Haare, die auf Leberflecken wachsen - Schneiden oder Zupfen?

vom 05.05.2013, 11:58 Uhr

Ich habe einen ganz kleinen Leberfleck im Gesicht. Und aus diesem Fleck wächst ein kleines schwarzes Haar. Man sieht es überhaupt nicht, wenn man nicht danach sucht. Aber ich fühle es natürlich, wenn ich mit den Fingern an die Stelle komme. Und daher zupfe ich es seit Jahren mit der Pinzette heraus. Das hat auch noch nie zu Problemen geführt. Aber es kommt immer wieder.

Als ich das mal zwei Freundinnen gegenüber erwähnt habe, waren die ganz entsetzt, dass ich es zupfe. Sie meinte, das sollte man bei Leberflecken auf keinen Fall tun und ich solle es lieber mit der Schere abschneiden. Aber dann müsste ich das ja wesentlich öfter machen. So muss ich es nur alle ein oder zwei Monate mal zupfen.

Aber ich sehe es auch oft, dass die Träger solcher Haare gar nichts dagegen tun. Ich habe z.B. mal in der U-Bahn eine Frau gesehen, die einen recht großen Leberfleck auf der Wange hatte, vielleicht so groß wie ein Ein-Cent-Stück. Daraus wuchsen mehrere Haare. So sah es aus, als ob ihr eine Spinne im Gesicht säße. Ich hab überhaupt nicht verstanden, warum diese Frau sie nicht wenigstens abgeschnitten hat. Ein Freund von meinem Bruder hat eine noch größeren Fleck auf dem Unterarm, aus dem sehr, sehr viele Haare wuchsen und hat auch nichts dagegen unternommen. Aber der war ja wenigstens nicht im Gesicht.

Stimmt es, dass man solche Haare nicht zupfen soll? Welche Probleme könnten sich daraus ergeben? Oder habt ihr auch so ein Haar und zupft es seit Jahren ohne Folgen aus? Und warum schneiden viele solche Haare nicht ab? Kann das auch problematisch sein?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hm, ich weiß zumindest, dass früher, also so in meiner Kindheit, oft zu hören war, dass Verletzungen von Muttermalen sehr gefährlich seien, weil daraus Hautkrebs entstehen könne. Inzwischen ist das widerlegt soweit ich weiß, ich las auf jeden Fall in diversen Apothekenmagazinen Aussagen dazu. Auszupfen dürfte meines Wissens nicht gefährlich sein, rasieren auf größeren Flächen ist sicherlich schon heikel, weil diese Stellen ja oft leicht erhöht und etwas unregelmäßig sind und man sich dann sehr leicht schneiden kann.

Eine Freundin von mir hat etwa einen solchen Fleck am Arm, der mehrere Quadratzentimeter groß ist. Sie entfernt die Haare dort nicht, weil es ziemlich viele sind und man ständig zupfen müsste und zum rasieren ist die Stelle zu uneben. Aber vielleicht fragst du für alle Fälle einen Hautarzt, um ganz sicher zu gehen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^