Klangunterschiede nach Konvertierung von Titeln in iTunes?

vom 01.05.2013, 18:01 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass man eine Menge Speicherplatz auf seinem iPhone, iPod oder iPad einsparen kann, wenn man Musiktitel mit einer hohen Bitrate via iTunes in das Apple eigene Format AAC mit einer geringeren Bitrate umwandeln lässt.

Dazu verbindet man das Gerät einfach mit dem Computer, öffnet iTunes und setzt einen Haken bei "Titel mit höherer Datenrate konvertieren in ... kBit/s. Man kann auswählen, ob man die Musiktitel in 128, 192 oder 256 kBit/s konvertieren lassen will, je weniger kBit/s ein Musiktitel aufweist, desto weniger Speicherplatz verbraucht er letztendlich auch.

Die meisten Lieder, die man von einer CD überträgt oder im Internet kauft und herunterlädt, haben eine Bitrate von 320 kBit/s, was man beim Hören auf dem iPhone, iPod oder iPad aber nicht bemerken soll. Demnach sollte man also keinerlei Unterschiede zwischen einem Lied in 320 kBit/s und 128 kBit/s erkennen.

Aber ist das wirklich so? Hört man mit den Kopfhörern am iPhone, iPod oder iPad wirklich keine Klangunterschiede zwischen 320 und 128 kBit/s? Klingt ein Lied mit 128 kBit/s genauso gut wie eins mit 320 kBit/s, obwohl die Bitrate wesentlich geringer ist? Hat von euch schon mal jemand seine Musik von MP3 in AAC umgewandelt? Habt ihr auf eurem iOS Gerät Klangunterschiede im Gegensatz zu vorher feststellen können? Welche Datenrate habt ihr zur Konvertierung ausgewählt - 128, 192 oder 256 kBit/s?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gibt definitiv hörbare Klangunterschiede sobald die Bitrate nach unten geschraubt wird. Solange man nicht mit 2€-Kopfhörern seine Musik "genießt" ist das auch relativ leicht rauszuhören, sobald Titel einmal eine schlechtere Qualität aufweisen. Ob das Ganze nun als Mp3-Datei oder im AAC-Format abgespielt wird macht jetzt nicht den großen Unterschied insofern die Dateien ca. dieselbe Bitrate aufweisen.

Sollte sich überhaupt noch jemand, in Zeiten von Spotify & Co, die Arbeit antun CD's auf den Pc zu übertragen rate ich zum Lossless-Format FLAC (sollte es denn vom Handy unterstützt werden) oder ansonsten nicht zu fixer Bitrate bei 320kbit/s, sondern zu variabler Bitrate da dies ein besseres Klangerlebnis bietet.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^