amazon.com Lieferung nach Deutschland durch Drittanbieter?

vom 01.05.2013, 10:52 Uhr

Ich habe mein Punkteguthaben bei freemyapps.com in einen Amazon Gutschein im Wert von 50 Dollar eingelöst. Davon wollte ich mir einen Artikel kaufen, den man nur im amerikanischen und nicht im deutschen Amazon Shop bekommt. Nachdem ich den Artikel in den Einkaufswagen gelegt und mich zur Kasse bewegt habe, erschien bei der Auswahl der Lieferadresse auf dem Bildschirm plötzlich die Meldung, dass dieser Artikel nur innerhalb der USA versendet wird und nicht nach Deutschland geschifft werden kann.

Nun bin ich durch das Internet darauf aufmerksam geworden, dass es für solche Fälle Drittanbieter wie shipito oder borderlinx gibt, die in den USA ansässig sind und an deren Adresse man die Päckchen liefern lassen kann. Dort werden sie dann nach Deutschland weitergeleitet. Dafür wird eine kleine Gebühr pro Paket verrechnet und die Kosten für den Versand nach Übersee muss man natürlich ebenfalls tragen.

Mir ist bewusst, dass ich so sicherlich einiges drauf zahlen muss, aber ich möchte das Amazon Guthaben auch nicht einfach ungenutzt auf meinem Account liegen lassen. In Euro kann man sich das Guthaben auch nicht umwandeln lassen, weil man sich bei amazon.com zwar mit seinem deutschen Benutzerkonto einloggen kann, aber amazon.com und amazon.de zwei unterschiedliche Shops sind, die nur ihre eigenen Währungen akzeptieren.

Wie hoch, denkt ihr, sind die Kosten, wenn ich die Lieferung über diesen Drittanbieter laufen lasse? Bei shipito habe ich gelesen, dass eine Gebühr in Höhe von 8,50 Dollar pro Paket fällig wird. Aber was ist mit den Kosten für den Versand? Mit welcher Höhe muss man da ungefähr rechnen? Und wie hoch fallen die Zollgebühren aus? Der Artikel kostet ungefähr 40 Dollar, verlangt der Zoll dafür auch einen kleinen Betrag? Und was ist mit der Einfuhrsteuer? Fällt diese zusätzlich an?

Habt ihr euch Waren aus den USA schon mal über so einen Drittanbieter liefern lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt es sich wirklich oder sind die Nebenkosten viel höher als die eigentlichen Kosten des Produkts?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst dich auf den jeweiligen Seiten informieren, was ein weiterer Versand nach Deutschland kosten würde. Diese betragen zwischen 10-25 Euro. Dazu kommt natürlich noch der Zoll, denn wenn du Waren in den USA kaufst dann ist darauf keine Mehrwertsteuer enthalten. Diese wirst du hier bezahlen müssen und liegt bei 19%. Dazu kommen weitere Zollgebühren für die Einfuhr wie auch für die Lagerung und Bearbeitung.

Pauschal kann man es nicht sagen, denn du hast nicht gesagt was du dir dort bestellen möchtest. Welche Zollabgaben fällig werden, hängt aber auch von der Art der Ware her ab. Manches ist billiger, anderes ist teurer. Wie die Prozente dafür sind kannst du auf der Seite vom Zoll nachsehen und es dir im Vorfeld berechnen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es dir das ganze Wert ist oder nicht denn du musst das Paket auch vom Zoll abholen. Denn nicht immer wird es mit der Post zu dir nach Hause geliefert und dort abkassiert.

Ich habe auf diese Weise noch nichts bestellt, denn das ganze wäre immer teurer gekommen als wenn ich es direkt bei einem Händler hier gekauft hätte oder bei jemanden, der direkt nach Deutschland verschickt. Somit war das ganze uninteressant für mich, denn ich zahle nicht mehr für ein Produkt nur damit ich das ganze aus den USA haben kann, wenn ich es hier auch bekommen kann.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge