Stimme weg, was tun?

vom 26.04.2008, 11:34 Uhr

Ich habe zur Zeit ziemlich starken Heuschnupfen kombiniert mit Husten. :twisted: Jetzt habe ich seit gestern keine Stimme mehr, was mich ziemlich nervt. Gibt es irgendwie Hausmittelchen, wie man seine Stimme wiederbekommen kann?

Danke schon einmal für eure hilfreichen Antworten. :D

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher hatte ich das Problem auch oft, dass meine Stimme weg war und ich überhaupt nicht mehr reden konnte. Das war dann auch immer total nervig aber nach zwei bis drei Tagen dann wieder vorbei.

Ein richtiges "Hausmittelchen" kenne ich nicht, allerdings ein paar Tipps (ob sie nun wirklich helfen, weiß ich aber auch nicht):

1. Am besten erst mal wirklich nicht oder nur so viel wie unbedingt nötig reden. Wenn deine Stimmbänder sowieso schon nicht mehr mitmachen sollte man sie nicht noch zusätzlich anstrengen.

2. Was ganz gut tut, ist mal ein warmer Tee oder, wenn du es magst, warme Milch mit Honig (ich persönlich mag es allerdings nicht).

3. In der Apotheke hat man mir mal "Isla Moos" empfohlen. Das sind kleine Lutschtabletten, die nach einer Zeit etwas "glitschig" werden, so aber die Stimmbänder "schmieren". Die sollen ganz gut dagegen helfen.

Ob das nun alles wirklich wirkt, kann ich auch nicht 100%ig sagen. Ich habe das alles ausprobiert und bei mir wurde es auch ziemlich schnell besser, aber man weiß ja nie, wie es ohne diese Mittelchen gewesen wäre.

Vielleicht hilft dir ja etwas davon, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja einen Tee hab ich heute schon getrunken, auf Milch mit Honig kann ich aber liebend gern verzichten. :lol: Ich werde mir jetzt den Rest des Tages noch Hustenbonbons einwerfen und hoffen, dass zumindest morgen meine Stimme wieder da ist.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir empfehlen bei Heiserkeit ein paar gute alte Hausmittel anzuwenden. Warmer Kamillen oder Salbeitee , verfeinert mit Honig kann da schon helfen. Honig ist wichtig, du kannst ja auch einen Löffel Honig so zu dir nehmen, da er antibakteriell wirkt und gleichzeitig dir Linderung im Hals verschafft.

Du könntest es auch mit einem Halswickel probieren, aber das mag ich persönlich nicht so. Weitere Hilfsmittelchen sind z.B. auch Hustenbonbons oder Halsschmertabletten. Wichtig ist auch drauf zu achten das dein Hals immer schön gewärmt wird durch Rollkragenpulli oder einen Schal und schone deine Stimme mal für 1-2 Tage.Versuche einfach mal möglichst nicht zu reden ,dann sollte deine Stimme bald wiederkehren. Falls du Montag noch immer heiser bist solltest du mal deinen Hausarzt oder einen Hals-Nasen-Ohren Arzt aufsuchen.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir auch nur Tee mit Honig empfehlen. Hatte selber letzte Woche keine Stimme und kann dir nachempfinden. Aber Honig ist da wirklich gut. Allerdings wäre da ein Honig am besten, der selbstgemacht ist, bzw von einem Imker deines Vertrauens. Ich weiß nicht, ob du an sowas dran kommst, aber ich finde, man schmeckt den Unterschied gewaltig zu dem Honig, den man sonst so im Laden bekommt. Ich habe mir einen Mix aus Fenchel und Melissen Tee gemacht und dann einen Teelöffel Honig rein. Kannst aber auch einen anderen Tee nehmen.

Wünsche dir gute Besserung und falls es sich wirklich nicht bessern sollte, würde ich dir auch den Arzt empfehlen am Montag.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kann mich auch noch daran erinnern, wie es gewesen ist, als ich letztes Jahr im Herbst auf einmal keine Stimme mehr hatte. Es hat eines Abends angefangen und die Stimmbänder haben unangenehm gekratzt, am nächsten Tag war es dann vorbei mit der Stimme.

Ich kann dir eigentlich auch nur das raten, was meine Vorredner schon angesprochen haben. Am besten, du redest wirklich so wenig wie nötig, weil eine größere Anstrengung wirklich nichts bringt. Ich habe es damals mit Pfefferminztee ausprobiert und es hat auch im ersten Moment etwas geholfen. Nach zwei bis drei Stunden hat sich der Zustand meiner Stimme aber wieder verschlechtert. Hinzu kam, dass ich gegen Abend immer mehr husten musste.

Nach einer Woche Ruhe und regelmäßigem Teetrinken ging es mir dann schon wieder besser. Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann die auch nur mal kurz aufschreiben was ich mache wenn ich keine Stimme mehr habe:

1. Eukalyptusbonbons lutschen.
Wenn man die ganz langsam lutscht kommt die Stimme tatsächlich kurzzeitig wieder.

2., heiße Milch mit Honig
Tut dem Hals und der Stimme sehr gut. Die bleibt dann auch eine ganze Weile wieder da. Schmeckt außerdem.

3. Salbeitee mit Honig
Extrem beruhigend. Schmeckt aber nicht so gut wie die Milch, hilft aber meines Erachtens noch einen Tick besser. Es gibt schon Salbeitee direkt mit Honig, man kann natürlich auch nur Salbeitee kaufen und den Honig selber reinmachen. Das ist dann aber schon recht süß.

4. Schal tragen
Schick einen Wollig-weichen Schall umbinden, das wärmt und hilft im Idealfall auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Heiserkeit und Halsschmerzen setzte ich immer auf ein altes Hausmittelchen. Nämlich auf den Klassiker schlecht hin, die Rede ist von warmer Milch mit Honig. Durch die warme Milch und den Honig wird die Stimme besänftigt und das Kratzen verschwindet. Auch sehr gut sind Lutschpastillen z.B. Salbei Bonbons. Diese helfen sowohl beim Husten als auch bei Heiserkeit, wo die Stimme versagt.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sobald ich Husten oder Halsschmerzen habe, lutsche ich erst einmal ein Salbei-Bonbon. Das hilft meistens schon ein bisschen, jedoch halt nich so lange. Wenn es dann aber immer noch nicht richtig besser wird, dann benutze ich auch nochmal "Hexoral-Spray". Das gibt es meines Wissens in der Apotheke und man muss es in den Hals sprühen. Das kann man auch nochmal gut vor dem Einschlafen als Vorsorge für den nächsten Tag nehmen.

Wenn es dann wirklich richtig schlimm wird, gehe ich auch zum Arzt oder lasse mir etwas zum Inhalieren aufschreiben, sodass der Husten auch endlich richtig weggeht.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schwöre bei sowas auch immer auf Salbei-Bonbons. Oder noch besser Salbei-Tee. Tee ist bei angekratzten Stimmbändern aber generell gut. Vor allem Thymian, Salbei oder Kamille.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron