Erkennt das Finanzamt Spendenbescheinigung steuerlich an?

vom 02.05.2013, 22:56 Uhr

Ich spende ja desöfteren, wenn jetzt auch nicht die Megabeträge, für allmögliche Institutionen einen gewissen Geldbetrag. Nun hat man mich darauf hingewiesen dass ich diese Beträge unter Umständen auch steuerlich geltend machen kann. Wie sehen denn die steuerlichen Regelungen bei Spenden aus? Sind da auch kleinere Beträge steuerlich absetzbar und an welche Bedingungen ist diese Absetzbarkeit womöglich geknüpft?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst Spenden für mildtätige, politische oder gemeinnützige Zwecke absetzen. Du musst das nur in deiner Steuererklärung bei Sonderausgaben angeben. Wenn es ein höherer Betrag ist, brauchst du eine Spendenbescheinigung, ansonsten reicht ein Bankbeleg oder einfach die Angabe ohne Beleg. Manchen Finanzämtern reicht das. Eine Begrenzung nach unten gibt es nicht. Du kannst auch einen Euro angeben. Aber das lohnt sich natürlich nur, wenn du mit dem, was du insgesamt absetzen kannst, über den Arbeitnehmerpauschalbetrag kommst, der schon in den Lohnsteuertabellen eingearbeitet ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bis 200 Euro reicht der Kontoauszug, wenn daraus klar hervorgeht, dass es sich um eine Spende an eine als gemeinnützig anerkannte Organisation wie z. B. das Rote Kreuz handelt. Manche Finanzbeamte sind auch so kulant und erkennen es einfach an, wenn 100 Euro als Spende ohne sonstige Nachweise angegeben sind. Über 200 Euro muss auf jeden Fall eine Spendenbescheinigung vorhanden sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man spendet, kann man diesen Beitrag steuerlich absetzen lassen. Dazu brauchst du lediglich den Kassabon und sollte es ein hoher Betrag sein, dann schaue, dass du eine Bestätigung von der jeweiligen Institution bekommst. Da du ohnehin keinen allzu großen Beitrag spendest, reichen die Kassabon völlig aus.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^