr überheblichen Tonfall tun. Wenn jemand so etwas oft macht, finde ich das nicht besonders schön.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klugscheißer und Besserwisser kann ich ehrlich gesagt nicht unterscheiden. Das ist doch dasselbe, oder nicht? Jedoch finde ich, dass das beide sehr negativ behaftete Worte sind und man damit keinen Gefallen tut, wenn man jemanden so bezeichnet. Es ist ja auch so, dass niemand als blöd hingestellt werden möchte und deswegen sollte man niemanden ins Gespräch fallen und ihn dann verbessern. Ich würde so etwas nicht machen und eben nur meine Meinung dazu sagen, wenn es absolut daneben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist Klugscheißer und Besserwisser dasselbe. Lediglich klingt ein Name etwas vornehmer und somit vielleicht nicht so tragisch.

Aber ich bin da auch ein bisschen loyaler und für mich sind Klugscheißer nur solche Leute, die sehr wichtigtuerisch reden und alles besser wissen, aber in Wirklichkeit nichts auf die Reihe bringen. Gerade wenn man, wie ich , viele Menschen kennt, die ein eigenes Gewerbe angemeldet haben und somit ihr eigener Chef sind, merkt man erst, wer ein Klugscheißer ist. Deswegen geselle ich mich lieber zu Leuten, die nicht so viel reden, aber das was sie sagen Sinn macht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich ein absoluter Klugscheißer bin. Aber ich schiebe es dann immer einfach auf meinen Beruf und damit hat sich die Sache. Ich verbessere ständig Menschen und achte dabei nicht darauf, ob sie das wollen oder nicht. Früher war es ganz schlimm, mittlerweile habe ich versucht, es mir wenigstens eingeschränkt abzugewöhnen. Aber bei Leuten, die es meiner Meinung nach "nötig" haben, mache ich es trotzdem.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, macht es mir gar nichts aus mit Klugscheißern zu verkehren. Denn ich lerne gerne etwas dazu und wenn ich etwa falsches erzähle, dann möchte ich auch verbessert werden. Im Gegensatz zu den Leuten, die ich immer verbessere und die sich nicht ändern möchten, bin ich daran interessiert mich zu verbessern und bin deshalb dankbar, wenn mich jemand auf eventuelle Fehler aufmerksam macht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin ehrlich gesagt selbst ein Besserwisser. Gerade beim Thema Grammatik ist es ganz besonders schlimm und ich muss meine Mitmenschen immer wieder korrigieren, wenn sie einen grammatikalischen Fehler machen oder ein Wort falsch aussprechen. Ich kann dann einfach nicht anders und ich muss die Menschen dann einfach verbessern. Immerhin würde ich wahnsinnig werden, wenn ich das für mich behalten müsste. Dazu kommt, dass ich mit meinen Korrekturen jedoch auch anderen Menschen helfen kann. Wenn ich sie verbessere, dann erkennen sie selbst ihren Fehler und von daher begehen sie ihn dann vielleicht nicht noch ein zweites Mal, was ja eigentlich nur positiv ist.

Es ist einfach meine Angewohnheit, dass ich andere Menschen gerne verbessere und es gehört einfach zu meiner Persönlichkeit. Dabei finde ich meine Angewohnheit ehrlich gesagt auch nicht schlimm, weshalb ich es gar nicht einsehe, mich zu ändern. Es ist ja nicht so, dass ich etwas Schlimmes tue. Stattdessen möchte ich anderen Menschen zeigen, dass sie Fehler machen oder ich möchte ihnen einfach die Lösung nennen. Von daher habe ich nur vor, anderen Menschen zu helfen und gerade dann, wenn jemand immer den gleichen grammatikalischen Fehler macht, dann ist es ja auch besser, wenn man der Person das auch sagt, anstatt dass sie diesen Fehler dann beispielsweise in einem Bewerbungsgespräch begeht. Dabei mache ich das auch nur bei Menschen, die ich sehe gut kenne und bei denen ich weiß, dass sie mir meine Angewohnheit nicht böse nehmen.

Ich selbst finde es auch alles andere als schlimm, wenn andere Menschen ebenfalls Besserwisser sind und vielleicht auch mich kritisieren. Immerhin sehe ich das absolut nicht als Angriff an. Stattdessen freue ich mich, wenn ich etwas dazu lernen kann und ich denke, dass mir das dann auch gut im Gedächtnis bleiben wird, wenn ich direkt darauf hingewiesen werde. Zudem werde ich lieber auf etwas hingewiesen, als immer wieder den gleichen Fehler zu begehen und von daher kann ich es auch gar nicht verstehen, wieso manche Menschen in dieser Hinsicht anders denken und sich immer gleich angegriffen fühlen, wenn man ihre eigenen Fehler aufzeigt.

Ich denke, dass manche Menschen Besserwisser einfach nicht mögen, weil sie sich selbst dumm fühlen, wenn jemand ihnen klar überlegen ist. Wahrscheinlich fühlen sie sich dann auch angegriffen und haben das Gefühl, dass man sie in ihrer Person kritisieren möchte, was ja eigentlich gar nicht der Fall ist. Allerdings können manche Menschen leider allgemein schlecht mit Kritik umgehen, weshalb sie sogenannte Besserwisser dann auch gar nicht mögen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Ein weiteres Phänomen bei Klugscheißern ist auch, dass sie einfach zu allem eine Meinung haben.

Interessante Ansicht über Klugscheißer. Ich habe da eher andere Beobachtungen gemacht. Ich werde auch manchmal mit diesem Begriff betitelt, wobei ich aber nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu gebe, sondern nur zu den Themen, bei denen ich mich auskenne und wenn dann offensichtlich falsche Informationen bei den anderen Mitmenschen verbreitet sind. Das korrigiere ich dann auch und kann da nicht anders. Sich direkt in jedes Thema einzumischen, auch wenn man gar keine Ahnung hat finde ich ziemlich unpassend. Da warte ich lieber ab und beobachte den Austausch der Mitmenschen bis ich mir eine eigene Meinung gebildet habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^