Mandelentzündung - wie Beschwerden lindern?
Aus einem eigentlich sehr schönen Aufenthalt in Belgien habe ich mir eine Mandelentzündung mit nach Deutschland gebracht. Diese entwickelte sich innerhalb von einem Tag so kräftig, dass ich am Morgen des zweiten Tages (natürlich ein Feiertag) zum Notarzt musste, der mir ein starkes Antibiotikum und Ibuprofen verschrieben hat. Ein besonders starkes Antibiotikum, weil in Belgien ein Problem mit resistenten Bakterienstämmen besteht, da die Antibiotika dort oft zu früh abgesetzt werden. Ich bin also bereits in medikamentöser Behandlung und warte eigentlich nur darauf, dass es endlich besser wird.
Meine Frage an euch ist, ob ihr aus Erfahrung Tipps bieten könnt, was ich gegen die Beschwerden (in meinem Fall die Schwellung der Mandeln, brennen, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl von Fieber und Kopfschmerzen blieb ich bisher zum Glück verschont) tun kann. Denn die Antibiotika brauchen ja leider einige Zeit zum Wirken und die würde ich gerne überbrücken. Die Informationen im Internet sind aber leider sehr widersprüchlich, da steht mal was von Kälte und mal von Wärme..., was hat bei euch gewirkt?
Ich bin als erstes zum Hausarzt gegangen und habe ihm von meinem Zustand berichtet. Der hat dann in meinen Mund geschaut und gemeint, dass es geschwollen ist. Der Arzt stellte mir ein Rezept aus und ich besorgte mir die Schmerzmittel. Es hieß, wenn die Schwellung nicht innerhalb einer vorgesehenen Zeit verschwindet, müssten die Mandeln heraus operiert werden.
Ich habe zur Zeit auch Halsschmerzen und war aber bisher nicht beim Arzt. Ich habe mir nur normale Halslutschtabletten aus der Apotheke besorgt und auch Honigbonbons. Du kannst auch Salbeibonbons nehmen und zwischendurch mal lutschen oder mit Kamillentee gurgeln soll auch etwas bringen. Ich habe auch gelesen, dass man aus Tee kleine Eiswürfel machen und diese Bröckchen dann lutschen soll. Wassereis kann da auch helfen. Milcheis dagegen schleimt eher noch mehr im Hals.
Bei FragMutti.de stehen viele Hausmittel, die gegen Halsschmerzen helfen sollen. Von warmen Holundersaft bis zu feuchten Wickeln um den Hals. Vielleicht ist da ja noch etwas brauchbares für dich dabei.
Antibiotika wirken eigentlich sehr schnell. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen. Bei Mandelentzündungen hilft Kälte eigentlich besser, aber ich würde nicht allzu lange damit warten, zum Arzt zu gehen, wenn du mit den Antibiotika nicht ziemlich schnell eine Besserung spürst. Bei einer handfesten Mandelentzündung würde ich nicht zu lange mit Hausmitteln experimentieren. Du könntest auch in eine Apotheke gehen und dir dort Rat holen. Das ist sicherer als Forenteilnehmer zu fragen.
Ich hatte das auch schon, beziehungswese habe ich das mit den angeschwollenen Mandeln immer mal, wenn ich meine Allergie so schlimm habe. Ich denke, dass du schon ganz gut behandelt wirst und es nach und nach weggehen wird. Wenn ich Halsschmerzen habe, dann kühle ich das Ganze von außen mit einen Kühlpack und von innen mit Wassereis oder Eiswürfeln. Das ist gut bei der Schwellung und man hat dann weniger Schmerzen.
Ich kann dir Eis empfehlen. Ich hatte nun schon zweimal eine Mandelentzündung und ich will sie wirklich nie wieder bekommen. Bei jedem Schlucken Schmerzen zu verspüren ist gar nicht schön. Das einzige, was bei mir hilft, ist wirklich Eis. Die ersten paar Löffel tun zwar genauso weh wie alles andere, aber danach wird es besser, weil das Eis die Mandeln und den gesamten Mund kühlt. Dann spürt man nichts mehr und kann für kurze Zeit ohne Beschwerden schlucken. Sich nur von Eis zu ernähren ist natürlich überhaupt nicht gesund, aber bei mir ging es beide Male wirklich nicht anders und ich war froh, dass ich wenigstens ein Nahrungsmittel gefunden habe, dass ich zu mir nehmen kann.
Lutschtabletten sind eigentlich auch nicht schlecht. Einmal hatte ich die Mandelentzündung so extrem, dass selbst das zu sehr weh getan hat, aber wenn sie nicht allzu stark ist, können Lutschtabletten wirklich helfen. Ich habe immer welche mit Limetten- beziehungsweise Zitronengeschmack, also hat man auch nicht das Gefühl dabei, dass man Medikamente zu sich nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4045mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2162mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
